Wie schwache Beckenbodenmuskeln bei Harninkontinenz eine Rolle spielen

Harninkontinenz tritt in der Regel dann auf, wenn Sie es am wenigsten erwarten. Ob Sie versehentlich auslaufen, wenn Sie lachen oder im schlimmsten Moment einen plötzlichen Drang verspüren, zu gehen, die Angst, nicht zu wissen, wann Ihr nächster Unfall passieren könnte, kann verständlicherweise einen großen Tribut davon fordern, wie Sie sich in Ihrem Körper fühlen, beides körperlich und geistig.

Wenn Sie sich mit diesem Problem beschäftigt haben, können Sie sicher sein, dass es sehr gut behandelbar ist, solange Sie so früh wie möglich einen Arzt aufsuchen. Sobald Sie ein offenes Gespräch über Ihre Symptome geführt haben, werden Sie wahrscheinlich über einen Bereich des Körpers sprechen, der als Beckenboden bezeichnet wird – und darüber, wie wichtig sein ordnungsgemäßes Funktionieren ist, um Ihre Harnmuskeln, einschließlich der in Ihrer Blase, in Topform zu halten Form.

Wie beeinflusst der Beckenboden die Harninkontinenz?

Zuerst ein bisschen 101: Der Beckenboden ist eine Gruppe hängemattenartiger Muskeln, die sich über den Beckenboden erstrecken. Mit Hilfe des umgebenden Gewebes hält der Beckenboden die Blase, die Harnröhre, den Darm, das Rektum und die Fortpflanzungsorgane wie die Gebärmutter und die Vagina dort, wo sie sein müssen, so die Nationales Gesundheitsinstitut (NIH). Deshalb ist die Stärke Ihres Beckenbodens so entscheidend, Rachel Benjamin, DPT, ein zugelassener Physiotherapeut am Spaulding Rehabilitation Hospital in Boston, gegenüber SELF. „Ihr Beckenboden verändert sich im Laufe Ihres Lebens ständig“, sagt sie, daher ist es so wichtig, sich seiner Rolle bei der Stabilisierung verschiedener Körperteile bewusst zu sein.

Wenn die Beckenbodenmuskulatur ihre Arbeit verrichtet, können Sie bei Bedarf Urin zurückhalten und auf die Toilette gehen, wenn Sie bereit sind. Wenn diese Muskeln in irgendeiner Weise beeinträchtigt werden – sagen wir, sie werden zu eng, zu schwach oder überdehnt – dann kann sich eine Harninkontinenz entwickeln, Farzeen Firoozi, MDdie Direktorin für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie am Lenox Hill Hospital in New York City, gegenüber SELF.

Die beiden häufigsten Arten der Harninkontinenz sind die Stressharninkontinenz (SUI) und die Dranginkontinenz (überaktive Blase). SUI tritt auf, wenn eine Art Kraft – zum Beispiel ein Lachen, Husten, Niesen oder herausforderndes Kreuzheben – zu viel Druck auf die Blase oder den Bauch ausübt. Die Schließmuskeln in der Harnröhre wiederum, die helfen, den Urinfluss zu kontrollieren, lösen sich und öffnen sich ein wenig, was dazu führt, dass Sie auslaufen.

Die Dranginkontinenz hingegen ist durch einen starken, plötzlichen Harndrang gekennzeichnet, unabhängig davon, wie viel Urin Sie zurückhalten US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. „Die Blase entwickelt fast ein eigenes Gehirn und signalisiert sich selbst, sich zusammenzuziehen“, sagt Dr. Firoozi. Viele Dinge können eine überaktive Blase verursachen, darunter bestimmte Infektionen, Blasensteine, neurologische Probleme und Nervenschäden; In vielen Fällen ist es schwierig, eine bestimmte Ursache zu identifizieren.

Abgesehen von Urinverlust können andere Anzeichen einer Beckenbodendysfunktion häufiges Bedürfnis auf die Toilette, Verstopfung, schmerzhaftes Wasserlassen, schmerzhafter Sex, Schmerzen im unteren Rücken oder ein Schweregefühl in irgendeinem Teil Ihres Beckenbereichs sein.

Was verursacht eine Beckenbodendysfunktion?

Viele Dinge können die Gesundheit Ihrer Beckenbodenmuskulatur beeinträchtigen, aber hier sind die großen Dinge, die Sie beachten sollten NIH:

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