Die Nuancen der Behandlung von Vitiligo bei farbigen Menschen

Von John Harris, MD, erzählt an Hallie Levine

Ich bin seit fast 20 Jahren Vitiligo-Forscher. Obwohl es Menschen aller Rassen und Ethnien gleichermaßen betrifft, ist es bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe stärker sichtbar. Infolgedessen sind sie möglicherweise selbstbewusster oder erfahren mehr soziale Stigmatisierung. Aber was ich den Leuten sage, ist, dass es noch nie eine aufregendere Zeit gab, wenn es um die Behandlung von Vitiligo geht. Im vergangenen Juli hat die FDA Ruxolitinib (Opzelura) als erstes Medikament zur Pigmentwiederherstellung bei Menschen mit Vitiligo zugelassen. Weitere Medikamente sind in der Pipeline. Ich hoffe, dass sich einige davon als bahnbrechend für farbige Menschen mit Vitiligo erweisen werden.

Die Herausforderungen bei der Suche nach einer Behandlung

In der Vergangenheit haben Dermatologen Vitiligo lediglich als kosmetisches Problem abgetan. Viele Menschen kamen verzweifelt zu mir, nachdem sie fünf oder sechs andere Dermatologen aufgesucht hatten, die ihnen gesagt hatten, dass ihr Zustand keine große Sache sei. Untersuchungen zeigen jedoch, dass farbige Menschen eine negativere Einstellung zu ihrer Vitiligo haben als Menschen mit hellerer Haut. Dies kann daran liegen, dass Vitiligo in manchen Kulturen, etwa in Südasien oder Afrika, stark gesellschaftlich stigmatisiert wird. Es gibt die falsche Vorstellung, dass die Erkrankung ansteckend, eine Form von Lepra oder sogar eine Form der Strafe Gottes sei. Da dunkelhäutige Menschen häufig stärker von Vitiligo betroffen sind als hellhäutige Menschen, kann ihre Lebensqualität noch stärker beeinträchtigt werden.

Darüber hinaus haben einige der ersten Medikamente, die wir zur Behandlung von Vitiligo eingesetzt haben, das Problem bei dunklerer Haut nur noch verstärkt. Nehmen Sie Monobenzon (Benoquin), das jahrelang die einzige von der FDA zugelassene Behandlung für Vitiligo war. Dieses Medikament depigmentiert die Haut, und zwar sehr schnell, nach etwa 12-monatiger Anwendung. Wenn Sie ein Rotschopf mit sehr heller Haut sind, ist das keine große Sache. Aber wenn Sie eine Person von sind

Farbe hat viele soziale Auswirkungen. Nehmen wir zum Beispiel Michael Jackson, der seine Vitiligo an die Öffentlichkeit brachte und aus dessen Autopsieergebnissen hervorgeht, dass er Monobenzon verwendet hat. Die Leute beschuldigten ihn, weiß sein zu wollen und sagten, er schäme sich, schwarz zu sein. Aber das war er nicht. Er versuchte nur, seine Vitiligo zu behandeln.

Einige der anderen Therapien, die wir haben, wie die UVB-Phototherapie, waren nicht viel besser. Obwohl die UVB-Phototherapie gut funktioniert, kann der Zugang sehr schwierig sein. Zwei- bis dreimal pro Woche muss man zum Hautarzt fahren, und das ist sehr teuer. Wenn jemand keinen Zugang zu Transportmitteln hat oder es sich nicht leisten kann, sich von der Arbeit fernzuhalten oder eine Kinderbetreuung zu finden, hat er nicht immer Zugang zu einer Behandlung.

Die Aufregung über neue Behandlungsmethoden

Ruxolitinib (Opzelura) könnte bald zum Goldstandard für die Behandlung von Vitiligo werden. Es handelt sich um eine Arzneimittelart, die als JAK-Hemmer bekannt ist. Es blockiert JAK1 und JAK2, zwei Enzyme, die die Entzündung verstärken, die Vitiligo verursacht. Eine letztes Jahr veröffentlichte Studie in Das New England Journal of Medicine fanden heraus, dass es bei etwa einem Drittel der Patienten, die es 6 Monate lang verwendeten, das Pigment wiederherstellte. Ich bin sehr optimistisch, dass es bei vielen farbigen Menschen mit Vitiligo gut wirken wird. Obwohl wir in den klinischen Studien nicht so viel Abwechslung hatten, wie wir es uns gewünscht hätten, konnten wir mit Freude berichten, dass es bei dunkelhäutigen Menschen genauso gut zu funktionieren scheint wie bei hellhäutigen Menschen.

Ich sehe Ruxolitinib nur als den Anfang einer neuen Welle wirksamer medikamentöser Behandlungen. Ruxolitinib wird als Creme aufgetragen und ist auf nur 10 % der Körperoberfläche einer Person begrenzt. Im Moment bin ich an zwei weiteren klinischen Studien beteiligt, in denen JAK-Inhibitoren getestet werden, die Patienten oral einnehmen können. Die Hoffnung ist, dass sie noch wirksamer sind als die aktuelle Version. Ich arbeite auch an der Entwicklung von Auremolimab, einem Medikament namens monoklonaler Antikörper, das bei der Behandlung von Vitiligo helfen soll. JAK-Hemmer sind sehr wirksam, aber wenn Sie sie absetzen, erleiden Sie einen Rückfall. Wir hoffen, dass Auremolimab ein Medikament sein wird, das Menschen jedes Jahr ein bis zwei Monate lang einnehmen, um ihre neue Pigmentierung aufrechtzuerhalten.

Diese Fortschritte helfen zwar jedem, der an Vitiligo leidet, kommen aber auch der farbigen Haut wirklich zugute. Die Menschen müssen sich nicht mehr auf pigmentlösende Medikamente verlassen oder sich eine Auszeit von der Arbeit nehmen, um für eine UVB-Lichttherapie zu reisen. Wenn Sie sich seltenen Behandlungen unterziehen können, die nur ein paar Monate im Jahr Medikamente erfordern, sparen Sie viel Zeit.

Behandeln oder nicht behandeln?

Manche farbige Menschen entscheiden sich dafür, ihre Vitiligo nicht zu behandeln. Das ist absolut in Ordnung! Ich habe ihnen nur gesagt, dass es schwieriger wird, die Vitiligo später zu behandeln, wenn sie sich ausbreitet. Dies gilt insbesondere für Bereiche mit knöchernen Vorsprüngen wie Händen und Füßen. Die einzige Herausforderung, die ich bei Menschen mit Vitiligo sehe, besteht darin, eine gute kosmetische Abdeckung zu finden, wenn sie ihren Zustand tarnen wollen. Viele herkömmliche Kosmetika, die Sie in Drogerien oder Kaufhäusern finden, können Vitiligo auf dunklerer Haut nicht sehr gut abdecken. Es gibt einige Unternehmen, die sich auf die Vitiligo-Abdeckung spezialisiert haben, ich empfehle jedoch, die Farbabstimmung persönlich durchführen zu lassen. Es ist möglicherweise nicht genau das, was Sie brauchen, wenn Sie es erraten und online bestellen.

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