Neue Medikamente zur Gewichtsabnahme versprechen, das Verlangen nach Opioiden zu reduzieren


Kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Medikamente zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit möglicherweise auch dazu beitragen können, das Verlangen nach Opioiden zu reduzieren. Die kleine Studie ergab, dass Menschen mit einer Opioidkonsumstörung, die das GLP-1-Medikament Liraglutid einnahmen, danach deutlich weniger Heißhungerattacken meldeten. Die neuesten Ergebnisse deuten darauf hin, dass GLP-1-Medikamente zur Kontrolle von Suchtverhalten beitragen können, es werden jedoch noch viel mehr Daten benötigt, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen.

Die Forschung war vorgeführt dieses Wochenende auf der Jahreskonferenz der American Association for the Advancement of Science. Daran waren 20 Personen beteiligt, bei denen eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde und die im Caron Treatment Center in Wernersville, Pennsylvania, stationär behandelt wurden. Einige der Patienten erhielten Liraglutid, entweder allein oder in Kombination mit Buprenorphin, einer zugelassenen Behandlung für Opioidkonsumstörungen, und wurden dann für die nächsten drei Wochen beobachtet.

In diesem Zeitraum berichteten Personen, die Liraglutid einnahmen, um 30 % weniger Heißhunger als diejenigen, die ein Placebo einnahmen, und diejenigen, die gleichzeitig Buprenorphin einnahmen, berichteten auch häufiger, dass sie überhaupt kein Verlangen verspürten. Die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen ähnlich, allerdings traten bei den Gruppen, die Liraglutid einnahmen, häufiger gastrointestinale Symptome auf.

Die Ergebnisse basieren auf einer sehr kleinen Stichprobengröße und sollten daher mit zusätzlicher Vorsicht betrachtet werden. Sie stimmen jedoch mit anderen aktuellen Berichten überein, die darauf hindeuten, dass GLP-1-Medikamente bei der Behandlung von Substanzstörungen helfen können. Letzten November zum Beispiel Forscher gefunden dass Menschen, die Semaglutid (den Wirkstoff in Wegovy und Ozempic) einnahmen und gleichzeitig an einer Alkoholabhängigkeit litten, danach eine deutliche Verringerung ihrer alkoholbedingten Symptome, einschließlich Heißhungerattacken, verspürten.

Liraglutid, Semaglutid und ähnliche Medikamente imitieren und steigern effektiv den GLP-1-Spiegel, ein natürliches Hormon, das unter anderem unsere Insulinproduktion und unseren Appetit reguliert (Liraglutid ist das ältere der beiden Medikamente und hat mäßige Gewichtsverlusteffekte gezeigt). Die Zellen, die auf GLP-1 reagieren, kommen hauptsächlich im Darm vor, aber es gibt auch GLP-1-verwandte Zellen im Gehirn. Es wird angenommen, dass sie den Appetit zügeln, indem sie nicht nur den Verdauungstrakt physisch beeinflussen, sondern auch durch Interaktion auch mit diesen Gehirnzellen. Und das hat zu Spekulationen geführt, dass diese Medikamente andere ungesunde Gelüste der Menschen reduzieren könnten.

Derzeit gibt es kaum mehr als Anekdoten, die diesen potenziellen Nutzen belegen. Es laufen jedoch bereits randomisierte, kontrollierte klinische Studien, in denen Semaglutid auf Alkoholabhängigkeit getestet wird. Und die Autoren dieser neuesten Studie sagen, dass sie auch eine Studie mit 200 Personen planen, in der untersucht werden soll, ob Semaglutid die Ergebnisse für Menschen verbessern kann, die bereits Methadon oder Buprenorphin zur Behandlung ihrer Opioidabhängigkeit einnehmen.

„Da alle fünf Minuten ein Mensch stirbt und auf der ganzen Welt Menschen aufgrund von Opioidexposition sterben, verspüren wir ein Gefühl der Dringlichkeit“, sagte Studienautorin Patricia Grigson, Direktorin des Penn State Addiction Center for Translation, erzählt STAT-Nachrichten. „Ich bin sehr hoffnungsvoll; Möglicherweise gibt es eine neue Behandlung für die Opioidkonsumstörung.“

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