Zugang und Verfügbarkeit: Warum fällt es den Europäern schwer, an die neuen Medikamente zu kommen, die sie benötigen?


In dieser Folge von Smart Health hören wir von Patienten, die Schwierigkeiten haben, an die neuen Medikamente zu kommen, die sie dringend benötigen, und fragen, was die EU unternimmt, um die Unterschiede beim Zugang und der Verfügbarkeit in den Mitgliedstaaten zu beseitigen

Der 41-jährige IT-Ingenieur und Amateurradfahrer Kuba Molka lebt in Polen. Gesundheitsprobleme, unter denen er in seinen späten Teenagerjahren litt, haben bei ihm schmerzhafte Erinnerungen hinterlassen.

„Meine Symptome waren Durchfall und Blut im Stuhl und so weiter; häufiger Durchfall also“, sagte er gegenüber Smart Health.

„Alle Ärzte sagten, dass es am Stress vor meinem Abitur lag. Aber als ich mit meinem Abitur und den Aufnahmeprüfungen für die Universität fertig war, blieb es immer noch bestehen. Da begann ich ernsthaft, nach Hilfe zu suchen.“

Bei Kuba wurde Colitis ulcerosa diagnostiziert, eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Aufeinanderfolgende Behandlungen erwiesen sich als immer weniger wirksam und machten ihn zunehmend anfällig für Nebenwirkungen.

Sowohl in Polen als auch in der Europäischen Union ist ein spezielles injizierbares Medikament erhältlich, das bei der Behandlung seiner Erkrankung helfen kann. Aber Kuba konnte es monatelang nicht bekommen.

Die einzige Möglichkeit, endlich an das Medikament zu gelangen, bestand darin, sich freiwillig für ein laufendes Forschungsprogramm zu engagieren.

„Das erste, was ich tat, war, meinen Arzt zu fragen, ob es andere Möglichkeiten gäbe, an die Medikamente zu kommen, die ich brauche. Und dann kam er auf die Idee, an einer Forschung teilzunehmen.“ [programme]. Ich merke langsam, dass sich mein Zustand verbessert.

Unterschiede bei den Wartezeiten innerhalb der EU

Wie Kuba haben auch Tausende anderer polnischer und europäischer Patienten Schwierigkeiten, an die neuesten und wirksamsten Medikamente zu kommen, die sie benötigen.

Die Wartezeiten für den Zugang zu einigen dieser neuen Medikamente können unerträglich lang sein, und diesbezüglich gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den EU-Ländern.

Zwischen 2017 und 2022 betrug die durchschnittliche Wartezeit in der EU für den Zugang zu zugelassenen Arzneimitteln 511 Tage. In Deutschland ist die Wartezeit mit durchschnittlich nur 133 Tagen deutlich kürzer. In Polen mussten Patienten laut einer aktuellen Studie jedoch durchschnittlich 844 Tage auf die Medikamente warten EFPIA WAIT-Indikator-Umfrage.

In der Zwischenzeit stehen den Ärzten oft weniger Möglichkeiten zur Verfügung, und die Folgen für die Patienten können verheerend sein.

„Wir haben Patienten, die auf die älteren Medikamente nicht mehr ansprechen, und wenn wir nicht über das Medikamentenprogramm und andere Substanzen verfügen, können wir diesen Patienten nichts bieten“, erklärte Ariel Liebert, Gastroenterologe und klinischer Pharmakologe am Universitätskrankenhaus Bydgoszcz .

„Manchmal finden die Patienten klinische Studien und versuchen auf diese Weise (Medikamente zu bekommen). Wenn wir sie also schneller behandeln könnten, wäre das natürlich besser für die Patienten“, fügte er hinzu.

Was unternimmt die EU, um die Lücken zu schließen?

In einer aktuellen Studie wurden zehn Faktoren identifiziert, die erklären könnten, warum die in einigen EU-Mitgliedstaaten verfügbaren Medikamente und Behandlungen für andere manchmal unerreichbar sind.

Die EU-Kommissarin für Gesundheit, Stella Kyriakides, sagt, dass einige dieser Faktoren auf europäischer Ebene angegangen werden können, wie im jüngsten Vorschlag der Europäischen Kommission zur Pharmareform dargelegt.

„Wir müssen den Unternehmen starke Anreize bieten, damit sie neue Medikamente gleichzeitig in allen Mitgliedstaaten auf den Markt bringen“, sagte sie gegenüber Smart Health.

„Wir verbessern mit der Reform auch den Zulassungsprozess. Beispielsweise können Sie Arzneimittel viel früher über die Europäische Arzneimittel-Agentur zulassen. Heute dauert es etwa 400 Tage, um ein neues Arzneimittel zuzulassen. Mit den neuen Verfahren sind wir dabei.“ Nach Einführung werden es 180 Tage sein. Das bedeutet, dass sie viel schneller in den Regalen der Apotheken landen werden.“

Pharmaunternehmen sind bereit, über Durchbrüche zu diskutieren, und einige Zusagen liegen bereits auf dem Tisch.

„Für uns ist es das Ziel, dass unsere Produkte die Patienten erreichen. Und dass sie so viele Patienten wie möglich und so breit wie möglich erreichen“, verrät Nathalie Moll, Generaldirektorin der Europäischer Verband der pharmazeutischen Industrie und Verbände (EFPIA).

„Die Unterschiede beim Zugang und bei der Verfügbarkeit sind multifaktoriell. Es gibt keine einfache Lösung. Was wir als Industrie getan haben, ist, die Probleme anzugehen, die in unserer Verantwortung liegen, indem wir uns verpflichtet haben, innerhalb von zwei Jahren in jedem einzelnen Mitgliedstaat einen Preis zu finden.“ wenn die Produkte zugelassen sind.“

„Der andere Teil, den wir ebenfalls als Vorschlag entwickelt haben, bestand darin, einen Preisrahmen zu schaffen, damit Länder Produkte auf der Grundlage ihrer Kaufkraft kaufen können. Denn verschiedene Länder haben unterschiedliche Kaufkräfte“, fügte Nathalie hinzu.

Was auch immer die Lösungen sein mögen, für bestimmte Patienten läuft die Zeit davon. Durch die ehrenamtliche Mitarbeit in einem Forschungsprogramm konnte Kuba zwei Jahre lang Zugang zu einer wirksamen Behandlung erhalten. Doch wie es weitergeht, bleibt ungewiss.

„Ich werde mir Sorgen machen, wenn es soweit ist. Das ist im Grunde mein Motto. Aber hoffentlich ja: Es sind noch zwei Jahre, also denke ich, dass sich einige Dinge zum Besseren ändern könnten“, schloss Kuba.

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