Höheres Schlaganfallrisiko für übergewichtige Männer über 40

Von Jeanie Lerche Davis

Medizinische Nachrichten von WebMD

Bewertet von Brunilda Nazario, MD

28. Oktober 2004 — Übergewicht nach dem 40. Lebensjahr könnte das Schlaganfallrisiko eines Mannes verdoppeln, zeigt eine neue Studie.

Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass Fettleibigkeit ein wichtiger – aber modifizierbarer – Risikofaktor für zahlreiche chronische Gesundheitsprobleme ist, darunter Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs und jetzt das Schlaganfallrisiko.

Der Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Fettleibigkeit wurde nur wenig erforscht, und die meisten haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt, schreibt die leitende Forscherin Katarina Jood, MD, vom Institut für Klinische Neurowissenschaften am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Göteborg, Schweden.

Ihre Studie erscheint in der November-Ausgabe von Schlaganfall: Zeitschrift der American Heart Association.

Es zeigt, dass die Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes nicht ausreicht, um einen Schlaganfall zu verhindern, sagt sie in einer Pressemitteilung. “Adipositas sollte auch als bedeutender Risikofaktor angesehen werden.”

Fettleibigkeit und Schlaganfallrisiko

In Joods Studie untersuchten sie und ihre Kollegen, ob es einen Zusammenhang zwischen einem hohen Body-Mass-Index (BMI, ein Maß für Körperfett) und dem Schlaganfallrisiko gibt. Sie untersuchten auch, ob dieser Zusammenhang durch die Auswirkungen von Fettleibigkeit auf Bluthochdruck und Diabetes – bekannte Schlaganfall-Risikofaktoren – vermittelt wurde.

Die Studie wurde in Schweden durchgeführt und umfasste 7.402 Männer mittleren Alters (47-55), deren Gesundheit mehr als 28 Jahre lang verfolgt wurde. Es gab 873 Schlaganfälle.

Übergewichtige Männer mit einem BMI über 30 hatten im Vergleich zu normalgewichtigen Männern mit einem BMI zwischen 20 und 23 ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko. Auch nach anderen Risikofaktoren – wie Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Stress, Sport, Rauchen, und Familienanamnese – wurden berücksichtigt, das erhöhte Schlaganfallrisiko blieb dennoch bestehen, berichtet Jood.

QUELLEN: Jood, K. Schlaganfall; November 2004. Pressemitteilung, American Heart Association.

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