Neuer Ansatz für Transplantationen könnte das Angebot an Spenderherzen steigern

Von Amy Norton

HealthDay-Reporter

DONNERSTAG, 8. Juni 2023 (HealthDay News) – Eine neue Transplantationsmethode, die Spenderherzen „reanimiert“, scheint sicher und wirksam zu sein, wie eine neue klinische Studie herausgefunden hat – ein Fortschritt, der das Angebot an Spenderherzen in den Vereinigten Staaten erheblich erweitern könnte Zustände.

In der Studie wurde ein Ansatz getestet, der es Ärzten ermöglicht, Herzen von Spendern zu transplantieren, die einem „Kreislauftod“ erlegen sind – das heißt, das Herz hat aufgehört zu schlagen. Traditionell konnten Herztransplantationen nur mit dem Herzen eines lebenserhaltenden Spenders durchgeführt werden, der für hirntot erklärt wurde. Das bedeutet, dass alle Gehirnfunktionen eingestellt sind, das Herz und andere Organe jedoch von Maschinen aufrechterhalten werden.

Aber dank eines neuen „Heart-in-a-Box“-Geräts können Ärzte nun ein Spenderherz, das nicht mehr schlägt, nehmen und es praktisch wiederbeleben und seine Funktion testen, um festzustellen, ob es für eine Transplantation geeignet ist.

In der neuen Studie, die in 15 Transplantationszentren in den USA durchgeführt wurde, stellten Ärzte fest, dass der Ansatz herkömmlichen Herztransplantationen ebenbürtig ist.

Von 80 Patienten, die ein reanimiertes Spenderherz erhielten, waren 94 % sechs Monate später noch am Leben. Dies im Vergleich zu 90 % der 86 Patienten, die Herzen von hirntoten Spendern erhielten.

Experten sagten, die Ergebnisse seien am 8. Juni in der veröffentlicht worden New England Journal of Medicine, seien „spannend“.

Der Transplantationsansatz, bekannt als Spende nach Kreislauftod (DCD), könnte das landesweite Angebot an Spenderherzen um etwa 30 % erweitern, sagte der leitende Forscher Dr. Jacob Schröderchirurgischer Leiter des Herztransplantationsprogramms an der Duke University in Durham, NC

„Das ist immer noch nicht genug“, sagte Schröder. „Aber ich würde sagen, das ist das Größte, was seit der Herztransplantation bei Herztransplantationen passiert ist.“

DCD-Herzen stammen von Spendern, die verheerende Verletzungen erlitten haben, die dazu führten, dass sie lebenserhaltend behandelt wurden und keine Chance auf Genesung hatten. In den meisten Fällen erleiden sie schwere Hirnverletzungen, die nicht den strengen Kriterien für die Feststellung des Hirntods entsprechen. Stattdessen erliegen sie dem „Kreislauftod“, nachdem die Familie beschließt, die lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen.

In den Vereinigten Staaten werden DCD-Transplantationen schon lange auch an anderen Organen durchgeführt, darunter Nieren, Leber und Lunge. Diese Organe, insbesondere die Nieren, können nach dem Kreislauftod eine Phase des Sauerstoffmangels tolerieren. Eine Ausnahme bildet das Herz, das bei Kreislauftod nicht mehr schlägt.

„Lange Zeit hatten wir keine Methoden, um das Herz zu erhalten und wiederzubeleben“, erklärte Schröder.

Aber in den letzten Jahren, mit dem Aufkommen der neuen Technologie, verwenden Transplantationszentren in einigen anderen Ländern DCD-Herzen. Kleine Studien in Australien und im Vereinigten Königreich haben gezeigt, dass es Transplantatempfängern mit DCD-Herzen genauso gut geht wie mit herkömmlichen Transplantationen.

