Neue Risikofaktoren, bessere Behandlungen für Vorhofflimmern: Was Sie wissen sollten

4. Mai 2023 – Wussten Sie das Vorhofflimmern – besser bekannt als AFib – ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen, und das wird geschätzt bis 2030 etwa 12,1 Millionen Amerikaner wird es haben?

Der CDC schätzt, dass jedes Jahr über 454.000 Menschen mit Vorhofflimmern ins Krankenhaus eingeliefert werden und dass jährlich etwa 158.000 Patienten an der Erkrankung sterben. Wenn es unbehandelt bleibt, verdoppelt AFib das Risiko eines herzbedingten Todes und erhöht das Risiko eines Schlaganfalls um das Fünffache American Heart Association.

Bei Vorhofflimmern schlägt Ihr Herz entweder zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig.

„AFib stammt aus den oberen Kammern des Herzens, hauptsächlich aus dem linken Vorhof“, erklärte er Jorge E. Romero, MD, Direktor für Arrhythmie- und Elektrophysiologieforschung und stellvertretender Direktor des Programms für ventrikuläre Arrhythmie am Brigham and Women’s Hospital Heart and Vascular Center in Boston.

„Blut fließt nicht richtig von diesen oberen Kammern in die unteren Kammern deines Herzens“, was zu kurzen Anfällen führen kann Herzrhythmusstörungenoder Arrhythmie, die zu einem dauerhaften Problem wird, sagte Romero, der auch Fakultätsmitglied an der Harvard Medical School ist.

Mehrere neu entdeckte oder wenig bekannte AFib-Risikofaktoren sind wichtig zu verstehen. Forscher haben kürzlich herausgefunden, dass je früher oder später eine Frau in die Menopause kommt (vor dem 44. oder im Alter von 60 oder älter), ein wichtiger Meilenstein ist, der das AFib-Risiko erhöhen kann. Dies kann daran liegen, dass unregelmäßige Menstruationszyklen mit Risiken für Herzerkrankungen wie Glukoseintoleranz und Insulinresistenz verbunden sind. Es könnte auch daran liegen, dass die Menopause das Östrogen senkt, was zum Schutz vor Herzerkrankungen beitragen kann.

A neue Studie hat auch die Parodontitis als AFib-Risiko beleuchtet. Diese Art von gewöhnlicher Zahnfleischentzündung kann den Körper mit Entzündungen überschwemmen, die sich auf das Herz konzentrieren können. (Andere Forschung hat vorgeschlagen, dass eine Entzündung ein Prädiktor für die Entwicklung von Vorhofflimmern sein kann.)

Größer als 5-Fuß-7 kann auch das AFib-Risiko erhöhen, weil Forscher denken Der linke Vorhof des Herzens, der bei größeren Menschen größer ist, kann die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung erhöhen. Einen anstrengenden Ausdauersport betreiben, wie Radfahren oder Skilanglauf, können möglicherweise den Herzmuskel vergrößern und auch Ihr potenzielles AFib-Risiko erhöhen.

Die gute Nachricht: Sie können mit Ihrem Arzt über alle potenziellen Risiken sprechen und daran arbeiten, die Erkrankung zu verhindern oder zu behandeln. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um dieses Gespräch zu beginnen, sowie Informationen über Innovationen bei Behandlungen, die einen großen Unterschied in den Ergebnissen von Vorhofflimmern bewirken.

Was sind bekannte Risikofaktoren für Vorhofflimmern?

Eine Vielzahl von Risikofaktoren für AFib wurde bereits festgestellt.

„Diese können in zwei Kategorien unterteilt werden: modifizierbar und nicht modifizierbar, wie Geschlecht, Alter und Familiengeschichte“, sagte er Muhammad Afzal, MBBS, klinischer Herzelektrophysiologe am Wexner Medical Center der Ohio State University und klinischer Assistenzprofessor für Medizin an der Ohio State University in Columbus, OH. Vor allem das fortgeschrittene Alter ist ein großes Warnsignal: „Zehn Prozent der Menschen über 80 haben Vorhofflimmern“, bemerkte Afzal.

Romero verbindet die folgenden medizinischen Probleme mit AFib:

  • Hoher Blutdruck, der die Arbeitsbelastung des Herzens erhöht
  • Herzerkrankungen, einschließlich koronare Herzkrankheit, Herzklappenprobleme, angeborene Herzfehler und Herzinsuffizienz
  • Adipositas, die mit einem höheren Volumen und Umbau des linken Vorhofs und des gesamten Herzens verbunden ist
  • Schlafapnoe, die zu Bluthochdruck führen kann
  • Diabetes
  • Über- und Unterfunktion der Schilddrüse
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und alle anderen chronischen Lungenerkrankungen
  • Blutsverwandte mit Vorhofflimmern haben
  • Konsum von übermäßigen Mengen an Kaffee
  • Alkoholexzesse.

