Hoher Cholesterinspiegel bei jüngeren Menschen

Mit 29 Jahren erlitt Brandon Wilson seinen ersten Herzinfarkt.

„Eines Tages wachte ich einfach auf und sagte: ‚Mir geht es nicht gut.‘“

Er hatte schon früher Brustschmerzen gehabt, aber nicht so.

„Es war auf einem Niveau, das ich nur als einen der schlimmsten Schmerzen bezeichnen kann, die ich je in meinem Leben hatte.“

In der Notaufnahme gaben ihm Ärzte und Krankenschwestern Schmerzmittel, die jedoch nicht halfen, während seine Mutter und sein bester Freund das Personal drängten, sich mit seiner Krankengeschichte zu befassen: Wilson fand heraus, dass er als Kind einen genetisch hohen Cholesterinspiegel hatte, und zwar spät Vater hatte in jungen Jahren einen Herzinfarkt.

Schließlich führten die Mitarbeiter der Notaufnahme einen Test durch, bei dem festgestellt wurde, dass Wilsons linke vordere absteigende Arterie zu 99 % blockiert war. Er hatte einen schweren Herzinfarkt.

Das war im Jahr 2015. Es folgten zwei weitere Herzinfarkte, darunter einer im Jahr 2020, der dazu führte, dass Wilson sich einer vierfachen Bypass-Operation unterziehen musste. Heute spricht dieser Ehemann und Vater von fünf Kindern über die Ursache seiner Gesundheitsprobleme: familiäre Hypercholesterinämie (FH), eine Erkrankung, die in Familien auftritt und zu hohen Cholesterinwerten führt.

„Ich nehme es wirklich persönlich, Menschen zu helfen“, sagt er. „Dann müssen sie nicht die gleiche Geschichte erzählen, die ich mit 36 ​​Jahren erzähle.“

FH ist eine angeborene Erkrankung. Es verursacht einen hohen LDL-Spiegel („schlechtes“ Cholesterin), der sich in Ihren Arterien ansammeln und schon früh im Leben zu Herzerkrankungen führen kann.

Aber auch ein normal hoher Cholesterinspiegel kann bei jungen Menschen zu ernsthaften Problemen führen.

In den USA sind etwa 7 % der Kinder und Teenager 6 bis 19 Jahre alt haben einen hohen Gesamtcholesterinspiegel. Mehr als 12 % der Erwachsenen ab 20 Jahren leiden ebenfalls daran.

Ihr Arzt kombiniert Ihr „schlechtes“ LDL (das Cholesterin in Ihre Arterien transportiert) mit Ihrem „guten“ HDL (das Cholesterin aus Ihren Arterien entfernt), um Ihren Gesamtcholesterinwert zu bestimmen. Im Allgemeinen ist ein hoher HDL-Wert gesund, da er das Risiko einer Herzerkrankung senkt.

FH oder ein genetisch erhöhter Cholesterinspiegel, der durch einen hohen LDL-Wert gekennzeichnet ist, kommt häufig vor. Ungefähr 1 von 250 Menschen weltweit hat es. Aber die meisten wissen es nicht.

Man denkt vielleicht, dass man mit der Beachtung seiner Cholesterinwerte warten kann, bis man älter ist, aber das ist ein Fehler.

„Bei jüngeren Menschen handelt es sich um ein allgemeines Missverständnis, vor allem weil der Cholesterinspiegel extrem hoch sein kann und dieser völlig symptomfrei auftritt“, sagt Dr. Peter Gaskin, Kinderkardiologe am University of Maryland Children’s Hospital.

Dinge, die die Wahrscheinlichkeit eines hohen Cholesterinspiegels erhöhen könnten, sind:

Wenn Sie ein Elternteil sind, helfen Sie Ihrem Kind:

Lassen Sie sie außerdem so oft wie vom Arzt empfohlen auf hohe Cholesterinwerte untersuchen.

Im Allgemeinen erhalten Kinder ihre erste Vorsorgeuntersuchung im Alter zwischen 9 und 11 Jahren und danach alle 5 Jahre. Möglicherweise müssen Sie Ihren Cholesterinspiegel bereits im Alter von 2 Jahren überprüfen lassen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Eine genetische Vorgeschichte von hohem Cholesterinspiegel
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfälle

Gesunde junge Erwachsene sollten sich etwa alle fünf Jahre ab ihrem 20. Lebensjahr einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Sobald eine Frau 55 oder ein Mann 45 wird, sollten die Vorsorgeuntersuchungen häufiger durchgeführt werden.

Kinder, die alle empfohlenen Cholesterintests durchführen lassen, herzbewusste Gewohnheiten praktizieren und sich bei Bedarf wegen hoher Cholesterinwerte behandeln lassen, werden später davon profitieren, sagt Gaskin.

„Es kommt äußerst selten vor, dass ein Kind ein Herz-Kreislauf-Ereignis erleidet. … Hier geht es darum, Dinge im frühen Erwachsenenalter zu verhindern.“

Im Gegensatz zu einem normalen hohen Cholesterinspiegel entsteht familiäre Hypercholesterinämie aufgrund einer Genveränderung, die in Ihrer Familie vorkommt. Die meisten Menschen mit der FH erben sie von einem Elternteil. Es kommt selten vor, aber manche Menschen haben von beiden Elternteilen ein FH-Gen, was zu noch höheren Werten des „schlechten“ LDL-Cholesterins führen kann.

Außerdem helfen Änderungen des Lebensstils allein nicht bei FH.

Wilson erfuhr im Alter von 8 Jahren, dass er an familiärer Hypercholesterinämie litt. Im Jahr zuvor verstarb sein Vater im Alter von 39 Jahren an Herzversagen. FH trug zu seinem Tod bei.

