In der Behandlung verwendete Gen- und Zelltherapien

Von Aleksandra Rachitskaya, MD, wie Hallie Levine mitgeteilt wurde

Die Diagnose einer erblichen Netzhautdystrophie (IRD) kann verheerend sein. Diese seltenen, erblichen Augenkrankheiten führen zu fortschreitendem Sehverlust und manchmal sogar zur Erblindung. Hier in der Cleveland Clinic haben wir mehr Patienten als je zuvor mit IRDs gesehen. Unsere Zahl ist von 327 Patienten im Jahr 2015 auf fast 800 im Jahr 2019 gestiegen. Der Grund? Sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung sind wir viel besser geworden.

In den letzten 2 Jahrzehnten haben wir gelernt, dass rund 300 Gene mit IRDs assoziiert sind. Dank der Fortschritte in der Gentesttechnologie sind wir in der Lage, die Genmutationen in über 70 % aller Fälle zu diagnostizieren.

Das sind großartige Neuigkeiten, denn sobald wir wissen, welche genetische Mutation Ihre Krankheit antreibt, können wir Sie oft an eine geeignete klinische Studie verweisen, die Ihnen helfen kann, Ihre Sehkraft zu verbessern oder zu erhalten. Auch wenn wir es jetzt dank der Gentherapie nicht können, besteht eine sehr reale Chance, dass es in den nächsten ein oder zwei Jahrzehnten eine revolutionäre neue Behandlung geben wird, um Ihr Augenlicht zu retten.

Hier erfahren Sie, warum wir so begeistert von der Gentherapie sind, was jetzt verfügbar ist und wie Sie eine klinische Studie in Ihrer Nähe finden können.

Warum die Gentherapie für IRDs so vielversprechend ist

Bei der Gentherapie wird ein abnormes Gen durch ein normales ersetzt. Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, dies zu tun, ist die gebräuchlichste Methode die Verwendung eines Vektors – eines Virus ohne die krankheitsverursachenden Teile – um ein gesundes Gen in die Zellen zu bringen. Dies wird durch eine Operation am Auge durch einen Arzt durchgeführt. Die Hoffnung ist, dass die Zellen mit der neuen, funktionsfähigen Kopie eines Gens nun richtig funktionieren.

Wie sich herausstellt, ist das Auge selbst ein idealer Kandidat für die Gentherapie. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist die Netzhaut selbst im Vergleich zu anderen Körperteilen wie Herz oder Lunge relativ leicht zu erreichen. Die zweite ist, dass das Auge „immunprivilegiert“ ist. Das bedeutet, dass seine Immunantwort nicht so aktiv ist wie in anderen Teilen des Körpers. Das ist wichtig, denn wenn ein Virusvektor mit einem normalen Gen in das Auge injiziert wird, möchte man nicht, dass die Immunantwort des Auges auf Hochtouren läuft.

Welche Behandlungen sind derzeit für IRDs verfügbar?

Es gibt nur eine von der FDA zugelassene Gentherapie für erbliche Netzhauterkrankungen: Luxturna, die 2017 zugelassen wurde RPE65 Gen. Dies kann bei zwei Erkrankungen beobachtet werden: Retinitis pigmentosa und Lebersche kongenitale Amaurose (LCA). Die Behandlung liefert eine funktionsfähige Kopie der RPE65 Gen in die Netzhautzellen des Auges. Diese Zellen produzieren dann das normale Protein, das Licht in der Netzhaut in ein elektrisches Signal umwandelt. Dies trägt dazu bei, das Fortschreiten der Krankheit und den Sehverlust eines Patienten zu verlangsamen.

Patienten mit diesen IRD-Formen stellen zunächst fest, dass sie nachts Schwierigkeiten beim Sehen haben. Sie beginnen dann, ihre periphere oder seitliche Sicht und schließlich ihre zentrale Sicht zu verlieren. Während der klinischen Studien von Luxturna ließen die Forscher die Patienten vor und nach der Behandlung durch ein Mobilitätslabyrinth gehen. Fast alle sahen deutliche Verbesserungen in ihrer Fähigkeit, durch das Labyrinth zu kommen, selbst in einer dunkleren Umgebung, was normalerweise schwieriger ist. Es gibt einige erstaunliche Geschichten von Kindern, deren Sehvermögen durch dieses Verfahren wiederhergestellt wurde.

