Nachdem ihre Genitalien beschnitten wurden, suchen manche Frauen nach Heilung


KAIRO (AP) – Sie erinnert sich an alles: Wie weibliche Verwandte sie niederhielten, als sie 11 war, die Beine gespreizt und die Genitalien entblößt. Die Angst, die ihren Körper versteifte. Der Fremde in Schwarz mit der Schere. Und der Schmerz.

Wie so viele andere hat auch die 34-jährige Ägypterin mit den seelischen und körperlichen Folgen jenes Tages gelebt, als sie einer Praktik ausgesetzt war, die viele Aktivisten „Verstümmelung“ nennen.

Für NS, die darum bat, nur mit ihren Initialen identifiziert zu werden, um das heikle Thema zu diskutieren, war das Trauma, das bis ins Erwachsenenalter andauerte, von dem Wunsch begleitet, die Kontrolle über ihre Gesundheit und ihren Körper zurückzugewinnen.

„Ich hatte das Gefühl, unvollständig zu sein und dass ich mich deswegen nie glücklich fühlen werde“, sagte sie. “Es ist ein schreckliches Gefühl.”

Ein globales Ziel zielt darauf ab die tief verwurzelte Praxis bis 2030 beseitigen, und die nächsten Generationen von Mädchen zu schützen, obwohl die Aktivisten die Schwierigkeiten dabei anerkennen. Die Vereinten Nationen haben eine benannt Internationaler Tag der Nulltoleranz gegenüber weiblicher Genitalverstümmelungoder FGM, beobachtet jeden 6. Februar.

Inzwischen haben sich einige Frauen, die mit den Folgen leben, auf eine zutiefst persönliche Reise der Heilung begeben. Sie suchen nach Antworten, durchsuchen manchmal das Internet, inmitten von Behandlungslücken in vielen Ländern oder Scham und möglichen damit verbundenen sexuellen Komplikationen.

In Teilen Afrikas, des Nahen Ostens und Asiens war das Schneiden weit verbreitet in Gemeinschaften verschiedener Kulturen und Glaubensrichtungen durchgeführt. Es kann als Übergangsritus angesehen oder mit Überzeugungen über Keuschheit oder Weiblichkeit und Sauberkeit verbunden werden und von Generation zu Generation durch sozialen Druck angeheizt werden.

„Es ist eine fest verwurzelte soziale Norm und wirklich tief in kulturellen Überzeugungen und manchmal in religiösen Überzeugungen verwurzelt“, sagte Nafissatou Diop, ein Beamter des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen. „Um also etwas ändern zu können, müssen die Menschen davon überzeugt sein, dass dies ihre Kultur nicht bedroht.“

Es wird geschätzt, dass mindestens 200 Millionen Frauen und Mädchen mit den Nachwirkungen der Praktik leben, was eine teilweise oder vollständige Entfernung ihrer äußeren weiblichen Genitalien beinhalten und übermäßige Blutungen und sogar den Tod verursachen kann. Langfristig kann es zu Harnwegsinfektionen, Menstruationsbeschwerden, Schmerzen, verminderter sexueller Zufriedenheit und Geburtskomplikationen sowie zu Depressionen, geringem Selbstwertgefühl und posttraumatischen Belastungsstörungen kommen.

Einige Glaubensführer haben daran gearbeitet, die Praxis zu beseitigen, während andere sie dulden. In Ägypten, wo die Genitalbeschneidung seit 2008 weit verbreitet, aber illegal ist, verurteilen führende islamische Behörden diese Praxis. In Online-Erlassen oder Fernsehauftritten führen sie medizinische Beweise für seine Schäden an und sagen, es sei ein Brauch ohne solide religiöse Grundlage. Dennoch gibt es Widerstand gegen die Verbote in Ägypten und anderswo.

Neben dem Widerstand einiger religiöser Führer und anderer „traditioneller Gatekeeper“ sagte Diop, dass die Kampagne zum Umdenken durch begrenzte Finanzmittel, mangelnden politischen Willen einiger Regierungen und die Wahrnehmung behindert wird, dass die Beendigung der Kürzung eine „westlich geführte Agenda“ widerspiegelt.

In der Zwischenzeit posten einige Frauen, die unter den Nachwirkungen leiden, anonym online auf der Suche nach Heilung. Sie drücken Gefühle der Verzweiflung, des Unbehagens in der eigenen Haut, der Verlegenheit oder der Befürchtung aus, dass eine Beschneidung sie daran hindern könnte zu heiraten oder ihre Ehe zum Scheitern verurteilt. Einige wollen Informationen über medizinische Verfahren.

Einige, die medizinische Eingriffe in Betracht ziehen, haben eine spezialisierte Behandlung gefunden, auch in den Vereinigten Staaten und Europa, wo der Widerstand gegen die Praxis seit langem besteht. Aber in vielen Ländern können Optionen knapp oder zu kostspielig sein.

„Es gibt so viele Behandlungslücken in vielen Ländern, in denen FGM wirklich weit verbreitet ist“, sagte Christina Pallitto, eine Wissenschaftlerin, die die Arbeit zu FGM bei der Weltgesundheitsorganisation leitet. „Viele Gesundheitsdienstleister erhalten überhaupt keine Ausbildung.“

NS wandte sich an eine Privatklinik in Ägypten, Restore FGM, die 2020 eröffnet wurde und Behandlungen auf Instagram und anderen sozialen Medien beworben hat.

Dr. Reham Awwad, ein plastischer Chirurg und Mitbegründer einer Klinik, sagte, dass die ersten Besuche vieler Patienten emotional seien. „Eines der ersten Dinge, die sie sagen werden, ist: ‚Ich habe noch nie mit jemandem darüber gesprochen’“, sagte sie.

