Ein Loch in unsere Welt reißen

10. Mai 2024 – Wenn wir jung sind, halten wir unsere Makula für selbstverständlich. Im Zentrum unserer Netzhaut – der tiefsten Schicht des Auges, die voller Fotorezeptoren ist und unserer Welt Farbe verleiht – ist die Makula wie eine hochauflösende Kamera. Wenn Licht auf unsere Augen trifft, verwandelt die Makula der Netzhaut unsere Welt in eine Blüte aus Farben und mit erstaunlich hoher visueller Schärfe.

Aber mit zunehmendem Alter lässt Ihre Sehkraft nach. Was einst scharf hervorstach, wird neblig, wie Kondenswasser auf einer Fensterscheibe. Nach einiger Zeit beginnt ein kohlschwarzer Fleck oder ein wolkiger kreisförmiger Bereich Ihr zentrales Sehvermögen zu beeinträchtigen.

Dieser effektive blinde Fleck vergrößert sich mit der Zeit, wenn er nicht behandelt wird. Zurück bleibt ein „Makulaloch“ in der Mitte Ihrer Netzhaut.

Diese unglückliche Reihe von Ereignissen markiert das fortgeschrittene Stadium von altersbedingte Makuladegenerationeine gefährliche Netzhauterkrankung, von der etwa 20 Millionen Menschen in den USA und fast 200 Millionen Menschen weltweit betroffen sind.

Und es wird nicht besser. Schätzungen gehen davon aus, dass bis 2040 weltweit fast 300 Millionen Menschen von der Krankheit betroffen sein könnten. Wir sind nur sehr begrenzt in der Lage, es zu behandeln oder zu verhindern. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie wissen sollten.

Erstens: Was verursacht altersbedingte Makuladegeneration?

Die Ursachen von AMD sind vielfältig und ob Sie davon betroffen sind, hängt hauptsächlich vom Alter und der Genetik ab, sagte Dr. Marco Alejandro Gonzalez, Augenarzt und Vitreoretinalspezialist in Delray Beach, Florida.

Aufgrund der unterschiedlichen Cocktails, die wir in Bezug auf unsere genetische Ausstattung haben, beginnen die Photorezeptorzellen in der Makula bei manchen Menschen „im Grunde genommen abzuschalten“, sagte er.

An der Entstehung von AMD sind über 30 Gene beteiligt, und wenn Sie einen Verwandten ersten Grades – Eltern, Geschwister, Kind – haben, der an der Krankheit leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch daran erkranken, dreimal höher.

Gonzalez erklärte, dass der erwartete Anstieg auf 300 Millionen Fälle bis 2040 vor allem auf verbesserte Diagnosetools sowie auf die Tatsache zurückzuführen sei, dass die Welt älter werde und länger lebe. (Normalerweise kann ein Optiker Anzeichen von AMD erkennen während einer routinemäßigen Augenuntersuchung.)

Augenexperten kämpfen immer noch darum, das schädlichste Zeichen von AMD zu stoppen – die Ursache dieser trüben, milchigen oder sogar kohlefarbenen Kreise in Ihrem zentralen Sehfeld: geografische Atrophie.

Eine geografische Atrophie kann bei beiden Formen der altersbedingten AMD auftreten: „trockene“ AMD und „feuchte“ AMD.

Fast jeder Fall von AMD beginnt als trockene Artvon der 80 bis 90 % der AMD-Patienten betroffen sind.

Tiarnán Keenan, Experte für Netzhauterkrankungen, bot ein anschauliches Bild der geografischen Atrophie für diejenigen, die an trockener AMD leiden.

„Mit der Zeit dehnen sich die kreisförmigen GA-Flecken wie ein Buschfeuer aus und nehmen immer mehr Sehkraft mit sich, oft bis zur rechtlichen Blindheit“, sagte er.

Als Forscher in der Abteilung für Epidemiologie und klinische Anwendungen am National Eye Institute leitete Keenan kürzlich eine Studie das die Wirksamkeit des Antibiotikums Minocyclin bei der Verlangsamung der Ausbreitung der geografischen Atrophie bei trockener AMD testete. Die Studie ging davon aus, dass das körpereigene Immunsystem bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle spielen könnte.

Wenn das Immunsystem Ihres Körpers überaktiv ist, können Mikrogliazellen (Immunzellen des Zentralnervensystems) in den subretinalen Raum gelangen und möglicherweise die Makula und ihre empfindlichen Photorezeptoren zerfressen.