„Der häufigste Grund, warum Menschen jeden Alters wegen Vorhofflimmerns in der Notaufnahme landen, ist Alkoholexzesse“, sagte Afzal. „Dies gilt für alle, auch für junge Menschen, unabhängig davon, wie gesund Sie sind.“

Was sind die Symptome von AFib?

Zeichen, auf die man achten sollte enthalten:

  • Extreme Müdigkeit
  • Ihr Herz schlägt unregelmäßig
  • Ohnmacht
  • Herzklopfen oder ein Gefühl von „Schmetterlingen“ oder „Flattern“ in Ihrer Brust
  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Kurzatmigkeit fühlen

Was sind einige der neuesten Behandlungen für AFib?

„Es gibt viele Fortschritte, die unsere verfügbaren Instrumente zur Behandlung von Vorhofflimmern und dem damit verbundenen Schlaganfallrisiko kontinuierlich erweitern“, sagte er Nazem Akoum, MD, Medizinprofessor und Direktor des Vorhofflimmern-Programms an der University of Washington in Seattle. „Katheterablation bleibt die wirksamste Therapie zur Verringerung der Belastung durch Arrhythmie. Fortschritte bei der Kartierung von Kathetern, der Signalverarbeitung und der Herzbildgebung helfen uns, Ziele für die Ablation zu identifizieren.“

Die Ablation ist ein invasives Verfahren, doch Ärzte arbeiten hart daran, es sicher zu machen.

„Ein Katheter im linken Vorhof erzeugt isolierende Läsionen um die potenziellen Ursprünge von Vorhofflimmern herum“, erklärte Romero. „Diese Läsionen können mit verschiedenen Energiequellen erzeugt werden. Die traditionellen Energiequellen sind Hochfrequenz, die auf der Erwärmung von Gewebe beruht, und Kryoablation, die auf der extremen Abkühlung des Gewebes beruht. In jüngerer Zeit hat sich die Pulsfeldablation als potenziell sicherere Strategie herausgestellt, bei der hochenergetische elektrische Felder verwendet werden, um kleine, reversible Poren selektiv für Herzmuskelzellen zu erzeugen. Dadurch werden Schäden an angrenzenden Körperteilen wie der Speiseröhre minimiert.“

Ader der Marshall-Ablation ist eine Form des Eingriffs, die sowohl innovativ als auch minimal-invasiv ist.

„Ein Teil der linken oberen Herzkammer ist ein sogenanntes Marshall-Bündel“, sagte Afzal. „Wir können Alkohol in die ‚Vene von Marshall’ oder VOM spritzen. Das klingt kontraintuitiv, aber es führt zu einer Verengung dieser Vene, die Vorhofflimmern stoppen kann.“

Es entstehen auch neue Forschungsergebnisse darüber, wie ein Schlaganfall mit Vorhofflimmern auftritt.

„Aus Sicht der Schlaganfallprävention sind mechanistische Studien im Gange, die uns helfen sollen, die Bildung und Embolisation von Blutgerinnseln zu verstehen“, sagte Akoum. „Diese helfen bei der Auswahl der besten gerinnungshemmenden medikamentösen Therapie oder medizinischen Geräteoptionen, um das Schlaganfallrisiko bei unseren AFib-Patienten zu reduzieren.“

Eine andere Strategie: Schließung des linken Vorhofohrs oder LAAC.

„LAAC ist eine alternative Schlaganfallpräventionsstrategie, die keine langfristige Antikoagulation erfordert“, sagte Romero. „Es besteht darin, das linke Herzohr des linken Vorhofs von der Kammer zu isolieren, die der Ursprung von mehr als 99 % der Blutgerinnsel bei Patienten mit Vorhofflimmern ist.“

Fazit: Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, die darauf hindeuten könnten, dass Sie Vorhofflimmern haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Wenn Sie Vorhofflimmern haben, fragen Sie Ihren Herzarzt nach Behandlungsoptionen, die neu sind oder geändert werden, um zu sehen, welche Lösungen für Sie geeignet sein könnten. Die Kontrolle von Vorhofflimmern ist einfacher als je zuvor, also seien Sie proaktiv, um ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen.

source site-39

Leave a Reply