Wahlen in Ontario 2022: Wird die Pandemie-Tragödie in der Langzeitpflege zu echten Veränderungen führen?


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Als die COVID-19-Pandemie im März 2020 ausbrach, war Ontarios Langzeitpflegesystem eine Krise.

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Jahre der Vernachlässigung, überfüllte Bedingungen, chronische Unterbesetzung und Unterfinanzierung in Verbindung mit einem Mangel an wirksamer Vorbereitung auf die lang erwartete Pandemie bereiteten die Voraussetzungen für eine Katastrophe, als sich COVID-19 in den Pflegeheimen von Ontario auszubreiten begann.

Der Mangel an persönlicher Schutzausrüstung sowie Praktiken, die die Ausbreitung des Virus unter den Bewohnern ermöglichten und einige davon abhielten, im Krankenhaus behandelt zu werden, trugen zum Leiden der am stärksten gefährdeten Personen der Provinz bei. Eine langsame Reaktion der Provinz auf die sich entfaltende Krise verschlimmerte die Lage.

Sobald das Virus in die Häuser gelangte, folgten schnell Krankheit und Tod.

„Einer der Bewohner nach dem anderen begann zu sterben“, schrieb eine PSW damals in einer E-Mail, die sie unter anderem an Premierminister Justin Trudeau und Premier Doug Ford schickte. „Ich hatte Angst, nach ein paar freien Tagen zurückzukommen, ohne zu wissen, wie viele noch übrig sein würden. Es ist nicht richtig, so wenig Personal zu haben und die Leichen der von mir betreuten Menschen zu häufen.“

Was sich während der Pandemie in vielen Pflegeheimen abspielte, hat die Einwohner von Ontario schockiert und zu Forderungen nach dramatischen Änderungen in der Art und Weise geführt, wie ältere Menschen in der Provinz versorgt werden.

Personal, Infrastruktur und die Rolle gewinnorientierter Unternehmen in der Langzeitpflege standen im Mittelpunkt von Studien und Kritik. Bei den für den 2. Juni angesetzten Landtagswahlen haben alle großen Parteien die Pflege im Blick.

Während sich die Regierung von Premier Doug Ford unter anderem auf die Erhöhung der Zahl der Langzeitpflegebetten und die Ausbildung von Personal für persönliche Betreuer konzentriert hat, geloben sowohl die NDP als auch die liberalen Parteien, die gewinnorientierte Langzeitpflege in Ontario zu beenden.

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Es gibt viele Rezepte, um die Bereitstellung von Langzeitpflege in Ontario zu lösen oder zumindest zu verbessern, aber mindestens ein Kritiker befürchtet, dass in der regierenden PC-Partei kein politischer Wille für eine grundlegende Veränderung der Pflege vorhanden ist geliefert, insbesondere wenn es sich um Privateigentum handelt.

„Es gibt keinen politischen Willen unter den Konservativen, irgendetwas zu tun, das den Interessen der gewinnorientierten Industrie im Wege steht“, sagte Natalie Mehra, Geschäftsführerin der Ontario Health Coalition.

Tatsächlich wird die Mehrheit der über 30.000 neuen Langzeitpflegebetten, die von der progressiven konservativen Regierung in einem Wahlkampf angekündigt wurden, an gewinnorientierte Unternehmen gehen, einschließlich derjenigen mit einigen der schlechtesten Erfolgsbilanzen während der Pandemie. Die Regierung entgegnet, dass sie tut, was jahrelang ignoriert wurde – schnell Betten bauen. Und es wird mit jedem funktionieren, der dazu in der Lage ist. Neue Regeln zur Rechenschaftspflicht und mehr Personal werden sicherstellen, dass die Bewohner dieser Betten eine qualitativ hochwertige Versorgung erhalten.

