Harte Medizin im Jahr 2024 für Irlands angeschlagenes Gesundheitssystem


Die Spekulationen nehmen zu, dass Irland im Herbst an den Wahlen teilnehmen wird, und das Gesundheitswesen ist eines der Hauptthemen, was auf Medikamentenknappheit, eine Personalkrise, eine alternde Bevölkerung und eine ins Stocken geratene Modernisierungsagenda zurückzuführen ist.

Die irische Regierung erlebte ein hartes Jahr 2023 voller harter Kämpfe im Gesundheitswesen, mit komplexen Altlasten im Gesundheitswesen, die sich im Jahr 2024 stellen werden. Euractiv hat führende irische Interessenvertreter gebeten, zu erläutern, was ihrer Meinung nach Irlands schwieriges Gesundheitswesen am Horizont sieht.

Universelles Gesundheitsziel

Das Gesundheitsministerium (Department of Health, DoH) geht davon aus, dass weitere Fortschritte in Richtung einer allgemeinen Gesundheitsversorgung und verstärkte Investitionen in Gesundheits- und Sozialfürsorgedienste erzielt werden, um zur Finanzierung der in Irland dargelegten Agenda zur Umgestaltung des Gesundheitswesens beizutragen Sláintecare und die der Koalition Programm für die Regierung.

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte gegenüber Euractiv: „Irland befindet sich mitten in der größten Ausweitung unseres Gesundheitsdienstes aller Zeiten. In den letzten drei Jahren haben wir unser Gesundheitspersonal um mehr als 22.000 Mitarbeiter erweitert…“

Ein wesentlicher Teil der irischen Reformen im Jahr 2024 wird von der vom Gesundheitsministerium ernannten Mazars-Arbeitsgruppe abhängen.

Sie wird ihre endgültigen Empfehlungen zur Reform der Governance-Regelungen rund um den Arzneimittelerstattungsprozess des Health Service Executive vorlegen, mit dem Ziel, „irischen Patienten einen zeitnahen und effizienten Zugang zu neuen Arzneimitteln“ zu gewährleisten.

Bereitstellung von Daten im Jahr ’24

Irlands strategischer Rahmen für digitale Gesundheits- und Sozialfürsorge wird voraussichtlich noch in diesem Jahr veröffentlicht.

Elaine Murray, Leiterin für öffentliche Angelegenheiten bei EIT Health Ireland-UK, sagte gegenüber Euractiv, dass der europäische Gesundheitsdatenraum auf ihrer Beobachtungsliste für 2024 stehe, wobei Gesundheit der erste gemeinsame europäische Datenraum sein soll, der im Rahmen dieses Abkommens eingeführt wird Europäische Datenstrategie Ermöglichung der Übermittlung elektronischer Gesundheitsinformationen innerhalb der Europäischen Union.

Der Gesetzesvorschlag wurde im Mai 2022 von der Europäischen Kommission angenommen und im Dezember 2023 im Europäischen Parlament verabschiedet.

Es ist nun in die Trilogphase der Verhandlungen zwischen Parlament und Rat eingetreten, wobei ein Ergebnis zum endgültigen Text in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet wird. Mehrere Bereiche, die in den kommenden Monaten geklärt werden müssen, umfassen Regeln für geistiges Eigentum und die Angleichung von Definitionen an andere europäische Vorschriften wie DSGVO, Data Act und AI Act.

Bedenken hinsichtlich des gesunden Alterns

Die irische Europaabgeordnete Grace O’Sullivan erklärte gegenüber Euractiv ihre Besorgnis darüber, dass die europäische Bevölkerung ziemlich schnell altert und dass es bis 2024 Fortschritte geben müsse, um dieses Problem anzugehen, und betonte, dass „es keine Zeit zu verlieren“ dürfe.

Ohne wesentliche Veränderungen werden im Jahr 2050 fast 40 % der Europäer über 60 Jahre alt sein, und die Mehrheit von ihnen leidet an mindestens einer chronischen Krankheit.

O’Sullivan sagte: „Wir müssen sicherstellen, dass unsere Gesundheitssysteme in einem guten Zustand sind, um diesem demografischen Wandel gerecht zu werden, ohne jüngere Menschen dazu zu zwingen, dafür zu zahlen.“

„In vielen Ländern, auch in meinem eigenen, ist der Zugang zu einer effizienten und erschwinglichen Gesundheitsversorgung ein großes Problem, insbesondere dort, wo ein Anreiz besteht, eine private Versicherung abzuschließen, um Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung zu erhalten“, fügte sie hinzu.

Budgetsteigerung für innovative Medikamente

Für die Irish Pharmaceutical Healthcare Association (IPHA) steht der Zugang zu innovativen Arzneimitteln im Jahr 2024 im Mittelpunkt. Sie will sicherstellen, dass Europa als bevorzugter Produktionsstandort angesehen wird, was eine Vorhersehbarkeit der IP-Rechte erfordert.

Vorhersehbarkeit, so sagen sie, unterstützt langfristige, risikobasierte finanzielle Entscheidungen über Investitionen in dringend benötigte neue Therapien.

IPHA-CEO Oliver O’Connor sagte gegenüber Euractiv, dass man die Verabschiedung der EU-Arzneimittelgesetzgebung genau beobachte:

„Wir glauben, dass die vorgeschlagene Kürzung des RDP (Regulatory Data Protection) und die Einführung unvorhersehbarer Bedingungen das Umfeld für Forschung, Entwicklung und letztendlich die Produktion und Bereitstellung innovativer neuer Medikamente in Europa und Irland verschlechtern werden.“

Mangel an Arzneimitteln

Die Arzneimittelknappheit werde auch im Jahr 2024 nicht nur in Irland, sondern in ganz Europa auf der Hauptliste stehen, sagte die Irish Pharmaceutical Union (IPU).

Bei der Bewältigung der Medikamentenknappheit wurden Lehren gezogen. Die IPU teilte Euractiv jedoch mit, dass zwar Fortschritte bei der Nutzung der European Shortages Monitoring Platform (ESMP) erzielt werden, insbesondere bei der Erfassung von Informationen über Engpässe, Angebot und Nachfrage bei Arzneimitteln, für 2024 jedoch weitere Fortschritte zu erwarten seien.

Ausbau der Rolle der Apotheker

Die IPU sagte, sie glaube, dass der irische Gesundheitsdienst im Jahr 2024 das Potenzial habe, die kommunale Pflege zu revolutionieren, indem er Apothekern die Möglichkeit gebe, ihre Tätigkeit in vollem Umfang auszuüben.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass bis zu 18 % der Hausarztbesuche auf geringfügige Beschwerden zurückzuführen sind, was eine erhebliche Chance darstellt, mehr als eine Million klinisch unnötige Hausarztbesuche zu vermeiden. Die IPU sagte, sie betrachte die vom Gesundheitsminister im Juli 2023 eingerichtete Expert Taskforce on Pharmacy als eine wichtige Ressource, um diesen Wandel voranzutreiben.

[By Brian Maguire, Edited by Vasiliki Angouridi/Zoran Radosavljevic | Euractiv.com]

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