Was ist am besten für arthritische Knie, Reha oder Steroidspritzen?

Von Dennis Thompson HealthDay Reporter

FREITAG, 28. Januar 2022 (HealthDay News)

Die Physiotherapie bei Kniearthritis kostet die Patienten in der Regel mehr aus eigener Tasche und ist mit viel mehr Aufwand verbunden als eine schnelle Steroidspritze, um ein schmerzendes Gelenk zu lindern.

Aber auf lange Sicht ist Physiotherapie mindestens so kosteneffektiv wie Steroidinjektionen und bietet eher eine längerfristige Linderung, so eine neue Studie.

„Auch wenn die Anfangskosten der Physiotherapie im Laufe des Jahres vielleicht etwas höher sind, wenn Sie sich alle Kniekosten im Laufe des Jahres ansehen, hat der Nutzen, den Sie aus der Physiotherapie gezogen haben, die Kosten erhöht – wirksam”, erklärte der leitende Forscher Daniel Rhon, Direktor des Primary Care Musculoskeletal Research Center & Clinical Scientist Center for the Intrepid am Brooke Army Medical Center in San Antonio.

Leute mit Kniearthrose haben normalerweise zwei Hauptoptionen für Behandlung außerhalb der Chirurgie – entweder eine Steroidinjektion erhalten, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern, oder eine Runde Physiotherapie durchlaufen, sagte Rhon.

Gegeneinander abgewogen wurde in einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie festgestellt, dass die Physiotherapie wirksamer ist als Steroidspritzen, sagte er.

„Wenn Sie eine aktive Intervention wie Bewegung haben, wird es länger anhaltende Auswirkungen haben, weil es Ihr Knie stärkt, sodass Sie ein wenig mehr Funktion haben“, sagte Rhon. „Die Injektion verändert nicht die Stärke Ihres Knies, und wenn die Schmerzen nachlassen, funktioniert Ihr Knie nicht unbedingt besser, wenn Sie es nicht gestärkt haben.“

Aber eine typische physikalische Therapie ist viel kostspieliger als Steroidinjektionen.

Eine PT-Bewertung und sieben zusätzliche Sitzungen kosten zwischen 557 und 919 US-Dollar, verglichen mit Kosten von 99 bis 172 US-Dollar für eine einzelne Injektion, sagten Forscher in Hintergrundnotizen.

Physikalische Therapie ist auch mehr Aufwand für den Patienten, bemerkte Rhon. Sie müssen sich von der Arbeit freinehmen, um zwei oder drei Sitzungen pro Woche zu besuchen, und sie müssen möglicherweise eine Kinderbetreuung organisieren. Sie müssen wegen wiederholter Besuche auch mehr Geld für Zuzahlungen berappen.

Daher beschlossen Rhon und seine Kollegen, die Ergebnisse der jüngsten klinischen Studie eingehender zu untersuchen, um zu sehen, ob die zusätzlichen Kosten der Physiotherapie auf lange Sicht gerechtfertigt wären.

Ein Jahr lang verfolgte die Studie 156 Personen, die nach dem Zufallsprinzip entweder Steroidinjektionen oder Physiotherapie erhielten, und untersuchte den Geldbetrag, der in dieser Zeit für die Behandlung ihrer Kniearthritis ausgegeben wurde.

Die Ergebnisse zeigen, dass die kniebedingten medizinischen Kosten in der Injektionsgruppe durchschnittlich 2.113 USD und in der Physiotherapiegruppe 2.131 USD betrugen.

Die Forscher fanden jedoch heraus, dass die Patienten auch in Bezug auf Mobilität und Schmerzen mit größerer Wahrscheinlichkeit länger anhaltende Vorteile aus der Physiotherapie ziehen.

Zum Beispiel mussten vier Personen in der Knieinjektionsgruppe operiert werden, während dies in der Physiotherapiegruppe nicht der Fall war, stellte Rhon fest.

Die Studie wurde am 24. Januar in der Zeitschrift veröffentlicht JAMA-Netzwerk geöffnet.

Injektionen sind in der Regel eine schnelle und einfache Lösung für Schmerzen, aber sie lassen mit der Zeit nach, sagte Dr. Edward Adler, Lehrstuhl für orthopädische Chirurgie am Mount Sinai Downtown in New York City.

„Wenn sie enorme Schmerzen haben, geben wir ihnen eine Injektion und sie fühlen sich besser, aber am Ende des Tages wissen wir, dass die Injektion ihnen zwar etwas Linderung verschafft, ihnen aber wirklich nicht hilft“, sagte Adler. „Es lässt die Arthritis nicht verschwinden, während Übungen und Physiotherapie gut für Sie sind. Es baut Ihre Muskelkraft auf. Es verbessert Ihren Bewegungsbereich.“

Menschen, die sich beschäftigen wollen Knieschmerzen Außerhalb der Operation sollten auch Gewichtsabnahme und Bewegung als Optionen in Betracht gezogen werden, fügte Adler hinzu.

Für den Sportmediziner und Orthopäden Dr. Robert Brophy zeigt die neue Studie, dass beide Ansätze sinnvoll sind.

„Sie sind beide gute, vernünftige Optionen, die eine gewisse Verbesserung bringen, und beide haben Vor- und Nachteile“, sagte Brophy, Professor für orthopädische Chirurgie an der Washington University in der St. Louis School of Medicine.

„Für mich war es nicht unbedingt so viel besser oder schlechter als das andere“, fuhr er fort. „Ich sehe es als positive Unterstützung für die Nutzung dieser beiden Optionen zur Behandlung dieser Patienten. Ich glaube nicht, dass es irgendetwas bringt, das entweder die Bereitschaft, eine dieser Optionen zu nutzen, oder die Auswirkungen auf die Ressourcen der Gesundheitsversorgung ändert. Ich denke, sie sind beides angemessener Einsatz von Ressourcen, und beide sind vernünftigerweise zu berücksichtigen.”

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FRAGE


Der Begriff Arthritis bezieht sich auf Steifheit in den Gelenken.
Siehe Antwort

Die Arthritis Foundation hat eine Liste von Knieübungen bei Arthritis.

QUELLEN: Daniel Rhon, DPT, DSc, PhD, Direktor, Primary Care Musculoskeletal Research Center & Clinical Scientist Center for the Intrepid, Brooke Army Medical Center, San Antonio; Robert Brophy, MD, Professor für orthopädische Chirurgie, Washington University in St. Louis School of Medicine; Edward Adler, MD, Lehrstuhl für orthopädische Chirurgie, Mount Sinai Downtown, New York City, und außerordentlicher Professor, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York City; JAMA-Netzwerk geöffnet24. Januar 2022

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