Als Wilson herausfand, dass er FH hatte, sorgte seine Mutter dafür, dass er gesunde Lebensmittel zu sich nahm, die wenig gesättigte Fettsäuren und Cholesterin enthielten. Er blieb aktiv, indem er T-Ball spielte, herumlief und alles tat, was Kinder tun. Er nahm gesunde Gewohnheiten an und praktizierte sie im Laufe seines Heranwachsens weiter.

Als er mit Anfang 20 Brustschmerzen bekam, verordnete ihm sein Arzt ein cholesterinsenkendes Medikament namens Statin.

“‘Übung. Rauchen Sie nicht. Richtig essen. Und nimm diese Pille. Gehen Sie bei Problemen in die Notaufnahme“, sagt er, der Arzt habe es ihm gesagt.

Wilson sagt, er habe alles „richtig“ gemacht und sei trotzdem mit 29 Jahren mit seinem ersten Herzinfarkt in der Notaufnahme gelandet. Rückblickend glaubt er, dass seine Ärzte die Unterschiede zwischen FH und normal hohem Cholesterinspiegel nicht verstanden haben. Heutzutage arbeitet er mit einer gemeinnützigen Organisation namens FH Foundation zusammen, um diese Unterscheidungen sowohl für normale Menschen als auch für Hausärzte klarer zu machen.

„Während Ernährung und Bewegung bei Menschen mit FH – und allen anderen – unglaublich wichtig sind, ist es wichtig, dass Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie wissen, dass Ernährung und Bewegung niemals alles bewirken werden“, sagt Dr. Mary P. McGowan, Chefärztin Amtsärztin der FH-Stiftung.

„Sie benötigen mindestens ein Medikament, manchmal sogar noch mehr.“

Die gute Nachricht ist, dass verschiedene Arten von Medikamenten und andere Therapien Menschen mit dieser Erkrankung dabei helfen können, ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu bringen.

„Wir haben jetzt das Glück, dass wir über einige der Behandlungen verfügen, die wir Anfang der 90er oder Ende der 80er Jahre nicht hatten und die meinen Vater hätten retten können“, sagt Wilson.

Der Nachteil, sagt McGowan, ist, dass zu viele Menschen mit FH immer noch nicht wissen, dass sie es haben, und die Folgen können tragisch sein.

„Es wird geschätzt, dass es jährlich etwa 17.000 Todesfälle im Zusammenhang mit familiärer Hypercholesterinämie gibt, und diese sind weitgehend vermeidbar“, sagt sie.

„Wir sollten keine Menschen an FH verlieren, weil wir alle Werkzeuge haben, die wir brauchen, um es zu behandeln, und zwar gut. Wir müssen einfach besser darin werden, die Diagnose früh im Leben, in der Kindheit, zu stellen.“

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn in Ihrer Familie frühe Herzerkrankungen aufgetreten sind und Ihr Cholesterinspiegel hoch ist. Das sind beides Dinge, die Ihre Chancen erhöhen.

Um den Stein ins Rollen zu bringen, fragen Sie Ihre Familie, ob Verwandte einen hohen Cholesterinspiegel oder eine Herzerkrankung hatten. Dann werfen Sie einen genauen Blick auf Ihre eigenen Cholesterinwerte: LDL-Werte über 190 bei Erwachsenen und 160 bei Kindern sind mögliche Warnzeichen, wenn Sie keine Medikamente gegen hohe Cholesterinwerte einnehmen.

Wenn Sie glauben, an FH zu leiden, und nach einem Gespräch mit Ihrem Hausarzt eine zweite Meinung einholen möchten, bitten Sie um eine Überweisung an einen Kardiologen (einen Herzarzt) oder einen Cholesterinexperten namens Lipidspezialist.

„Man muss wirklich alleine schlagen“, sagt Wilson. „Holen Sie sich Zweit- und Drittmeinungen ein, weil es von allen so unterdiagnostiziert wird.“

Um Ihre Diagnose zu stellen, sucht Ihr Arzt oder Spezialist möglicherweise nach schwer erkennbaren körperlichen Anzeichen von FH in Ihren Augen sowie an bestimmten Sehnen und Gelenken. Diese körperliche Untersuchung kann zusammen mit Ihrer Familienanamnese und Ihrem LDL-Wert ausreichen, um mit der Untersuchung fortzufahren. Sie empfehlen jedoch möglicherweise auch einen Gentest, um eine FH-Diagnose zu bestätigen.

Wenn Sie erfahren, dass Sie an FH leiden, besteht bei Ihren nahen Familienangehörigen eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass auch sie daran erkranken. Fordern Sie alle auf, sich testen zu lassen, auch Ihre:

  • Eltern
  • Geschwister
  • Kinder
  • Tanten und Onkel
  • Cousins

Die Vorteile, FH frühzeitig zu erkennen und unter Kontrolle zu bringen, können lebensverändernd sein. Wilson, der mit seiner Frau fünf Kinder großzieht, weiß das aus erster Hand.

„Wir haben gerade Gentests für meine drei leiblichen Kinder durchgeführt und herausgefunden, dass auch meine Tochter daran erkrankt ist. Sie hat das gleiche Gen wie ich.“ Aber er sagt: „Ich weiß, dass es meiner Tochter gut gehen wird.“

Während er sich von seinem dritten Herzinfarkt erholt, genießt der 36-Jährige jeden Tag mit seiner Familie. Und er verbreitet weiterhin die Nachricht über einen genetisch bedingten hohen Cholesterinspiegel.

„Sie sind nicht dem Untergang geweiht, weil bei Ihnen FH diagnostiziert wird“, sagt er. „Es ist keineswegs ein Todesurteil.“

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