Wissenschaftler stellen fest, dass Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmittel für Kinder nicht so wirksam sind wie angenommen

Entgegen früherer Annahmen hilft die Einnahme von Vitamin D bei Kindern nicht, Knochenbrüche zu vermeiden.

Selbst wenn das Kind einen Vitamin-D-Mangel hat, erhöhen die Nahrungsergänzungsmittel weder die Knochenstärke noch verhindern sie Knochenbrüche, so eine neue Studie in der Zeitschrift Tagebuch Lancet Diabetes & Endokrinologie.

„Das Fehlen einer Wirkung einer anhaltenden, großzügigen Vitamin-D-Supplementierung auf das Frakturrisiko oder die Knochenstärke bei Kindern mit Vitamin-D-Mangel ist bemerkenswert“, sagte Ganmaa Davaasambuu, außerordentliche Professorin an der Harvard TH Chan School of Public Health, in einer Erklärung.

Ein Kind hält ein Röntgenbild hoch. Untersuchungen haben ergeben, dass Vitamin-D-Ergänzungen Knochenbrüchen nicht vorbeugen.
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Diese Ergebnisse stehen im Widerspruch zu weit verbreiteten Vorstellungen darüber, wie Vitamin D die Knochengesundheit unterstützt, sagen die Autoren in der Studie. Vitamin D fördert die Mineralisierung der Knochen, was zu der weit verbreiteten Annahme führt, dass es Knochenbrüchen vorbeugen kann. Bisher wurde dies jedoch nicht klinisch getestet. Frakturen im Kindesalter können zu Behinderungen und schlechter Lebensqualität führen, wobei etwa ein Drittel der Kinder vor ihrem 18. Lebensjahr mindestens eine Fraktur erleidet.

Die Autoren testeten, ob die Einnahme von Vitamin D das Risiko von Knochenbrüchen bei Schulkindern in der Mongolei senkt, wo Kinder häufig Knochenbrüche erleiden. Drei Jahre lang verabreichten sie 8.851 Schulkindern im Alter von 6 bis 13 Jahren jede Woche Vitamin D, 95,5 Prozent von ihnen hatten einen Vitamin-D-Mangel. Nach dem Versuch wurde festgestellt, dass die Vitamin-D-Spiegel der Kinder normal waren, ihr Frakturrisiko jedoch unverändert blieb und die Knochenstärke laut Ultraschalluntersuchung nicht erhöht war. Dies ist die größte randomisierte kontrollierte Studie zur Vitamin-D-Supplementierung, die jemals bei Kindern durchgeführt wurde.

„Die Studie ist in Design und Durchführung sehr gründlich, obwohl ich nicht glaube, dass die Verwendung von Ultraschall zur Beurteilung der ‚Knochenstärke‘ eine weithin akzeptierte Methode ist; die Schallgeschwindigkeit spiegelt die Knochengröße wider und variiert daher zunehmend mit dem Alter“, Nick Bishop, Professor für pädiatrische Knochenerkrankungen an der Universität Sheffield, England, sagte in einer Erklärung.

Die Autoren sagten, dass Kinder mit Rachitis ausgeschlossen seien, da es grausam gewesen wäre, ihnen Placebo-Medikamente zu geben. Daher sind diese Ergebnisse nur für Personen ohne Rachitis relevant. Bei der Krankheit handelt es sich um eine Erweichung und Schwächung der Knochen, die durch einen extremen und anhaltenden Vitamin-D-Mangel bei Kindern verursacht wird.

„In Großbritannien steigen die Frakturraten im Laufe der Kindheit zunehmend an und erreichen ihren Höhepunkt, wenn das Wachstum im Teenageralter am schnellsten ist“, sagte Bishop. „Kinder brechen, wenn sie entweder auf etwas stoßen oder wenn etwas auf sie trifft.

„Das wissen wir aus der ALSPAC-Studie [the Avon Longitudinal Study of Parents and Children in Bristol, England] dass eine geringere Knochengröße und -masse im Verhältnis zur Körpergröße mit einem erhöhten Frakturrisiko einhergeht, ebenso wie intensive körperliche Aktivität unabhängig von der Knochenmasse; Es ist schwer vorstellbar, wie eine Vitamin-D-Supplementierung einen dieser Faktoren im späteren Kindesalter direkt beeinflussen würde.

„Eine Vitamin-D-Ergänzung während der Schwangerschaft kann jedoch mit einer erhöhten körpergrößenangepassten Knochengröße und -masse im Kindesalter verbunden sein, und eine routinemäßige Vitamin-D-Ergänzung während der Schwangerschaft kann nicht nur das Risiko eines Säuglings für Vitamin-D-Mangel und Rachitis beeinflussen, sondern auch.“ reduzieren ihr Frakturrisiko, während sie wachsen und sich entwickeln“, fügte Bishop hinzu.

Diese Studie zeigt daher, dass Vitamin-D-Mangel in der Mongolei keine Frakturen im Kindesalter verursacht.

„Verletzungen und andere Faktoren spielen dort eindeutig eine größere Rolle. Leider sehen wir in Großbritannien immer noch Kinder, die aufgrund von Vitamin-D-Mangel an Rachitis leiden“, sagte Benjamin Jacobs, beratender Kinderarzt am Royal National Orthopaedic Hospital in London, England, in einer Stellungnahme Stellungnahme.

„Tatsächlich haben wir letzte Woche einen neuen Fall von Rachitis diagnostiziert, daher müssen wir die Aufnahme von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln weiter verbessern, insbesondere im Winter, wenn wir kein Vitamin D aus der Sonne herstellen können.“

„Wie es im Leitartikel heißt, muss der Schwerpunkt wirklich auf der Vorbeugung von Vitamin-D-Mangel-Rachitis im frühen Leben liegen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen“, fügte Jacobs hinzu.

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