Läufer in „Optimal Health“ mit 41 . Herzinsuffizienz diagnostiziert

DONNERSTAG, 21. Oktober 2021 (News der American Heart Association)

Als Darlene Anita Scott im Alter von 41 Jahren an Atemnot litt, war ihre erste Sorge, wie sich dies auf ihr Laufen auswirken würde.

In ihren 20ern war sie eine häufige Gymnastik-Besucherin, die Spin-Kurse liebte. Laufen kam in ihren 30ern, nachdem Scott, ein Dichter und Lehrer für kreatives Schreiben, nach Richmond, Virginia, gezogen war, um zu arbeiten.

Auf einem ihrer täglichen 4-Meilen-Läufe überholte sie eine Gruppe von Läufern mit den River City Runners of Color. Sie luden sie ein, sich ihnen anzuschließen.

“Sie trainierten für einen Halbmarathon, und ich wusste nicht einmal, was ein Halbmarathon ist”, sagte sie.

Bei ihrem ersten Ausflug mit der Gruppe war sie so beschäftigt mit dem Chatten, dass sie am Ende 13 km zurücklegte. Bald wollte sie nicht nur einen Halbmarathon, sondern einen vollen Marathon laufen – 42,2 Meilen. Sie kam so ins Laufen, dass sich ihr Zeitplan und ihr soziales Leben darum drehten. Ihre Ernährung tat es auch, da sie Veganerin wurde und auf verarbeitete Lebensmittel verzichtete.

“Ich war nicht nur gesund, ich war optimal gesund”, sagte sie.

Im Frühjahr 2016 lehrte Scott hauptberuflich an einer Universität und hatte eine Lehrstuhlstelle übernommen. Sie trainierte auch für ihren achten Marathon, von dem sie hoffte, dass er sie für den Boston-Marathon qualifizieren würde.

Bei all dem, was vor sich ging, dachte sie, dass sie es einfach übertrieb, als ihr Atem anfing, sich mühsam anzufühlen. Sie ging immer früher ins Bett, aber das löste ihr Problem nicht.

Ihr Hausarzt vermutete, dass das Problem möglicherweise belastungsinduziertes Asthma sei. Sie überwies Scott an einen Lungenarzt.

Wenn Lungenfunktionstests keine Probleme zeigten, wurden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angeordnet. Der Test zeigte ein vergrößertes Herz. Sie ging in die Praxis eines Kardiologen, wo sie ein Echokardiogramm hatte.

“Ihr Herz pumpt nicht so, wie es sollte”, sagte der Kardiologe. “Du hast Herzversagen. Es ist erstaunlich, dass du überhaupt läufst.”

Er sagte, dass ihre Auswurffraktion bei 20% lag, was bedeutet, dass 80% ihres Blutes in der Herzkammer blieben, anstatt durch ihren Körper zu pumpen.

“Möchtest du, dass ich weniger laufe?” Sie fragte. “Wie vielleicht 5 Meilen?”

„Kein Laufen“, befahl er.

Okay, dachte sie. Wir werden ein paar Monate frei nehmen und das Problem beheben.

Erst als sie daran dachte, es ihren Eltern zu sagen, wurde die Schwere der “Herzinsuffizienz” spürbar.

Der Arzt verschrieb Betablocker und Medikamente zur Senkung des Blutdrucks, um ihr Herz zu entlasten, obwohl sie in der Vorgeschichte keinen hohen Blutdruck hatte.

Auf die Frage, was Herzinsuffizienz verursacht habe, sagte er: “Wir sind uns nicht sicher, aber Afroamerikaner neigen zu Bluthochdruck.”

Sie fand, es klang wie „eine abgenutzte Erzählung“.

Eine Zweitmeinung in einem anderen Krankenhaus brachte keine neuen Erkenntnisse. Dann sah sie einen anderen Kardiologen, Dr. Keyur B. Shah.

“Weil sie so jung war und einen gesunden Lebensstil führte, haben wir wirklich nach allem gesucht”, sagte Shah. “Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie früher in eine Schublade gesteckt wurde. Das passiert definitiv, besonders bei afroamerikanischen Patienten. Wenn sie ein schwaches Herz haben und keine Blockade vorliegt, wird Bluthochdruck verantwortlich gemacht.”

Er ordnete eine Reihe von Tests zusammen mit einem Herz-MRT an. Es zeigte Narben an Scotts Herz, die nicht mit einer Koronarerkrankung vereinbar waren.

Shah und sein Team, zu dem auch die kardiale Elektrophysiologin Dr. Jordana Kron gehörte, führten das Problem auf die kardiale Sarkoidose zurück, eine Autoimmunerkrankung, bei der Ansammlungen von entzündetem Gewebe Teile des Körpers betreffen. Im Herzen kann es zu Herzrhythmusstörungen und einem geschwächten Herzen kommen.



FRAGE

In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch Herzerkrankungen verursacht.
Siehe Antwort

Sarkoidose kann in jedem Alter auftreten und tritt eher bei Frauen und Menschen afrikanischer oder skandinavischer Abstammung auf.

Die Narbenbildung beeinflusste das elektrische System von Scotts Herz, das das Timing des Herzschlags steuert. So erhielt sie im Juni 2017 einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) mit einem biventrikulären Schrittmacher. Wenn der batteriebetriebene ICD eine Art von Herzrhythmusstörung erkennt, gibt er einen Elektroschock ab, um den normalen Rhythmus wiederherzustellen. Der biventrikuläre Schrittmacher wird verwendet, um die Kontraktionen des linken Ventrikels mit dem rechten Ventrikel zu synchronisieren, um die Ejektionsfraktion zu verbessern.

Im nächsten Monat machte Scott ihren ersten Lauf seit fast einem Jahr. Sie ging 4,5 Meilen.

„Es war sehr aufregend“, sagte sie. “Mein persönliches Ziel ist es, das Herz um die Narben herum zu stärken. Laufen ist eines meiner Medikamente.”

Um emotionale Unterstützung zu erhalten, wandte sich Scott an die gemeinnützige Organisation WomenHeart: The National Coalition for Women with Heart Disease. Sie hat auch Gedichte über ihre gesundheitsbezogenen Erfahrungen veröffentlicht und setzt sich für Wellness und Inklusivität ein.

Dank ihrer implantierten Geräte und einer Kombination aus verschriebenen Medikamenten sieht Scotts Zukunft jetzt rosig aus.

Tests in diesem Sommer zeigten, dass die Sarkoidose in Remission ist. Ärzte sind der Meinung, dass die derzeitige Behandlung dies so halten sollte.

“Anfangs dachte ich, wir könnten es reparieren”, sagte Scott. “Jetzt ist mir klar, dass es keine Lösung gibt, aber es gibt ein Management.”

Nachrichten der American Heart Association umfasst die Gesundheit von Herz und Gehirn. Nicht alle in dieser Geschichte geäußerten Ansichten spiegeln die offizielle Position der American Heart Association wider. Das Urheberrecht ist Eigentum der American Heart Association, Inc., und alle Rechte sind vorbehalten. Wenn Sie Fragen oder Kommentare zu dieser Geschichte haben, senden Sie bitte eine E-Mail [email protected].

Von Diane Daniel

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