Schlaganfallrisiko bei älteren COVID-Patienten kurz nach der Diagnose am höchsten

Von Cara Murez HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 3. Februar 2022 (HealthDay News)

Schlaganfall ist eine mögliche Komplikation von COVID-19, und Forscher sagen, dass sie jetzt wissen, wann dieses Risiko am höchsten ist.

Eine neue Studie der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention ergab das Risiko von COVID-bedingt ischämischer Schlaganfall scheint in den ersten drei Tagen nach der Diagnose des Virus am größten zu sein. Nicht nur höher, sondern zehnmal höher als in der Zeit, bevor eine Person an COVID-19 erkrankt.

„Die Ergebnisse unserer Studie, insbesondere das erheblich hohe Schlaganfallrisiko in den frühen Tagen von COVID-19, stimmen mit den Ergebnissen anderer Studien überein“, sagte Co-Autor der Studie, Quanhe Yang, leitender Wissenschaftler am CDC.

„Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass ein Schlaganfall nach der Diagnose von COVID-19 eine mögliche Komplikation von COVID-19 ist, die Patienten und Kliniker verstehen sollten. Impfungen und andere Präventivmaßnahmen für COVID-19 sind wichtig, um das Risiko von Infektionen und Komplikationen zu verringern, einschließlich Schlaganfall”, fügte Yang hinzu.

Schlaganfall ist die fünfthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Der häufigste Typ ist ein ischämischer Schlaganfall, der durch ein verstopftes Blutgefäß verursacht wird.

Während frühere Studien in ihren Ergebnissen zum Schlaganfallrisiko bei Erwachsenen widersprüchlich waren COVID-19haben sich nur wenige auf ältere Erwachsene konzentriert, die tendenziell ein höheres Schlaganfallrisiko haben.

Für diese Studie verwendeten die Forscher die Krankenakten von mehr als 37.300 US-amerikanischen Medicare-Empfängern im Alter von 65 Jahren und älter. Bei ihnen war zwischen dem 1. April 2020 und dem 28. Februar 2021 COVID-19 diagnostiziert worden, bevor die meisten Menschen die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen.

Die Daten umfassten Patienten, die vor der Pandemie von 2019 bis Februar 2021 wegen Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Yangs Team verglich das Schlaganfallrisiko in den Tagen kurz vor und nach der COVID-19-Diagnose mit dem Risiko an den anderen Tagen der Studie – also sieben Tage vor der COVID-Diagnose bis 28 Tage nach der Diagnose.

Das 10-fach höhere Risiko der ersten drei Tage nahm schnell ab. An vier bis sieben Tagen war das Risiko um 60 % höher als in der Kontrollperiode, und an den Tagen acht bis 14 war es um 44 % höher. 15 bis 28 Tage nach der Diagnose war es nur 9 % höher, berichteten die Forscher.

„Dies gibt ein wenig Sicherheit, dass das frühe Risiko im Laufe der Zeit abnimmt“, sagte Dr. Louise McCullough, Vorsitzende der Neurologie am UT Health Houston und Leiterin der Neurologie am Memorial Hermann Hospital in Houston.

Das Schlaganfallrisiko war bei einer jüngeren Untergruppe der Personen in dieser Studie, den 65- bis 74-Jährigen, höher als bei den 85-Jährigen und Älteren. Es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, warum das so war.

Bakterielle und virale Infektionen von der Grippe bis zur Gürtelrose können kurz nach der Exposition das Schlaganfallrisiko einer Person vorübergehend erhöhen, sagte Yang.

Das erhöhte Infektionsrisiko im Allgemeinen ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen Entzündungdie ein erhöhtes Gerinnungsrisiko verursachen können oder Thrombosesagte McCullough, der nicht an der Studie beteiligt war.

„Bei Infektionen wissen wir das schon länger. Die Frage ist, besteht ein unverhältnismäßiges Risiko durch COVID oder liegt das nur daran, dass diese Patienten sehr krank und im Krankenhaus sind?“ sagte McCullough.

Das Schlaganfallrisiko könnte nach diesen ersten Tagen abnehmen, da die Infektionen der Patienten unter Kontrolle geraten, sie Flüssigkeiten erhalten und Steroide erhalten, die die Entzündungsreaktion verringern, schlug McCullough vor.

Die Ergebnisse werden auf der Jahreskonferenz der American Stroke Association vorgestellt, die vom 8. bis 11. Februar in New Orleans und virtuell stattfindet.

„Viele von uns haben schon früh davon gehört oder erlebt, dass sie junge Patienten ohne Risikofaktoren mit COVID zu Hause hatten und wirklich schreckliche Ereignisse wie schwere ischämische Schlaganfälle erlebten“, sagte Dr. Marc Bonaca, Vorsitzender des Rates für periphere Gefäßerkrankungen des American College of Cardiology .

Die Studienergebnisse erinnern Patienten und Ärzte gleichermaßen daran, Risikofaktoren wie hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck zu behandeln, denn wenn Sie Therapien einnehmen, die das Schlaganfallrisiko insgesamt verringern, verringert dies Ihr Risiko, wenn Sie COVID-19 bekommen, sagte Professor Bonaca für Medizin und Kardiologie an der University of Colorado in Aurora.




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„Den Blutdruck der Menschen gut kontrolliert zu haben, Menschen mit Statinen und cholesterinsenkenden Medikamenten zu versorgen und so weiter. Ich denke, dies ist eine gute Erinnerung daran, dass wir alles tun sollten, was wir können“, sagte Bonaca und fügte hinzu, dass ein gesunder Lebensstil ebenfalls der Schlüssel sei.

„Das 10-fache Risiko basiert auf Ihrem Basisrisiko, aber wenn Sie Ihr Basisrisiko senken können, ist Ihr Gesamtrisiko geringer“, sagte Bonaca. Er spielte keine Rolle in der Forschung.

Yang sagte, sobald die Daten verfügbar sind, beabsichtigen die Forscher, eine ähnliche Studie durchzuführen, die Informationen zum Impfstatus und zu COVID-Varianten wie Omicron und Delta enthält.

Daten und Schlussfolgerungen, die auf Sitzungen präsentiert werden, sollten als vorläufig angesehen werden, bis sie in einer von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

Mehr Informationen

Das US-Gesundheitsministerium hat mehr dazu Verringerung des Schlaganfallrisikos.

QUELLEN: Quanhe Yang, PhD, leitender Wissenschaftler, Abteilung für Epidemiologie und Überwachung, Abteilung für Herzkrankheiten und Schlaganfallprävention, US Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta; Louise McCullough, MD, PhD, Lehrstuhl für Neurologie, UT Health Houston und Leiterin der Neurologie, Memorial Hermann Hospital, Houston; Marc Bonaca, MD, MPH, Vorsitzender des Peripheral Vascular Disease Council des American College of Cardiology, Professor für Medizin und Kardiologie und Direktor der Gefäßforschung, University of Colorado, Aurora; Internationale Schlaganfallkonferenz der American Stroke Association, 8. bis 11. Februar 2022

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