Die Klinik, die auch Kunden aus dem Sudan und anderen Ländern anzieht, bietet chirurgische und nicht-chirurgische Therapien an. Psychologische Therapie wird empfohlen, aber viele machen sie nicht weiter, sagte Awwad.

NS hat mit Wut auf ihre Eltern und geringem Selbstvertrauen zu kämpfen. Sie ringt mit heiklen Fragen: Wird Sex weh tun? Wird das Schneiden zu sexuellen Problemen in einer Ehe führen? Was ist mit Schwangerschaft und Geburt? Sie kämpfte mit Schmerzen und Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen.

Bei Restore FGM entschied sie sich für eine „Rekonstruktions“-Operation, um Narbengewebe zu entfernen, unbeschnittene Teile der Klitoris freizulegen und diese zugänglicher zu machen. Doch einige Experten sehen das Verfahren mit Vorsicht.

Chirurgen, die es unterstützen, sagen, dass es Funktion und Aussehen verbessern und Schmerzen lindern kann. Andere, einschließlich der WHO, fordern mehr Forschung und sagen, dass es keine ausreichenden Beweise gibt, um den Nutzen, mögliche Komplikationen oder langfristige Ergebnisse zu bewerten.

„Wir haben derzeit keine Empfehlung dafür, da es an Beweisen für die Sicherheit und Wirksamkeit mangelt“, sagte Pallitto von der WHO. „Jeder Frau, die eine Klitorisrekonstruktion hat, sollte in Verbindung damit eine sexuelle Gesundheitsberatung angeboten werden.“ Weder das Verfahren noch eine solche Beratung seien in Ländern mit hoher Prävalenz weit verbreitet, fügte sie hinzu.

Es ist mehr als ein Jahr her, seit NS operiert wurde. Nach der Behandlung der postoperativen Blutergüsse geht es ihr besser. „Ich habe keine Schmerzen mehr“, sagte sie. „Auch die Sensibilität hat sich stark verbessert.“

Aber ihre Reise ist noch nicht zu Ende. „Ich muss noch daran arbeiten, mich selbst zu akzeptieren, zu akzeptieren, dass mir das passiert ist und dass es behandelt wurde“, sagte sie. „Die Operation allein reicht nicht aus. … Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das Trauma vollständig überwunden habe, und ich kämpfe immer noch mit der Vorstellung von körperlicher Berührung.“

Sie möchte eine Psychotherapie machen, sagt aber, dass sie sich das nicht leisten kann und sich Sorgen macht, jemanden zu finden, dem sie solche intimen Details anvertrauen kann.

Basma Kamel erinnerte sich, dass sie Tage nach ihrer Schnittwunde – von einem Arzt – im Alter von 9 Jahren stark geblutet hatte. Lange Zeit konnte die 30-jährige Ägypterin ihrer Mutter nicht vertrauen. Schließlich kam sie zu dem Schluss, dass ihre Mutter es nicht besser wusste und sie nicht verletzen wollte. Aber das Gefühl, „anders“ zu sein, blieb.

Nachdem sie von Ägypten nach England gezogen war, begann sie nach Antworten zu suchen und wandte sich für eine Gesprächstherapie an eine FGM-Klinik und eine Wohltätigkeitsgruppe. Sie hat Fortschritte gemacht, aber ihre Arbeit an der Selbstakzeptanz geht weiter.

„Das Ziel ist, Frieden mit mir selbst zu finden und meinen Körper zu akzeptieren und zu akzeptieren, dass ich ein normaler Mensch bin“, sagte sie. „Selbst wenn mir ein Teil meines Körpers fehlt, bin ich immer noch eine normale Frau.“

Dr. Jasmine Abdulcadir, Gynäkologin an den Genfer Universitätsspitälern, behandelt Frauen, hauptsächlich aus Ost- und Westafrika, die sich einer Genitalbeschneidung unterzogen haben.

Die Frauen haben Optionen für medizinische Eingriffe, einschließlich eines Verfahrens zur Wiedereröffnung einer verengten Vaginalöffnung, um bei allem vom Wasserlassen und der Menstruation bis zur natürlichen Geburt zu helfen.

Eine Operation zur Rekonstruktion der Klitoris ist ebenfalls eine Option. Abdulcadir sagte, das Verfahren dafür beinhaltet das Treffen mit einem Psychologen, der auch ein Trauma-ausgebildeter Sexualtherapeut ist, und sicherzustellen, dass die Patienten vorbereitet sind, wenn die Operation am Ende psychisch auslöst.

Sie sagte, einige Patienten sagten, sie fühlten sich nach der Operation „wiedergeboren“, was sie dem ganzheitlichen Ansatz ihrer Praxis zuschreibt.

„Was sehr wichtig ist, ist, dass Sie sich nicht nur auf die Klitoris konzentrieren“, sagte Abdulcadir. „Es geht wirklich um die Gesundheit der Person.“

NS muss ihrer Familie noch von ihrer Operation erzählen. Eines Tages könnte sie; Sie möchte besonders ihrer Schwester erzählen, die am selben Tag wie sie beschnitten wurde.

Aber sie spricht, wenn sie kann.

Sie drohte, die Polizei zu rufen, nachdem sie erfahren hatte, dass einige Verwandte eine Genitalverstümmelung für ihre Töchter erwogen, obwohl diese Praxis in Ägypten verboten ist.

„Ich wollte nicht, dass jemand anders so gequält wird wie ich“, sagte sie. „Jemand muss Gas geben und sagen: ‚Genug.‘“

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Deepti Hajela in New York trug dazu bei.

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Die Religionsberichterstattung von Associated Press wird durch die Zusammenarbeit von AP mit The Conversation US unterstützt, die von Lilly Endowment Inc. finanziert wird. AP ist allein für diesen Inhalt verantwortlich.

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