Wirksamkeit antiviraler Medikamente gegen Affenpocken ungewiss

Von Ernie Mundell
Gesundheitstag Reporter

MITTWOCH, 25. Mai 2022 (HealthDay News) – Bis vor kurzem war eine Infektion mit Affenpocken außerhalb Afrikas selten, aber ein Rückblick auf sieben Fälle, die in den letzten Jahren in Großbritannien aufgetreten sind, gibt Hinweise darauf, welche Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit wirken – und welche nicht.

Die Notwendigkeit, Behandlungen für Affenpocken besser zu verstehen, wurde diesen Monat immer dringender, als mehr als hundert neue Fälle in ganz Europa und Nordamerika registriert wurden.

„Da Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens versuchen zu verstehen, was die Affenpocken-Ausbrüche vom Mai 2022 in Europa und Nordamerika verursacht – von denen mehrere Patienten betroffen waren, die weder Reisen noch einen identifizierten Zusammenhang mit einem zuvor bekannten Fall gemeldet haben – bietet unsere Studie einige der erste Einblicke in die Verwendung von Virostatika zur Behandlung von Affenpocken beim Menschen”, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Hugh Adler. Er ist beim Liverpool University Hospitals NHS Foundation Trust.

Die neue Analyse, veröffentlicht am 24. Mai in Die Lancet-Infektionskrankheitenuntersuchte die Ergebnisse von sieben Menschen, die zwischen 2018 und 2021 in Großbritannien wegen Affenpocken behandelt wurden. Es wurde angenommen, dass sich drei Patienten in Afrika infiziert hatten, während drei weitere als Teil eines „Fallclusters“ in Großbritannien auftraten.

Laut a Lanzette Pressemitteilung, ein weiterer Fall „trat 18 Tage nach der ersten Exposition gegenüber dem Virus bei einem Mitarbeiter des Gesundheitswesens auf und war das erste Beispiel für die Übertragung von Affenpocken in einem Krankenhaus außerhalb Afrikas“.

Zwei antivirale Medikamente gegen Pocken, Brincidofovir und Tecovirimat, wurden „off-label“ – das heißt, sie sind nicht speziell zur Behandlung von Affenpocken zugelassen – als Behandlung in den Fällen von Affenpocken eingesetzt.

Auf einer Pressekonferenz des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention am Montag sagte Dr. Brett Petersen, ein medizinischer Mitarbeiter der Abteilung für Pockenviren und Tollwut der Agentur, dass beide Virostatika gegen Fälle versucht werden könnten, die in den Vereinigten Staaten neu auftauchen.

Tecovirimat hat von der US-amerikanischen Food and Drug Administration bereits eine erweiterte Zulassung zur Behandlung von Affenpocken erhalten, stellte er fest. Die CDC arbeitet daran, eine ähnliche Notfallzulassung für das neuere Pockenmedikament Brincidofovir zu erhalten.

Die britischen Forscher stellten fest, dass es im Vereinigten Königreich derzeit keine zugelassenen Behandlungen für Affenpocken gibt und es ungewiss ist, wie lange die Krankheit ansteckend ist. Patienten werden in der Regel isoliert im Krankenhaus untergebracht, während die Behandlung stattfindet.

Laut Adlers Team schien nur eines der beiden Virostatika einen Nutzen bei der Eindämmung von Affenpocken zu haben.

Brincidofovir, das eine Woche nach Beginn des typischen Affenpockenausschlags angewendet wurde, „hat keinen überzeugenden klinischen Nutzen bei der Behandlung von Affenpocken und es wurden Veränderungen bei Leberbluttests beobachtet“, so die Pressemitteilung.

Auf jeden Fall – und wie so oft – erholten sich alle vier Patienten, die Brincidofovir erhielten, vollständig von ihrer Krankheit, stellten die Forscher fest.

Auf der anderen Seite erlebte ein Patient, der 2021 mit dem anderen antiviralen Mittel, Tecovirimat, behandelt wurde, „eine kürzere Dauer der Symptome und eine kürzere Virusausscheidung in den oberen Atemwegen als die anderen Fälle in diesem Cluster“, so die Pressemitteilung.

Das britische Team betonte jedoch, dass die Zahl der untersuchten Patienten nach wie vor so gering ist, dass zu diesem Zeitpunkt keine endgültigen Schlussfolgerungen darüber gezogen werden können, welche Medikamente am besten wirken könnten, um die Krankheit zu verkürzen oder zu lindern.

Sie stellten fest, dass alle Patienten „leichte“ Fälle von Affenpocken hatten und keiner schwere Komplikationen wie Lungenentzündung oder Sepsis (Blutinfektion) entwickelte. Ein Patient entwickelte einen Abszess, der eine Drainage erforderte, und ein anderer erlitt etwa sechs Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Rückfall.

Aus der Studie gingen neue Informationen darüber hervor, wie lange ein Patient mit Affenpocken infektiös bleiben könnte.

„Während früherer Affenpockenausbrüche galten Patienten als infektiös, bis alle Läsionen verkrustet waren. In diesen sieben Fällen im Vereinigten Königreich wurde eine Virusausscheidung für mindestens drei Wochen nach der Infektion beobachtet. Die Daten zur Infektiosität bleiben jedoch begrenzt und sind ein wichtiger Bereich für die Zukunft Studie”, sagte die Co-Autorin der Studie, Dr. Catherine Houlihan, in der Pressemitteilung. Sie ist bei der UK Health Security Agency und dem University College London.

Zu den typischen Symptomen von Affenpocken zählen laut den Studienautoren Fieber, Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten. Komplikationen können manchmal auftreten, wie z. B. eine Entzündung der Lunge, eine Entzündung des Gehirns, eine das Sehvermögen bedrohende Entzündung der Hornhaut und sekundäre bakterielle Infektionen.

Der aktuelle Ausbruch, der die Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien und einige andere europäische Länder betrifft, ist besorgniserregend, da sich die Patienten in Afrika normalerweise nicht mit der Krankheit infiziert haben.

„Obwohl dieser jüngste Ausbruch mehr Patienten betroffen hat, als wir zuvor in Großbritannien erlebt hatten, wurden Affenpocken in der Vergangenheit nicht sehr effizient zwischen Menschen übertragen, und insgesamt ist das Risiko für die öffentliche Gesundheit gering“, sagte Adler in der Veröffentlichung des Journals.

Beim CDC-Briefing am Montag wiederholte ein Agenturexperte diese Ansichten.

„Der Stamm in den identifizierten Fällen, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit, ist der westafrikanische Stamm, der der mildere der beiden Stämme des Affenpockenvirus ist“, sagte Captain Jennifer McQuiston, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Pathogene mit schwerwiegenden Folgen der Agentur und Pathologie.

„Die meisten Menschen, die mit Affenpocken infiziert sind, erholen sich ohne spezifische Behandlung innerhalb von zwei bis vier Wochen“, sagte sie.

Mehr Informationen

Die US Centers for Disease Control and Prevention haben mehr über Affenpocken.

QUELLEN: Die Lancet-Infektionskrankheiten, Pressemitteilung, 25. Mai 2022; Medienbriefing der US Centers for Disease Control and Prevention, 23. Mai 2022

source site-39

Leave a Reply