„Ich bin kein Mörder“: Euthanasie-Arzt, der 43 Patienten beim Sterben geholfen hat, verrät, warum er es tut

ichs ist zwei Jahre her, seit Cameron McLaren Phil Ferrarotto eine Nadel in den Arm gestochen hat. Minuten später war der Geschäftsmann tot und Cameron sah sich seiner neuen Realität als Arzt gegenüber, der einem seiner eigenen Patienten Sterbehilfe geleistet hatte.

In der Zwischenzeit hat Dr. McLaren, ein 38-jähriger medizinischer Onkologe, 15 Menschen tödliche Dosen starker Medikamente verabreicht und er war beim Tod von 27 anderen Patienten anwesend, die alle die Medikamente einnahmen, die er ihnen verschrieben hatte.

Er ist einer von 183 Ärzten in Victoria, Südostaustralien, die sich aktiv an einer Sterbehilfe für unheilbar kranke Patienten beteiligen.

Es ist ein Prozess, der dem ähnelt, den einige Aktivisten und Gesetzgeber in Großbritannien angenommen sehen möchten, und ein Gesetz zur Legalisierung der Sterbehilfe wurde kürzlich im House of Lords in zweiter Lesung verabschiedet.

Der zweifache Vater aus Melbourne erklärte sich bereit, mit ihm zu sprechen Der Unabhängige darüber, wie es für ihn als Kliniker war, der dazu ausgebildet wurde, Leben zu retten, daran beteiligt zu sein, so vielen Menschen das Ende zu bereiten.

Als wir uns über Zoom treffen, ist ihm von Anfang an klar, dass er sich nicht als Verfechter der Sterbehilfe sieht – er war nie ein Vorkämpfer für eine Gesetzesänderung in Victoria, bevor dies schließlich im Jahr 2017 geschah.

„Was ich tue, ist nicht böse“

Nachdem Cameron nun dazu beigetragen hat, das Leben von 16 seiner eigenen Patienten zu beenden und den Tod von insgesamt 43 miterlebt hat, offenbart Cameron schnell sein tiefes Verständnis für die Entscheidungen, denen seine Patienten gegenüberstehen und warum sein Handeln nicht falsch ist.

„Was ich tue, ist nicht böse“, sagt er mir. „Es wird von den Patienten und ihren Familien mehr geschätzt als alles, was ich je in der Medizin gemacht habe. Und es ist sicherlich die erfreulichste Arbeit, die ich je geleistet habe, nicht nur im Hinblick auf die Bereitstellung der Dienste für die Patienten und ihre Familien, sondern auch in der Lage, meine Erfahrungen zu teilen und einige der Perspektiven der Sterbehilfe zu entmystifizieren.“

Ich frage ihn, ob er sich selbst für einen Mörder hält, und seine Antwort trifft den Kern dessen, warum er und andere Ärzte, die mit Sterbehilfe befasst sind, das tun, was sie tun. Es geht um die Wahl des Patienten.

„Ich bin kein Mörder. Das ist kein Töten. Der Krebs oder die zugrunde liegende Erkrankung hat dies bereits getan, es hat den sozialen Tod des Patienten und das Ende der Lebensqualität bewirkt, die er für das Minimum hält, um fortzubestehen.

„Sie stecken im Fegefeuer zwischen Leben und Sterben fest und suchen verzweifelt nach dem Ende, und das verschafft ihnen das. Diese Leute entscheiden sich dafür, eine Entscheidung zu treffen und zu kontrollieren, wie das passiert, und ich stimme nicht zu, dass das falsch ist.“

Dr. McLaren mit Katie Harley, Tochter von Phil Ferrarotto, dem ersten Patienten, für den er Sterbehilfe leistete

(Gehen Sie sanftes Australien)

Für Phil Ferrarotto war der Tod eine Befreiung nach 18 Jahren Kampf gegen Krebs, der in mehrere Organe eingedrungen war und ihn mit Atemnot und fast ständigen Schmerzen zurückließ. Das Paar verband sich über das, was sie teilen wollten, und Ferrarotto behielt seinen Humor bis zum Ende; mit Trick or Treaters, die draußen Häuser besuchten, sagte er zu Dr. McLaren, nachdem sie fertig waren, er solle ihn nach draußen rollen, damit sie “die beste Dekoration” gewinnen könnten.