In den ersten Monaten der Pandemie betrafen 70 bis 80 Prozent aller COVID-19-Todesfälle in Ontario Bewohner von Langzeitpflege- und Altersheimen, eine der schlechtesten Bilanzen unter den wohlhabenden Ländern weltweit. Bis Ende April waren rund 4.500 Bewohner der Langzeitpflege in Ontario an COVID gestorben, und die tatsächliche Zahl könnte erheblich höher sein. Seit Beginn der Pandemie haben sich bis zu 25.000 Einwohner und 11.600 Arbeitnehmer infiziert.

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Die Situation war so schlimm, dass Mitglieder des Augmented Civilian Care Teams der kanadischen Streitkräfte im Frühjahr 2020 in einige der am stärksten betroffenen Häuser Ontarios geschickt wurden. Ein nach dem Einsatz verfasster Bericht beschrieb in schockierenden Details, was das Team vorfand: Unterernährung, Kakerlaken, verdorbenes Essen und Bewohner, die in schmutzigen Windeln gelassen werden.

Zu den vernichtendsten Ergebnissen gehörte, dass 26 Bewohner eines Langzeitpflegeheims in Downsview starben, nicht an COVID-19, sondern an den Folgen von Dehydrierung aufgrund von Personalmangel, um sich um sie zu kümmern.

Ford versprach, „keinen Stein auf dem anderen zu lassen“, um die Krise in der Langzeitpflege zu lösen, und ernannte im Juli eine Provinzkommission.

„COVID-19 hat tiefe Risse im Langzeitpflegesystem aufgedeckt, und es liegt jetzt an uns, diese Probleme zu beheben“, sagte Ford damals und fügte hinzu: „Diese Tragödie muss uns allen als Weckruf dienen Land.”

Aber während der Katastrophe in der Langzeitpflege während der ersten Pandemiewelle ein Vergrößerungsglas vorgehalten wurde, wurde die zweite Welle später im Jahr 2020 immer tödlicher. Nach Angaben des National Institute on Ageing starben in der zweiten Welle 2.225 Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen in Ontario, verglichen mit 2.072 in der ersten Welle.

„Es ist sehr schockierend und sehr beängstigend. Wir sagten, wir würden das nie wieder zulassen“, sagte Dr. Nathan Stall, ein Geriater und Forschungsstipendiat am Women’s College Research Institute in Toronto, damals.

Die Einführung von Impfstoffen ab Ende 2020 hat die Raten schwerer Erkrankungen und Todesfälle bei Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen erheblich gesenkt, aber Ausbrüche gehen weiter. Maßnahmen zur Verbesserung der Situation brachten nur langsam eine wirkliche Veränderung.

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Nach monatelangen Aussagen von Experten, Familien, Einwohnern, Betreibern und anderen legte die COVID-19 Long-Term Care Commission von Ontario im Jahr 2021 einen Bericht vor, in dem die Regierung wegen des Fehlens eines Plans und ihrer langsamen Reaktion kritisiert und umfassende Veränderungen gefordert wurden.

Unter anderem sagte die Kommission, dass neue Häuser benötigt werden, um den Bedürfnissen der alternden Bevölkerung gerecht zu werden, aber sie sagten, dass qualitativ hochwertige Pflege, nicht Gewinne, der einzige Fokus des Eigentums eines Hauses sein sollten. Die Kommission empfahl, gewinnorientierte Unternehmen mit dem Bau neuer Anlagen zu beauftragen, der Betrieb sollte jedoch von „auftragsorientierten Unternehmen“ durchgeführt werden.

Es forderte auch eine bessere Vorbereitung auf zukünftige Ausbrüche und Pandemien, einen besseren Infektionsschutz und eine bessere Kontrolle, eine verbesserte Personalausstattung, Bemühungen, Personal zu halten und zu schulen, und mehr Rechenschaftspflicht für Heimbetreiber.

