Vaughn Palmer: „Dringend“ so weit von der Wahrheit entfernt, dass NDP-Pflege eine Lachnummer ist


Meinung: Sie wissen, dass die Dinge schlecht sind, wenn Menschen auf Kosten des Gesundheitssystems Witze machen

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VICTORIA – Während die milliardenschwere Renovierung des Provinzmuseums für die Neuen Demokraten während der gerade zu Ende gegangenen Legislaturperiode eine große Peinlichkeit war, mussten sie auch große Löcher in ihren Reformen der primären Gesundheitsversorgung erklären.

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Gesundheitsminister Adrian Dix hat viel Wert auf Primärversorgungsnetzwerke gelegt – Ärzte, die durch ein Verwaltungsnetzwerk verbunden sind, um eine teambasierte Versorgung zu gewährleisten – und Notfall- und Primärversorgungszentren – stationäre Einrichtungen, um begehbare Kliniken und Notaufnahmen innerhalb einer bestimmten Gemeinde zu ergänzen .

Dix hat die Kombination wiederholt als die Zukunft der Grundversorgung und als Ersatz für den wachsenden Mangel an Hausärzten bezeichnet.

Die Glaubwürdigkeit dieser Reformen wurde Mitte Mai schwer getroffen, als die Opposition die Zahlen des Gesundheitsministeriums über die tatsächliche Personalausstattung in den Primärversorgungsnetzen und den Notfall- und Primärversorgungszentren erhielt.

Bis dahin hatte es vereinzelte Berichte über ins Stocken geratene Netze mangels Ärzten und Kliniken mit entmutigenden Wartelisten und reduzierten Öffnungszeiten gegeben.

Aber das Gesundheitsministerium reagierte nur schleppend auf Medienanfragen nach der tatsächlichen Personalausstattung, und jetzt waren seine Gründe offensichtlich.

Das Richmond Primary Care Network, das drei Jahre lang offen war und für 32 Vollzeitärzte finanziert wurde, meldete nur einen Arzt.

Das Notfall- und Primärversorgungszentrum Nanaimo, eines der ersten und von den Neuen Demokraten in einem Nachwahlkampf 2019 angekündigt, wurde für 16,83 Vollzeitstellen finanziert. Tatsächlicher Personalbestand: 5,73.

Usw.

Ironischerweise erklärte Premier John Horgan einmal in dieser Woche: „Man kann Gesundheitsversorgung nicht in einem Stapel Pressemitteilungen anbieten.“

Doch die Regierungsakten sind überfüllt mit Versprechungen zu Notfall- und Primärversorgungszentren. Einige wurden mehrfach angekündigt. Keine dieser Pressemitteilungen enthielt den Vorbehalt, dass „die tatsächlichen Ergebnisse von unseren Behauptungen abweichen können“.

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Mediziner sprachen sich zunehmend über die Glaubwürdigkeitslücke rund um die Zentren aus.

„Es wird dieses falsche Narrativ präsentiert, dass (die Zentren) irgendwie den Druck von der Notaufnahme nehmen würden“, sagte Jeffrey Eppler, Notarzt am Kelowna General Hospital. „Das ist eine bequeme Erzählung für Verwalter und Gesundheitsministerien, ist aber wirklich weitgehend falsch.“

Zugegeben, die Notfall- und Primärversorgungszentren sind sehr beschäftigt. Aber sie liefern keine Lösung für das Problem, das sie laut Eppler lösen sollen.

„Es gibt einige sehr, sehr gute Ärzte und Krankenschwestern, die in (den Zentren) arbeiten und gute Pflege leisten“, sagte er Gloria Macarenko während eines langen Interviews in CBCs On the Coast. „Es als Lösung für unsere Gesundheitsprobleme darzustellen, ist meines Erachtens simpel und tatsächlich unehrlich seitens der Verwaltung und der Regierungen.“

Peter Gladstone, ein in der Provinzhauptstadt ansässiger Kardiologe, stellte fest, dass die Regierung 100 Millionen Dollar für die Zentren ausgegeben hatte und keines voll besetzt war und nur wenige eine kontinuierliche Versorgung leisteten.