Obwohl gezeigt wurde, dass Minocyclin Entzündungen und Mikroglia-Aktivität im Auge bei diabetischer Retinopathie reduziert, verlangsamte es in Keenans Studie nicht die Ausbreitung der geografischen Atrophie oder des Sehverlusts bei Patienten mit trockener AMD.

Auf die Frage, ob die Aktivität der Mikrogliazellen kaum etwas mit der Ausbreitung der Atrophie zu tun haben könnte, sagte Keenan, dass dies etwas zu bedenken sei: „Vielleicht sind Mikroglia nur als Zuschauer da, die die Trümmer beseitigen … es ist also weniger wahrscheinlich, dass ihre Hemmung das Fortschreiten verlangsamt.“

In zukünftigen Medikamentenstudien „wäre es vielleicht möglich, dass Minocyclin oder ein anderer Ansatz zur Bekämpfung von Mikroglia hilfreich wäre, aber es wäre in Kombination mit einer anderen Therapie erforderlich und allein unwirksam“, sagte er.

Zwei Seiten derselben Krankheit

Bei trockener AMD vergleicht Gonzalez die Makuladegeneration mit dem Verlust von Pixeln auf einem Bildschirm. „Einige dieser Pixel brennen aus … und das ist die klassische Art und Weise, wie man im trockenen Zustand sein Sehvermögen verliert.“

Die feuchte AMD ist eine progressivere Form der Erkrankung. Aufgrund des abnormalen Blutgefäßwachstums kommt es zu einem plötzlichen Sehverlust.

„Wenn man die feuchte AMD nicht schnell behandelt, ist das Spiel vorbei“, warnte Gonzalez. „Die feuchte Makuladegeneration ist der schnellere Prozess des Sehverlusts, da diese Blutgefäße verheerende Schäden anrichten.“ Diese neuen Blutgefäße bluten, wodurch sich Flüssigkeit in der Makula ansammelt, was letztendlich zu Narbenbildung führt.

Gonzalez beleuchtet, warum feuchte AMD entsteht. „Aus irgendeinem Grund ist die feuchte Form der letzte verzweifelte Versuch des Körpers, einer sterbenden Makula irgendwie zu ‚helfen‘. … Wenn diese Blutgefäße unter der Netzhaut zu wachsen beginnen, zerstören sie schnell die Architektur der Makula.“

Stoppen der Blutung bei feuchter AMD

Obwohl die feuchte AMD seltener ist, ist sie besser behandelbar als die trockene AMD. Anzeichen und Symptome können durch verschiedene Therapien gelindert werden ins Auge gespritzt.

Einfach ausgedrückt sagte Gonzalez, dass diese Therapien zur Behandlung der feuchten AMD „im Grunde alle das Gleiche bewirken.“ Sie sorgen dafür, dass sich diese neuen Blutgefäße vorübergehend zurückbilden, bevor sie Schäden an der Makula verursachen.“

Das injizierte Medikament reinigt diese Blutgefäße und stellt die Architektur der Makula wieder her. Auf diese Weise können Menschen ihre Sehkraft etwas wiederherstellen, es handelt sich jedoch nur um eine vorübergehende Verbesserung, und die Impfung muss bis zu einmal im Monat erfolgen.

„Nach wie vor ist die Degeneration der Zellen das Hauptproblem. Du wirst das nicht stoppen. Aber die Degeneration selbst verläuft viel langsamer als der tatsächliche Sehverlust, der mit diesen Blutgefäßen einhergeht.“

Der Kampf bei der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden

Laut Keenan konnte „niemand das Auftreten einer geografischen Atrophie“ bei beiden Formen der AMD verhindern. „Das ist also die Hauptarbeit auf diesem Gebiet mit Versuchen.“

Im Dezember 2023 hat die FDA zwei neue Medikamente zugelassen: Syfovre und Izervay, beide nur langsam geografische Atrophie. Trotzdem kommt es immer noch zu einer Degeneration.

Keenan erklärte, dass es sich bei diesen beiden neuen Medikamenten um „Komplementinhibitoren … handelt, die etwa einmal im Monat durch Injektion ins Auge verabreicht werden“.

