Einige Anbieter verzichten auf die geschlechtsspezifische Betreuung von Kindern, selbst wenn diese legal ist

Während die von den Republikanern geführten Bundesstaaten sich beeilten, Minderjährigen die Bestätigung des Geschlechts zu verbieten, fanden einige Familien mit Transgender-Kindern ein wenig Trost: Zumindest lebten sie in Staaten, die es denjenigen erlaubten, die bereits Pubertätsblocker oder eine Hormontherapie erhielten, weiterzumachen.

Aber an manchen Orten, darunter Missouri und North Dakota, wurde die Versorgung abrupt eingestellt, weil medizinische Anbieter sich vor strengen Haftungsbestimmungen in denselben Gesetzen fürchten – einer von mehreren Gründen, aus denen Befürworter sagen, dass der Zugang zu medizinischer Versorgung selbst dort, wo sie noch legal ist, schwieriger geworden ist.

„Es war ein völlig vernichtender Schlag“, sagte Becky Hormuth, deren 16-jähriger Sohn vom Washington University Gender Center im St. Louis Children’s Hospital behandelt wurde, bis die Betreuung von Minderjährigen diesen Monat eingestellt wurde. Hormuth weinte. Auch ihr Sohn weinte.

„Da gab es eine gewisse Wut, nicht gegenüber den Ärzten, nicht gegenüber Wash U. Unsere Wut gilt den Politikern“, sagte sie. „Sie sehen unsere Kinder nicht. Sie sagen, die Gesundheitsversorgung sei schädlich. Sie wissen nicht, wie sehr es meinem Kind hilft.“

Seit letztem Jahr haben konservative Gesetzgeber und Gouverneure der Einschränkung des Zugangs zur Transgender-Betreuung unter dem Vorwand des Schutzes von Kindern Priorität eingeräumt. Mindestens 22 Bundesstaaten haben inzwischen Gesetze erlassen, die die geschlechtsspezifische medizinische Versorgung von Transgender-Minderjährigen einschränken oder verbieten. Die meisten Verbote stehen vor rechtlichen Herausforderungen und die Durchsetzung einiger von ihnen wurde von Gerichten auf Eis gelegt.

Alle Gesetze verbieten geschlechtsbejahende Operationen für Minderjährige, auch wenn sie selten sind: Laut einer letzten Monat veröffentlichten Studie wurden in den USA von 2016 bis 2019 weniger als 3.700 Operationen an Patienten im Alter von 12 bis 18 Jahren durchgeführt. Es ist nicht klar, wie viele dieser Patienten 18 Jahre alt waren, als sie operiert wurden.

Allerdings gibt es im Rahmen der neuen Verbote größere Unterschiede in der Art und Weise, wie Staaten mit Pubertätsblockern und Hormonbehandlungen umgehen. Das georgische Gesetz verbietet diese nicht für Minderjährige. Die anderen tun es. Aber einige Bundesstaaten, darunter North Carolina und Utah, erlauben jungen Menschen, die Medikamente bereits einzunehmen, weiterzumachen. Andere erfordern, dass die Behandlungen im Laufe der Zeit eingestellt werden.

Diese Behandlungen werden von großen medizinischen Gruppen als evidenzbasierte Versorgung akzeptiert, zu der Transgender-Personen Zugang haben sollten.

James Thurow sagte, die Behandlung im Zentrum der Washington University habe alles für seinen Stiefsohn verändert, einen 17-jährigen Schüler an einer Highschool in einem Vorort von St. Louis, der Einsen und Bs anstelle seiner früheren Cs verdient, eine Freundin und eine enge Gruppe hat von Freunden.

„Seine Depressionen und seine Ängste waren so gut wie verschwunden, weil er die geschlechtsbejahende Pflege erhielt“, sagte Thurow. „Er macht das Beste, was er je in der Schule gemacht hat. Seine Lehrer waren überwältigt davon, wie schnell seine Noten schossen.“

Das Zentrum seinerseits sagte in einer Erklärung, es sei „entmutigt“, die Pflege einstellen zu müssen. Seine Entscheidung folgte einer ähnlichen Entscheidung der University of Missouri Health Care, wo die Behandlung von Minderjährigen am 28. August eingestellt wurde, am selben Tag, an dem das Gesetz in Kraft trat.

Beide machten einen Gesetzesteil dafür verantwortlich, der die Haftung der Anbieter erhöhte. Danach können Patienten bis zu ihrem 36. Lebensjahr oder sogar noch länger, wenn der Schaden darüber hinaus anhält, Klage wegen Behandlungsschäden einreichen. Das Gesetz legt dem Gesundheitsdienstleister die Beweislast auf, dass der Schaden nicht auf Hormone oder pubertätshemmende Medikamente zurückzuführen ist. Und der Mindestschadensersatz würde in solchen Fällen 500.000 US-Dollar betragen.