Seine Wertschätzung für das, was Cameron für ihn getan hat, reichte über das Grab hinaus. Nachdem er tot war, brachte seine Tochter Katie Harley Cameron in ein anderes Zimmer und überreichte ihm einen Brief, den ihr Vater geschrieben hatte, damit der Sanitäter ihm erst nach seinem Tod übergeben werden sollte.

In dieser Notiz sagte Ferrarotto: „Mir fiel es schwer, mich für das zu bedanken, was Sie für mich getan haben. Ich habe mich entschieden, es aufzuschreiben, damit du es nie vergessen kannst. Vielen Dank für Ihren Mut, mir heute die Medikamente zu verabreichen, damit ich endlich in Frieden sein kann.“

Er fügte hinzu: „Ich freue mich und fühle mich geehrt, Sie für einen flüchtigen Moment gekannt zu haben. Ich bin so stolz auf die Arbeit, die Sie geleistet haben, und ich bin Ihnen unendlich dankbar.“

Cameron hat andere Notizen von Familien erhalten, eine von der Mutter einer Frau, der er geholfen hat zu sterben, die in seinem Haus auf einem Regal steht. Es ist ein herzlicher Dank einer trauernden Mutter, die schreibt: „Ich danke unseren Glückssternen, dass Sie dabei zu uns gekommen sind.“

„Hier geht es wirklich um Kontrolle“

Dr. McLaren erklärt, dass dieses Element, den Menschen eine Wahl und Kontrolle zu geben, von zentraler Bedeutung für den Prozess der Sterbehilfe ist. Von 344 Patienten liegen ihm Daten vor, unkontrollierte Schmerzen oder Sorgen darüber sind nicht der Hauptgrund, warum sie eine Sterbeerlaubnis beantragen.

„Das ist der vierthäufigste Grund. Die ersten drei verlieren ihre Würde, sind weniger in der Lage, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die das Leben angenehm machen, und verlieren ihre Autonomie.

„Hier geht es wirklich um Kontrolle, vor allem für Patienten, die wochen-, monate- oder teilweise jahrelang die Kontrolle an das medizinische System abgegeben haben. Es ist eine Gelegenheit, die Kontrolle über die Krankheit zurückzugewinnen, die ihr Leben diktiert.

„Dies ermöglicht ihnen, einen Trumpf zu haben, damit sie, wenn die Angst vor dem Prozess am Ende des Lebens real wird oder sich verwirklicht, einen Weg haben, ihn zu umgehen und sicherzustellen, dass dies geschieht sie haben nicht die Erfahrung, die sie fürchten.“

Während der Tod selbst relativ einfach ist, ist der Prozess, ihn zu bekommen, nicht. Patienten müssen zuerst einen Arzt wie Dr. McLaren finden, um eine offizielle Anfrage zu stellen, und dann beginnt eine Reihe von Bewertungen, an denen zwei Ärzte, ein Prüfungsausschuss und ein Apothekenteam beteiligt sind. Nach der ersten Anfrage kann es Wochen dauern.

Bei Erfolg erhalten die Patienten eine Box mit allem, was sie brauchen, einschließlich einer Gebrauchsanweisung, und Apotheker besuchen sie zu Hause und zeigen den Patienten mit einem Demonstrator-Kit mit Puderzucker als Requisite, wie sie die Medikamente selbst mischen können. Bei einigen Patienten, wie Phil Ferrarotto, ist ihr Zustand jedoch so, dass er nur durch eine IV-Infusion von einem Arzt wie Cameron behandelt werden kann.

Im Vereinigten Königreich ist Sterbehilfe in England und Wales nach dem Suicide Act von 1961 verboten, der eine maximale Gefängnisstrafe von 14 Jahren vorsieht. Ein Gesetzentwurf eines privaten Mitglieds, der von Dignity in Dying Chair und Crossbench Peer Baroness Meacher vorgeschlagen wurde, würde Sterbehilfe als Wahlmöglichkeit für unheilbar kranke, geistig kompetente Erwachsene in ihren letzten Lebensmonaten legalisieren.

Zwei Ärzte und ein Richter des Obersten Gerichtshofs müssten zustimmen, bevor jemand profitieren könnte.

Der Gesetzentwurf hat bei denen, die besorgt sind, dass schutzbedürftige Menschen gezwungen werden oder sich als Last fühlen, Widerstand entfacht. Andere glauben, dass die Öffentlichkeit nicht vollständig versteht, was mit Sterbehilfe gemeint ist.