Der neue Versuch ist der erste, der den Ansatz in den Vereinigten Staaten testet. Dabei kommt das Organ Care System von TransMedics zum Einsatz, einem in Massachusetts ansässigen Unternehmen für medizinische Geräte, das die Studie finanziert hat. Es handelt sich um ein „Herz-in-einer-Box“-Gerät, das das Spenderherz mit warmem, sauerstoffreichem Blut durchströmt. Neben der Wiederbelebung des Herzens ermöglicht das Gerät den Ärzten auch, dessen Funktion zu testen.

An der Studie nahmen 180 erwachsene Herztransplantationskandidaten teil, von denen die Hälfte ein DCD-Herz und die andere Hälfte eines von einem hirntoten Spender erhielt.

Nach sechs Monaten analysierten die Forscher die Ergebnisse von 166 Transplantatempfängern. Insgesamt waren die Überlebensraten zwischen den beiden Gruppen vergleichbar, ebenso wie das Risiko schwerwiegender Probleme mit dem neuen Herzen.

Bei Patienten in der DCD-Gruppe war die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie kurz nach der Transplantation erhebliche Herzfunktionsprobleme hatten: 15 % taten dies im Vergleich zu 5 % in der Standard-Transplantationsgruppe. Aber die Probleme waren beherrschbar.

Laut Schroder führen derzeit etwa 20 US-Transplantationszentren DCD-Herztransplantationen durch. Aber er meinte, sie sollten nun als „Standard der Pflege“ betrachtet werden.

Andere Experten gingen davon aus, dass die Ergebnisse weitere Transplantationsprogramme dazu ermutigen würden, diesen Ansatz zu übernehmen.

Der Bereich der Herztransplantation sei von Natur aus „sehr konservativ“, sagte er Dr. Nancy Sweitzer, Spezialist für Herzinsuffizienz und Professor an der Washington University School of Medicine in St. Louis.

Transplantationsteams wollen sicher sein, dass sie „einen guten Deal machen“, wenn sie Patienten ein neues Herz geben, sagte Sweitzer.

„Ich denke, diese Ergebnisse werden mehr Programme dazu veranlassen, dies selbstbewusster voranzutreiben“, sagte Sweitzer, der einen Leitartikel verfasst hat, der zusammen mit der Studie veröffentlicht wurde.

David Klassen ist Chief Medical Officer des United Network for Organ Sharing (UNOS), der gemeinnützigen Organisation, die die nationale Warteliste für Transplantationen verwaltet. Er sagte, dass Herztransplantationen im Vergleich zu anderen Organtransplantationen immer stärker durch das Spenderangebot eingeschränkt seien.

Laut Klassen bestätigen die neuen Erkenntnisse, was alle angenommen haben. Aber solide Daten aus einer klinischen Studie seien wichtig, sagte er, um das Vertrauen der Programme in DCD-Herztransplantationen zu stärken.

Schroder sagte, er glaube, es sei an der Zeit, von der Vorstellung Abstand zu nehmen, dass Herztransplantationen durch ein „Versorgungsproblem“ begrenzt seien. Stattdessen glaubt er, dass viele Programme weniger restriktiv sein können, was ein gutes Spenderherz angeht.

Laut UNOS wurden im Jahr 2022 in den Vereinigten Staaten eine Rekordzahl von 4.111 Herztransplantationen durchgeführt. Derzeit stehen 3.350 Amerikaner auf der Warteliste für ein Herz.

Mehr Informationen

Das United Network for Organ Sharing bietet mehr dazu Herztransplantation.

QUELLEN: Jacob Schroder, MD, Assistenzprofessor für Chirurgie und chirurgischer Direktor, Herztransplantationsprogramm, Duke University School of Medicine, Durham, NC; David Klassen, MD, Chefarzt, United Network for Organ Sharing, Richmond, Virginia; Nancy Sweitzer, MD, PhD, Professorin, Medizin, Washington University School of Medicine in St. Louis; New England Journal of Medicine, 8. Juni 2023

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