Familienplanung im Rampenlicht, während Indien China als bevölkerungsreichstes Land der Welt überholt

Indien soll am 14. April das bevölkerungsreichste Land der Welt werden, ein Titel, den China seit Jahrzehnten innehat. Angesichts einer großen – und wachsenden – Bevölkerung von mehr als 1,4 Milliarden steht Indiens Familienplanungsdienst unter dem Druck, eine sinkende Fruchtbarkeitsrate aufrechtzuerhalten.

A UN-Prognose prognostiziert dass am 14. April der Inder Bevölkerung wird 1.425.775.850 erreichen – eine Zahl, die China von seiner langjährigen Position als bevölkerungsreichstes Land der Welt entthront.

Die genaue Bevölkerung Indiens ist heute unbekannt (eine Aktualisierung der jahrzehntealten Volkszählung aus dem Jahr 2021 wurde durch die Pandemie auf unbestimmte Zeit verzögert), aber alle Anzeichen deuten auf ein exponentielles Wachstum hin. Während sich Chinas ehemals steiles Bevölkerungswachstum zu stabilisieren beginnt, zeigt Indiens Kurve immer noch nach oben.

Es wird geschätzt, dass Indien 210 Millionen hinzugefügt hat – fast die Zahl von Menschen in Brasilien – zu seiner Bevölkerung seit dem Letzte Volkszählung vor 12 Jahren. Ab 2020 hat es jeden Monat rund 1 Million Einwohner hinzugewonnen.

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Die Bevölkerung Indiens – und Chinas – entspricht heute der des gesamten afrikanischen Kontinents und stellt die von Europa und Amerika in den Schatten.

Wie Indiens Bevölkerung im globalen Vergleich abschneidet © Worldometer

Aber in den gleichen Jahrzehnten, in denen das Bevölkerungswachstum in Indien sprunghaft angestiegen ist, sind die Fruchtbarkeitsraten gesunken. 1964 bekamen indische Frauen im Durchschnitt sechs Kinder, heute sind es eher zwei, was zum Teil auf den staatlichen Familienplanungsdienst zurückzuführen ist, von dem Indien behauptet, dass er der war erstes Land bereitzustellen, als es 1952 auf den Markt kam.

„Vorrangiges Ziel war es, das Bevölkerungswachstum zu bremsen, um die wirtschaftliche Entwicklung des damals erst wenige Jahre alten Landes zu unterstützen“, sagt Anita Raj, Professorin für Global Public Health, Direktorin des Center on Gender Equity und Gesundheit, University of California in San Diego.

Das Programm hatte einige Erfolge: India’s 2022 Familiengesundheitsumfrage fanden heraus, dass fast 100 % der verheirateten Frauen und Männer im Alter von 15 bis 49 Jahren mindestens eine Verhütungsmethode kennen. Der öffentliche Gesundheitssektor versorgt 68 % der Menschen, die moderne Verhütungsmittel verwenden (Produkte oder medizinische Verfahren zur Schwangerschaftsverhütung wie Kondome, Pille und Spiralen im Gegensatz zu traditionellen Methoden wie Entzugs- oder Rhythmusmethoden oder Abstinenz).

Angesichts einer steigenden Bevölkerungszahl gibt es jedoch viel zu tun. „Die Gesamtfruchtbarkeitsrate ist seit Jahren rückläufig“, sagt Raj. „Wenn das Ziel jedoch wirklich die reproduktive Wahl und die reproduktive Autonomie der Frau war, dann sollte mehr getan werden.“

Sterilisation

Die am häufigsten verwendete Form der Schwangerschaftsverhütung in Indien ist die Sterilisation der Frau, die 38 % aller verwendeten Verhütungsmittel ausmacht. „Der Schwerpunkt des nationalen Familienplanungsprogramms lag historisch auf der Familiengröße, und folglich stand die Sterilisation im Mittelpunkt“, sagt Raj.

Dennoch machen männliche Sterilisationsraten nur 0,3 % aller Verhütungsmethoden aus. Dies liegt zum Teil an einer patriarchalischen Gesellschaft – die Familiengesundheitsumfrage ergab, dass mehr als ein Drittel der Männer Verhütung als „Frauensache“ betrachten.

Verhütungsmethoden, die von verheirateten Frauen in Indien verwendet werden
Verhütungsmethoden, die von verheirateten Frauen in Indien verwendet werden © NFHS Indien-Bericht, 2021

Aber es gibt auch Widerstand gegen die männliche Vasektomie aufgrund anhaltender „Stigmatisierung und Tabus“, sagt Debanjana Choudhuri, eine in Indien ansässige Expertin für Geschlechterrechte.

In den 1970er Jahren veranlasste die wirtschaftliche und soziale Stagnation die indische Regierung, eine Massenaktion zur Sterilisierung von Männern als Methode zur Bevölkerungskontrolle zu starten. Hartnäckige Durchsetzungsmaßnahmen sahen, dass Männer unter Druck gesetzt wurden, sich Vasektomien unterziehen zu lassen, wenn ihnen die Gehaltskürzung oder der Verlust ihres Arbeitsplatzes drohten. Arme Männer riskierten, von der Polizei an Bahnhöfen und Busbahnhöfen abgeholt zu werden, bevor sie gingen zur Sterilisation geschickt.