Weder Staatssenator Mike Moon, der Republikaner, der Hauptsponsor des Missouri-Verbots war, noch Staatssenator Justin Brown noch Staatsabgeordneter Dale Wright, dessen Ausschüsse die Maßnahme vorangetrieben hatten, antworteten sofort auf Fragen, die am Donnerstag per Voicemail, E-Mail oder Telefonnachricht hinterlassen wurden über die Absicht des Gesetzes.

In North Dakota erlaubt das Gesetz die Fortsetzung der Behandlung von Minderjährigen, die vor Inkrafttreten des Gesetzes im April betreut wurden. Es erlaubt einem Arzt jedoch nicht, den Patienten auf ein anderes geschlechtsspezifisches Dysphorie-Medikament umzustellen. Und es ermöglicht Patienten, bis zu ihrem 48. Lebensjahr wegen Behandlungsverletzungen zu klagen.

Die dortigen Anbieter haben die geschlechtergerechte Pflege einfach eingestellt, sagte Brittany Stewart, Anwältin bei Gender Justice, die gegen das Verbot im Bundesstaat klagt. „Um sich vor strafrechtlicher Haftung zu schützen, haben sie einfach beschlossen, es gar nicht erst zu riskieren, weil das vage Gesetz ihnen nicht genügend Details liefert, um genau zu verstehen, was sie tun dürfen und was nicht“, sagte Stewart.

Jasmine Beach-Ferrara, die Geschäftsführerin der Campaign for Southern Equality, sagte, es seien nicht nur Haftungsklauseln, die dazu geführt hätten, dass Anbieter die Behandlung eingestellt hätten.

Überall im Süden, wo die meisten Bundesstaaten die geschlechtsspezifische Betreuung von Minderjährigen verboten haben, sagte sie, sie habe von Psychologen gehört, die fälschlicherweise glauben, das Verbot betreffe sie, und von Apothekern, die keine Hormonbestellungen für Minderjährige mehr ausliefern, selbst dort, wo es entsprechende Gesetze gibt aufgrund gerichtlicher Anordnungen in der Warteschleife.

„Man kann das Ausmaß an Chaos, Stress und Verwirrung, das es vor Ort verursacht, kaum überbewerten“, sagte sie, „besonders … für Menschen, die in ländlicheren Gemeinden oder Orten leben, wo es schon vor Inkrafttreten eines Gesetzes so war.“ Es war immer noch ein ziemlicher Aufwand, diese Pflege zu bekommen.“

Ihre Organisation stellt Zuschüsse und Navigationsdienste bereit, um Kindern zu helfen, in Staaten behandelt zu werden, in denen diese legal und verfügbar ist. Dieses System ähnelt Netzwerken, die Frauen in Staaten, in denen Abtreibungen nicht verboten sind, dabei helfen, medizinische Versorgung zu erhalten.

Es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied: Die geschlechtergerechte Pflege wird fortgesetzt.

Für die 12-jährige Tate Dolney aus Fargo, North Dakota, bedeutet die weitere Pflege, für medizinische Termine ins benachbarte Minnesota zu reisen. „Es ist nicht richtig und es ist nicht fair“, sagte seine Mutter Devon Dolney diesen Monat auf einer Pressekonferenz, „dass unsere eigene Landesregierung uns das Gefühl gibt, wir müssten uns zwischen der Gesundheit und dem Wohlergehen unseres Kindes entscheiden.“ unser Zuhause.”

Hormuths Sohn steht auf der Warteliste für eine Klinik in Chicago, mindestens fünf Autostunden entfernt, prüft aber auch andere Optionen. Hormuth, eine Lehrerin, hat auch ihren Schulleiter gebeten, eine Empfehlung zu verfassen für den Fall, dass die Familie beschließt, in einen anderen Staat zu ziehen.

„Sollten wir gehen müssen?“ Sie fragte. „Niemand sollte planen müssen, den Staat zu verlassen, nur weil sein Kind die Gesundheitsversorgung benötigt, die es braucht.“

In der Zwischenzeit hat die Familie das getan, was viele getan haben: Testosteronreste aus Fläschchen aufzubewahren. Sie haben genügend Dosen für ein Jahr vorrätig.

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Mulvihill berichtete aus Cherry Hill, New Jersey. Der assoziierte Presseschreiber Jack Dura hat aus Bismarck, North Dakota, beigetragen.

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