Dr. Carol Davis, Beraterin für Palliativmedizin am Universitätskrankenhaus Southampton, sagte: „Die Legalisierung der ‚Sterbehilfe’ in England und Wales wäre ein moralischer, ethischer und rechtlicher Wandel mit tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gesellschaft. Es ist wichtig, dass eine so große Veränderung nicht nur deshalb stattfindet, weil die Bedeutung von ‚Sterbehilfe‘ falsch dargestellt und missverstanden wird.“

Sie verweist auf eine kürzlich durchgeführte Survation-Umfrage von 1.013 Personen, bei der nur 43 Prozent der Sterbehilfe richtig verstanden, dass Patienten Medikamente erhalten, um ihr Leben zu beenden.

Dr. Davis glaubt, dass die Schutzmaßnahmen des Meacher-Gesetzes nicht wirksam sein werden und die Förderfähigkeit vage ist.

“Ich erinnere mich, dass ich ihm die Nadel in den Arm gesteckt habe”

Für Dr. McLaren ist er fest davon überzeugt, dass das, was er für seine Patienten tut, das Richtige ist.

Er kehrt auf die Erfahrung von Phil Ferrarotto zurück, der am Ende sagt, dass er „kaum in der Lage war, aus seinem Liegestuhl aufzustehen und unglaublich unter der Beraubung seiner Autonomie litt. Er war ein sehr, sehr erfolgreicher Geschäftsmann und sehr, sehr motiviert, und diese Beleidigung seiner Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen und seine Autonomie zu beleidigen, war für ihn eine absolute Qual.

„Ich erinnere mich, dass ich die Nadel in seinen Arm und die Stimme in meinem Kopf gesteckt habe, nur in der Hoffnung, dass ich es verfehlen würde und die Infusion nicht bekommen würde, weil ich das nicht für Phil bereitstellen wollte, weil er es war so darauf eingestellt, und ich wusste, dass ich einen Dienst anbot, den er unbedingt wollte. Aber es war eine Konfrontation. Ist es wirklich.”

Im Laufe der Zeit erwartete er, sich über das, was er getan hatte und an dem er beteiligt war, zu ärgern, aber das geschah nie: „Ich hatte keine Zweifel, was ich tat. Jemanden, der leidet, und seine Bitten um Hilfe zu ignorieren, bedeutet, ihm zu schaden. Wir tun dies auf humane Weise, die Medikamente, die wir wählen, tun den Patienten nicht weh, sie verursachen keine Beschwerden.

„Was ich nicht respektiere, sind Leute, die sagen, du solltest nicht in die Nähe davon gehen. Oder zu ihren Patienten, Sie sollten nicht in die Nähe davon gehen. Wenn eine Person nicht daran teilhaben möchte, sollte sie vollständig unterstützt werden. Und sei es ein Patient, der auf natürliche Weise und ohne Hilfe sterben möchte, oder ob es sich um einen Arzt handelt, der die Leistung nicht erbringen möchte. Das ist absolut richtig. Das sollte jederzeit geschützt und unterstützt werden. Aber es ist niemandes Position, diese Perspektive auf andere zu übertragen.

„Es spielt keine Rolle, was ich denke, es ist wichtig, was der Patient auf dem Stuhl oder im Bett denkt, und ich habe noch keine Umfragen oder Untersuchungen mit Beweisen gesehen, die sagen, dass Patienten im Endstadium mit fortgeschrittener Erkrankung dies nicht wollen.

„Wir sollten uns keine Daten von der allgemeinen Bevölkerung oder von Abgeordneten ansehen. Das sind nicht die Leute, die in dieser Ausgabe eine Stimme bekommen. Ich denke, dass die einzigen Menschen, die hier eine Stimme haben sollten, diejenigen mit dieser Erkrankung sind, die vor diesen Entscheidungen stehen und sich diesem Weg stellen und auf dem Weg eine Wahl haben möchten. Und ich denke, es liegt in unserer Verantwortung, ihre Perspektiven zu erlassen und zu unterstützen, anstatt ihnen unsere eigenen aufzuzwingen.“

Als er sich verabschiedet, erinnert sich Dr. McLaren an ein Zitat des Philosophen John Stuart Mill, das endet: „Über sich selbst, über seinen eigenen Körper und Geist ist das Individuum souverän“, was seine Position zur Sterbehilfe zusammenfasst.

Großbritannien muss diese Frage noch klären. Das Sterbehilfegesetz wird an das Oberhaus zurückgeschickt, aber selbst wenn es dort erfolgreich ist, muss es die Unterstützung der Abgeordneten im Unterhaus gewinnen.

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