„Sie bieten im Grunde genommen eine ambulante Pflege an, die zwei- bis dreimal so viel kostet wie ein Hausarzt“, sagte er Cindy Harnett vom Victoria Times Colonist.

„Sie könnten an jeder Straßenecke ein (Center) aufstellen, aber sie werden weniger nützlich sein als ein Tim Hortons, es sei denn, sie haben Ärzte in sich – qualifizierte Ärzte, die eine umfassende Langzeitpflege bieten.“

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Auch die anekdotischen Beweise häuften sich weiter.

Brett Mineer, Moderator der Morgensendung im CHNL-Radio in Kamloops, berichtete über die Erfahrungen seiner Frau in dieser Woche bei dem Versuch, ein Rezept für Antibiotika zu bekommen.

Nicht über ein virtuelles Netzwerk verfügbar und es gab den ganzen Tag Wartezeit in der Notaufnahme des Royal Inland Hospital, die stark überlastet ist. Also rief sie das vor drei Jahren eröffnete Notfall- und Primärversorgungszentrum von Kamloops an.

Das Zentrum „sagte uns, das Beste, was sie tun könnten, sei ein Termin am 13. Juni“, zwei Wochen später, berichtete Mineer in den sozialen Medien.

Das klang nicht sehr nach dem Bekenntnis zur „dringlichen“ Versorgung, das sich im Titel der Einrichtung widerspiegelt.

Zur Verteidigung bestand Dix weiterhin darauf, dass dies alles Teil des Plans sei. Das Zentrum ist zu 53 Prozent mit Personal besetzt, was nahe an der Zielvorgabe des Gesundheitsministeriums von 55 Prozent liegt.

„Wir sind auf Kurs“, versicherte er Gregor Craigie diese Woche in On the Island auf CBC.

Unter Druck machten er und der Premierminister die Pandemie dafür verantwortlich, dass eine beträchtliche Anzahl von Mitarbeitern des Gesundheitswesens krankgeschrieben wurde.

Die Neuen Demokraten machen COVID-19 für ihre Probleme verantwortlich, wenn es ihnen passt, posaunen jedoch ihren Erfolg bei der Bewältigung der Pandemie durch eine Neigung, vorzeitige Siegesrunden zu drehen.

Zum Beispiel wischte Dix diese Woche die UBC-Studie ab, die dokumentierte, wie BC Kanada während der Pandemie zu übermäßigen Todesfällen geführt hat.

Im Gegenteil, sagte der Gesundheitsminister: „Wenn Sie sich die Zahlen ansehen, sind sie ziemlich klar, dass wir die niedrigste Sterblichkeitsrate aufgrund von COVID-19 aller vergleichbaren Gerichtsbarkeiten in Nordamerika haben. Insgesamt war die Resonanz in BC auf allen Ebenen die beste in Kanada.“

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So sagen die Zahlen, die er kontrolliert.

Aber die UBC-Studie zu übermäßigen Todesfällen ist nur der jüngste Beweis für die Notwendigkeit einer unabhängigen Untersuchung des Umgangs von BC mit der Pandemie.

Die Woche endete damit, dass die Regierung immer noch unter Beschuss stand Notfall- und Grundversorgung, und ein aufschlussreicher Kommentar von BC Liberal MLA Peter Milobar.

Er bemerkte, dass die Kliniken einen Spitznamen bekommen haben, ein Spiel mit den Initialen UPCC.

„Innerhalb des Gesundheitssystems rufen sie derzeit ‚Oopses‘, weil sie nicht arbeiten.“

Eine Sache, die Menschen über die Gesundheitsreformen wütend und enttäuscht zu haben.

Aber wenn sie anfangen zu lachen, ist es an der Zeit, einige Annahmen zu überdenken.

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