Die USA haben endlich eine rezeptfreie Antibabypille zugelassen. Hier erfahren Sie, was Sie wissen sollten


Frühe klinische Studien mit Norgestrel, dem Wirkstoff in Opill, haben gezeigt, dass die Pillen eine Schwangerschaft von bis zu 98 Prozent verhindern können, allerdings nur, wenn das Medikament genau wie angegeben eingenommen und zusammen mit einer unterstützenden Form der Empfängnisverhütung angewendet wird . Im wirklichen Leben ist die Wirksamkeit normalerweise geringer.

Ärzte in den USA verschreiben häufiger Antibabypillen, die sowohl Gestagen als auch eine synthetische Form von Östrogen enthalten. Diese Kombinationspillen verdicken den Schleim im Gebärmutterhals und verhindern gleichzeitig, dass die Eierstöcke jeden Monat eine Eizelle freisetzen. Das zugesetzte Östrogen in Kombinationspillen bietet etwas mehr Spielraum für das Auslassen einer Dosis, sagt Lee.

Dennoch sagt Anne-Marie Amies Oelschlager, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Washington School of Medicine, dass Opill wahrscheinlich wirksamer ist als andere Optionen wie Kondome oder die Entnahmemethode. Für junge Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Versagens bei der Empfängnisverhütung höher ist, empfiehlt sie, zusätzlich zu Opill eine Barrieremethode wie Kondome zu verwenden – was das Risiko einer Schwangerschaft und sexuell übertragbarer Infektionen verringert. „Ich bin ein großer Fan von Dual Use für Menschen, die nicht in einer monogamen Beziehung leben und nicht beabsichtigen, in absehbarer Zeit schwanger zu werden“, sagt sie.

Eine rezeptfreie Option ist zwar neu, reine Gestagenpillen hingegen nicht. Norgestrel wurde erstmals 1973 von der FDA unter dem Markennamen Ovrette als verschreibungspflichtiges Medikament zugelassen. Im Jahr 2005 stellte der Hersteller den Verkauf des Medikaments aus geschäftlichen Gründen ein. Andere reine Gestagenpillen sind in den USA unter Markennamen wie Camila, Errin und Jolivette auf Rezept erhältlich.

„Es gibt viele Gründe, warum wir reine Gestagenpillen anstelle kombinierter oraler Kontrazeptiva verschreiben“, sagt Amies Oelschlager. Östrogen erhöht die Blutgerinnung, daher sollten Patienten mit Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzinfarkt und Bluthochdruck in der Vorgeschichte die Einnahme von Kombinationspillen meiden. Östrogen wird außerdem nicht für Raucher über 35 Jahre, Patienten, die kürzlich schwanger waren, und Personen mit Migräne mit Aura empfohlen.

Reine Progestin-Pillen sind laut Perrigo für die meisten Menschen, die schwanger werden könnten, sicher, obwohl Menschen, die Brustkrebs haben oder früher hatten, Opill nicht einnehmen sollten, da einige Krebsarten als Reaktion auf Progesteron wachsen können. Als häufigste Nebenwirkungen von Opill nennt das Unternehmen unregelmäßige Blutungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, gesteigerter Appetit, Bauchschmerzen, Krämpfe und Blähungen. In einem Studie, an der 2.575 Teilnehmer teilnahmen17 Prozent (oder 379 Personen) brachen Opill aufgrund von Nebenwirkungen ab – die häufigste davon waren Uterusblutungen.

Obwohl diese Nebenwirkungen auftreten, sind sie in der Regel geringfügig und nicht lebensbedrohlich. „Dieses Medikament ist äußerst sicher“, sagt Amies Oelschlager. „Aber die Leute müssen ziemlich zwanghaft sein, es jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.“

Mit einer langen Erfolgsgeschichte in Sachen Sicherheit seit der Zulassung der ersten Antibabypille im Jahr 1960 hofft Lee, dass in naher Zukunft mehr orale Kontrazeptiva rezeptfrei erhältlich sein werden. „Ich würde mich freuen, wenn ein kombiniertes orales Kontrazeptivum auf dem Markt wäre“, sagt sie. „Ich denke, mit dieser reinen Gestagenpille wird der Weg dafür geebnet.“

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