Es gibt viele andere klinische Studien, die in medizinischen Zentren im ganzen Land durchgeführt werden. Hier an der Cleveland Clinic nehmen wir Patienten mit einer Art von Retinitis pigmentosa auf, die als X-chromosomale Retinitis pigmentosa bekannt ist. Da es sich um eine X-chromosomale Erkrankung handelt, betrifft sie hauptsächlich Männer, da sie eine einzige Kopie des X-Chromosoms haben, das die Mutation trägt. (Bei Frauen wird die Auswirkung der Mutation durch die zweite gesunde Kopie des X-Chromosoms maskiert. Sie können jedoch immer noch Träger der Krankheit sein und manchmal visuelle Veränderungen aufweisen.) Wir werden Gentherapie verwenden, um ein Auge geeigneter Patienten zu behandeln zu versuchen, das Fortschreiten der Krankheit in schwerere Stadien zu verhindern.

Es laufen auch andere klinische Studien zur Gentherapie für andere IRDs, wie z. B. Choroiderämie und Achromatopsie. Es verspricht, das Fortschreiten des Sehverlusts zu stoppen und manchmal sogar das Sehvermögen zu verbessern.

Warum die Gentherapie Menschen mit IRDs Hoffnung gibt

Die Gentherapie hat das Potenzial, die Behandlung erblicher Netzhauterkrankungen zu revolutionieren. Noch vor einem Jahrzehnt gingen Patienten zum Augenarzt und es wurde ihnen nichts anderes als eine Low-Vision-Therapie angeboten. Jetzt können wir sie auf spezifische genetische Mutationen testen, die Krankheiten verursachen, und sie idealerweise mit einer Gentherapiestudie verbinden, um dieses fehlerhafte Gen zu ersetzen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Einführung eines gesunden normalen Gens nicht viel bringt, wenn Sie eine IRD haben und diese bereits sehr weit fortgeschritten ist. Sie möchten die Krankheit erkennen und behandeln, bevor sie zu weit fortschreitet. Deshalb ist der Gentest an sich so wichtig. Sobald dies erledigt ist, können wir im ganzen Land suchen, um zu sehen, ob es eine klinische Studie gibt. Sie können sich auch selbst über aktive und rekrutierende klinische Studien in den Vereinigten Staaten oder sogar weltweit über https://clinicaltrials.gov auf dem Laufenden halten.

Ich denke, es ist wichtig, Ihre Augengesundheit im Auge zu behalten, auch wenn Sie selbst keine diagnostizierte IRD haben, aber eine Familienanamnese haben. Auf Empfehlung Ihres Arztes oder genetischen Beraters ist es wichtig, einen Gentest durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass Sie kein Träger sind, und andere Familienmitglieder zu ermutigen, sich ebenfalls testen zu lassen. So kann ein IRD so früh wie möglich abgeholt werden.

Wenn wir die Pipeline noch weiter nach unten blicken, gibt es viel Aufregung um die Zelltherapie. Hier werden kranke Netzhautzellen durch Stammzellen ersetzt, die sich zu gesunden entwickeln können. Studien dazu befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium, und die Wissenschaft ist nicht so robust wie bei der Gentherapie. Aber diese Art der Behandlung kann vielversprechend sein, nicht nur für Menschen mit IRDs, sondern auch für Menschen mit anderen häufigen Erkrankungen der Netzhaut, wie der altersbedingten Makuladegeneration.

Insgesamt sah die Zukunft für Menschen mit IRDs nie rosiger aus. Wir können ihnen kein 20/20-Sehvermögen versprechen, aber wir können ihnen hoffentlich eine klinische Studie vorstellen, die ihr Sehvermögen verbessern könnte.

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