Das Ergebnis im modernen Indien ist, dass „keine Skalpell-Vasektomien sehr schlecht angenommen werden“, sagt Choudhuri. „Männer tun nicht genug.“

Staatliche Bemühungen schrecken noch vor einer Diversifizierung der Verhütungsmethoden zurück. Sterilisation für Männer und Frauen ist motiviert mit Zahlung, und einige Staaten haben eine eingeführt Zwei-Kind-Politik mit Strafen wie dem Verbot, Regierungsstellen für diejenigen zu bekleiden, die sich nicht daran halten. Der private Gesundheitssektor ist der Hauptanbieter von Verhütungsmitteln wie Pillen, Injektionen und Kondomen.

Die jüngste Bereitstellung von UDIs im öffentlichen Gesundheitswesen könnte ein „Spielveränderer beim Erreichen des Methodenmix“ sein, sagt Choudhuri, „aber es wird 5-10 Jahre dauern, bis es populär wird. Es besteht ein unmittelbarer Bedarf an einem gesünderen Methodenmix, Sensibilisierung und Bewusstsein für langwirksame reversible Verhütungsmethoden und andere Kurzzeitmethoden.“

Kontrazeptive Kontrolle

Abgesehen von der Belastung der Frauen schränkt das Vertrauen auf die Sterilisation von Frauen die Möglichkeiten der Frauen ein. „Die Sterilisation unterstützt nicht den Geburtsabstand, was für die Gesundheit und das Überleben von Mutter und Kind wichtig ist. Es ist auch keine Lösung, um sicherzustellen, dass Frauen den Zeitpunkt der Schwangerschaft kontrollieren, sondern sie nur einschränkt“, sagt Raj.

„Wenn die Sterilisation die Wahl der Frauen ist und die Gesundheit der Frauen unterstützt, dann ist das in Ordnung; aber allzu oft basieren diese Entscheidungen auf den Erwartungen der Familie und der Gemeinschaft.“

Sozioökonomische Bedingungen bestimmen auch die Entscheidungen vieler Frauen in Bezug auf die Familienplanung. Die Familiengesundheitsumfrage von 2022 ergab, dass ärmere, weniger gebildete Frauen, die in ländlichen Gebieten leben, wahrscheinlich in jüngeren Jahren mehr Kinder bekommen und weniger von Familienplanungsbotschaften betroffen sind als ihre wohlhabenderen, gebildeteren und städtischen Kollegen.

Auch die Geografie spielt eine Rolle, da Frauen in den ärmsten Teilen Ostindiens mit geringerer Wahrscheinlichkeit überhaupt Verhütungsmethoden anwenden und insbesondere seltener moderne Verhütungsmethoden anwenden.

„Beweise aus der ganzen Welt zeigen, wann Frauen die Wahl haben, ihre Fruchtbarkeit und die damit verbundenen Möglichkeiten zu kontrollieren [such as education and economic opportunity] Familien werden immer kleiner“, sagt Alistair Currie, Kampagnenmanager von Population Matters, einer in Großbritannien ansässigen Wohltätigkeitsorganisation, die sich mit der Bevölkerungsgröße befasst.

Senkung der Fruchtbarkeitsrate

Prognosen gehen davon aus, dass Indiens Bevölkerung in den kommenden Jahrzehnten weiter zunehmen wird. Die „mittlere Variante”-Prognose sieht den Höhepunkt des Wachstums bei 1,7 Milliarden Menschen im Jahr 2064. “Low-Variante”-Prognosen würden sehen, dass die Wachstumskurve 2047 abflacht.

Wie sie sind, sind die Bemühungen der indischen Regierung Verlangsamung Das Bevölkerungswachstum nimmt immer schneller zu, aber Daten deuten darauf hin, dass der Familienplanung eine größere Rolle zukommt. Zwischen der gewünschten Fertilitätsrate (Anzahl der Kinder, die Frauen sich wünschen) von 1,6 und der tatsächlichen Fertilitätsrate von 2 klafft noch immer eine erhebliche Lücke.

„Wir hoffen auf eine Situation, in der alle Schwangerschaften gewollt sind und die Menschen die Möglichkeit haben, eine Wahl zu treffen [to get pregnant]“, sagt Currie. „Wenn das der Fall wäre, würden wir in Indien eine niedrigere Fruchtbarkeitsrate sehen.“

Zudem zeichnet sich ein Bevölkerungswachstumsschub ab: Fast die Hälfte der indischen Bevölkerung ist unter 25 Jahre alt und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich eigene Kinder haben.

Im Moment fehlen vielen dieser Bevölkerungsgruppe wichtige Informationen über Verhütungsmittel, sagt Choudhuri. „Es gibt ein Vorurteil, das mit dem Familienplanungsprogramm einhergeht – weil es Familienplanung heißt, haben viele Menschen das Gefühl, dass es nicht an sie gerichtet ist. Die jugendliche Bevölkerung muss in das Verhütungsgespräch einbezogen werden. Im Moment sind sie ausgeschlossen, und das ist alarmierend.“

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