Die Ford-Regierung hat viele der Empfehlungen umgesetzt, einschließlich der Erhöhung des Umfangs der direkten Pflege, die Bewohner der Langzeitpflege bis 2025 auf durchschnittlich vier Stunden pro Tag erhalten. Dies erfordert die Schulung und Einstellung von Tausenden von PSWs und Krankenschwestern, was sich bewegt langsamer als erwartet. Kritiker sagen, dass die Erhöhung der Betreuungszeiten nicht weit genug geht, um den Bewohnern die Art von patientenorientierter Pflege zu bieten, die sie benötigen.

Die Provinz hat sich außerdem verpflichtet, bis 2028 30.000 neue Langzeitpflegebetten und 28.000 modernisierte Betten zu bauen.

Die Mehrheit dieser neuen Lizenzen für Langzeitpflegebetten ist jedoch an gewinnorientierte Unternehmen gegangen, darunter einige Private-Equity-Gesellschaften. Weit über die Hälfte der Pflegeheime in der Provinz werden privat betrieben, und diese Zahl steigt mit neuen Lizenzen.

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Zahlreiche Studien haben ergeben, dass es den Bewohnern von gewinnorientierten Häusern während der Pandemie schlechter ergangen ist. Laut der Ontario Health Coalition war die Wahrscheinlichkeit, dass sich gemeinnützige Bewohner mit COVID-19 anstecken, um 60 Prozent höher und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sterben, um 45 Prozent höher als bei Bewohnern von gemeinnützigen Häusern. Eine Studie der University of Waterloo ergab, dass Langzeitpflegeheime im Besitz von Private-Equity-Unternehmen und großen Ketten die höchsten Sterblichkeitsraten aufweisen.

Die NDP von Ontario hat angekündigt, im Rahmen ihres ehrgeizigen Plans, das System zu überarbeiten, wenn sie gewählt wird, von der Langzeitpflege profitieren. Es würde auch zu kleinen gemeindenahen Zentren verlagert, um die Pflege- und Lebensqualität der Bewohner zu verbessern und die jährlichen Betriebskosten für den Pflegesektor von derzeit neun Milliarden Dollar auf 12 Milliarden Dollar zu erhöhen.

Die Ontario Liberal Party sagt, sie werde einen ersten Ansatz der häuslichen Pflege für die Seniorenpflege in der Provinz verfolgen und die gewinnorientierte Langzeitpflege bis 2028 abschaffen. Der Vorsitzende Steven Del Duca nannte die Pandemie einen Weckruf und charakterisierte die institutionalisierte Langzeitpflege Pflege als „einer der großen Fehler des 20. Jahrhunderts“.

Mehra sagte, die Ford-Regierung habe gute Arbeit geleistet, um die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass sie entscheidende Maßnahmen ergreife, um die Langzeitpflege zu ändern. Aber in vielen Fällen „haben sie nicht getan, was sie versprochen haben“.

Zum Beispiel sagte die Provinz, dass es mit Pflegeheimen, die sich nicht an Regeln halten, schwierig werden würde. Aber bis heute hat kein Haus seine Lizenz verloren, sagte sie.

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In den letzten Jahren gab es positive Beispiele für kulturellen Wandel in einigen Heimen in der ganzen Provinz, die patientenorientierter geworden sind und die Pflege und Lebensqualität verbessert haben. Befürworter würden gerne mehr kleine, patientenorientierte Häuser sehen, die sich eher wie ein Zuhause als eine Institution anfühlen, um die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern.

Das könnte die schwer fassbare Form der Veränderung sein, die in Ontarios Langzeitpflegesystem erforderlich ist, aber viele denken, dass sie die wichtigste ist und dass sie im Widerspruch zu Unternehmen steht, deren Hauptmotiv Profit ist.

„Das Schlimmste, was als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie passieren könnte, ist, dass wir einfach mehr Langzeitpflegebetten hinzufügen, indem wir bestehende große Einrichtungen erweitern oder neue bauen“, schrieb der Journalist Andre Picard in seinem Buch Nicht mehr vernachlässigt. „Wir brauchen nicht mehr Einlagerung von Ältesten oder mehr unzureichende Pflege. Wir brauchen eine bessere Pflege.“

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