„Komplement“ bezieht sich auf die des Körpers Komplementweg, ein Auslöser, der eine Kaskade von Proteinen aktiviert, um die Immunantwort zu verstärken.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Syfovre die Rate der geografischen Atrophie um bis zu verlangsamt 22 % über 2 Jahreund Izervay bis zu 14 % über 1 Jahr.

Obwohl diese Medikamente eine neue Waffe gegen dieses lästige Leiden darstellen, sind sie nicht ohne Komplikationen.

„Jedes Mal, wenn Sie eine Injektion ins Auge verabreichen, besteht immer das Risiko einer Infektion, weil Sie etwas von außen einführen. Das ist also das größte Risiko“, erklärte Gonzalez.

Eine Infektion ist selten, kann jedoch verheerende Folgen haben, da Sie Ihr Auge vollständig verlieren können. Es besteht auch die Möglichkeit einer schädlichen Reaktion auf den Schuss.

„Sie müssen Ihre Patienten auswählen“, sagte Gonzalez. „Nicht jeder ist ein guter Kandidat für diese neuen Impfungen … und der Patient wird nie besser sehen. … Es ist schwieriger zu verkaufen als bei feuchter AMD.“

Eine gängige Schutzmaßnahme

Keenan und Gonzalez sind beide ziemlich zuversichtlich, das AMD-Risiko durch eine Vitamintherapie zu senken.

Als Hintergrundinformationen dazu, wie festgestellt wurde, dass Vitamine als eine Art vorbeugende Maßnahme wirken, sagte Gonzalez: „Anfang und Ende der 90er Jahre gab es eine Reihe von Studien, die als Studien zu altersbedingten Augenerkrankungen bezeichnet wurden.“ Diese werden jetzt als AREDS 1 und AREDS 2 bezeichnet.

Forscher haben nachgewiesen, dass ein bestimmter Vitamincocktail die Degeneration verlangsamt. Das meiste ist eine Kombination aus Antioxidantien: Vitamin C und E sowie Lutein und Zeaxanthin, die alle in der AREDS 2-Formel enthalten sind.

Menschen, die diese Vitamine einnahmen, hatten ein geringeres Risiko, in den nächsten 2 bis 5 Jahren ihr Sehvermögen zu verlieren. „[The combo] scheint komplementär und additiv zu sein … mit einem kombinierten Behandlungseffekt von 55 % bis 60 %, einer hervorragenden Sicherheitsbilanz und sehr niedrigen Kosten“, sagte Keenan.

Gonzalez empfiehlt jedem seiner Patienten die Vitaminformel AREDS 2. „Es ist so einfach einzunehmen und die Nachteile sind minimal.“

Wenn Ihre Gene die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an dieser Krankheit leiden, kann eine Umstellung der Ernährung oder der Vitaminzufuhr leider keine Wirkung haben.

Schrecklich? Möglicherweise. Aber in diesem Kampf ist nicht alles verloren.

Wachsamkeit bei AMD und was als nächstes zu tun ist, wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wird

Gonzalez legt großen Wert darauf, seine Patienten aufzuklären, bevor die Zeit für die Behandlung von AMD abgelaufen ist. Anerkennung ist der Schlüssel. „Der häufigste Grund, warum viele dieser Leute ‚zu spät‘ zu mir kommen, ist, dass sie nicht erkennen, dass es ein Problem gibt.“

Er erläuterte ein typisches Szenario: „Angenommen, Sie haben in beiden Augen eine Makuladegeneration in unterschiedlichen Stadien. Eines Ihrer Augen beginnt, eine feuchte Makuladegeneration zu entwickeln … sodass das bessere Auge die Oberhand gewinnt und Sie möglicherweise nicht bemerken, dass ein Problem vorliegt.“

Auch wenn bei einem Patienten AMD diagnostiziert wurde, geht er in der Regel nur zweimal im Jahr zum Facharzt. Gonzalez fordert seine Patienten oft auf, eines ihrer Augen abzudecken, um sicherzustellen, dass beide Augen intakt sind. „Sie werden in jedem Auge feine Unterschiede erkennen können“, sagte er.

Diese Art der Selbstfürsorge und Wachsamkeit kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Leben mit der Krankheit und deren Behandlung für den Rest Ihres Lebens und dem Versuch, Hilfe zu holen, wenn es einfach zu spät ist, ausmachen.

Bei feuchter AMD ist, wie bereits erwähnt, im Grunde eine Injektionsrunde das, was jeder tut. Ohne eine schnelle, invasive Behandlung nähert sich der Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt, schnell.

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