COPD: Wie hoch ist meine Lebenserwartung?

Es gibt keine allgemeingültige Antwort, wenn es darum geht, die Lebensspanne einer Person mit COPD vorherzusagen. Viel hängt von Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit, Ihrem Lebensstil und dem Schweregrad der Krankheit ab, als Sie diagnostiziert wurden, sowie von den Maßnahmen, die Sie ergriffen haben, um den Schaden danach zu verringern.

“COPD ist eine Krankheit mit vielen beweglichen Teilen”, sagt Dr. Albert A. Rizzo, Chief Medical Officer der American Lung Association. „Es ist keineswegs ein Todesurteil. Viele Menschen werden mit COPD bis in ihre 70er, 80er oder 90er Jahre leben.“

Aber das ist wahrscheinlicher, sagt er, wenn Ihr Fall mild ist und Sie keine anderen Gesundheitsprobleme wie Herzkrankheiten oder Diabetes haben. Manche Menschen sterben früher an Komplikationen wie Lungenentzündung oder Atemversagen.

COPD-Schweregrad und Lebenserwartung

Ärzte verwenden ein Klassifizierungssystem namens Global Initiative on Obstructive Lung Disease (oder GOLD)-System, um zu bestimmen, wie schwer Ihre COPD ist. Es basiert darauf, wie viel Luft Sie in 1 Sekunde kräftig ausatmen können, nachdem Sie in ein Kunststoffrohr namens Spirometer geblasen haben. Sie werden auch hören, dass dies ein forcierter Ausatmungsvolumen (FEV1)-Test genannt wird.

Die Einstufungen basieren auf Ergebnissen für einen Erwachsenen Ihres gleichen Alters, Geschlechts und derselben ethnischen Gruppe, jedoch ohne COPD. Wenn Ihr Luftstrom also 80 % des Luftstroms von jemandem ohne COPD wäre, wären Sie bei GOLD oder Stufe 1. Es gibt vier Stufen:

Im Allgemeinen gilt: Je höher Ihre Nummer im GOLD-System, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Probleme mit COPD haben oder sogar daran sterben.

Symptome und Schweregrad

Haben Sie Atembeschwerden? Wurden Sie wegen COPD-Schüben, die Ärzte Exazerbationen nennen, ins Krankenhaus eingeliefert? Ärzte sehen sich Ihre Symptome an und ordnen Sie einer von vier Kategorien zu, AD. Am schwerwiegendsten wäre GOLD D (hohe Symptomschwere und hohes Exazerbationsrisiko).

Rauchen spielt eine Rolle

Rauchen ist die Hauptursache für COPD. Eine Studie fand einen kleinen Rückgang der Lebenserwartung (etwa 1 Jahr) für Menschen mit COPD, die nie geraucht hatten. Aber es gab eine viel größere Reduzierung für aktuelle und ehemalige Raucher. Bei Männern im Alter von 65 Jahren, die rauchen, sinkt die Lebenserwartung um:

  • Stufe 1: 0,3 Jahre
  • Stufe 2: 2,2 Jahre
  • Stufe 3: 5,8 Jahre
  • Stufe 4: 5,8 Jahre

Dies ist zusätzlich zu den 3,5 Lebensjahren, die alle Raucher, ob sie COPD haben oder nicht, an die Gewohnheit verlieren.

Dieselbe Studie fand auch heraus, dass Frauen, die derzeit Raucherinnen waren und in Stufe 2 etwa 5 Jahre ihres Lebens in Stufe 3 und 9 Jahre ihres Lebens in Stufe 4 verloren.

Der BODE-Index

Ein weiteres System, mit dem Ärzte die Lebenserwartung bei COPD messen, ist der BODE-Index, der für Folgendes steht:

  • Körpermasse: Sind Sie fettleibig oder übergewichtig?
  • Luftstrom Obstruktion: Wie viel Luft können Sie in 1 Sekunde kraftvoll aus Ihrer Lunge ausatmen (der FEV1-Test).
  • Dyspnoe: Wie schwer ist es zu atmen?
  • Übung Kapazität: Wie weit können Sie in 6 Minuten laufen?

Je höher Ihr BODE-Score ist, desto größer ist Ihr Risiko, an COPD zu sterben. Dieser Test gilt als genauer als nur der FEV1-Score.

Können Medikamente helfen?

Derzeit gibt es keine Medikamente, die COPD heilen. “Wir suchen immer noch nach Medikamenten, die den Krankheitsprozess selbst verlangsamen und Entzündungen in den Atemwegen rückgängig machen können”, sagt Rizzo. Aber es gibt Bronchodilatatoren (Medikamente, die normalerweise durch Inhalatoren eingenommen werden), die Ihre Atemwege öffnen und Kurzatmigkeit lindern können.

Kortikosteroide können helfen, Schübe zu kontrollieren. Das ist wichtig, weil mehr COPD-Krankenhausaufenthalte mit einer höheren Todeswahrscheinlichkeit verbunden sind.

Wenn Sie ständig wenig Sauerstoff haben, kann Ihr Arzt zusätzlichen Sauerstoff verschreiben. Sie erhalten ein Gerät, das Sie überall hin mitnehmen können, um Ihnen beim Atmen zu helfen.

Und Sie müssen überhaupt Zugang zu Pflege haben. Rizzo sagt, dass mehr Studien COPD in Bezug auf Geschlecht, Alter und sozioökonomischen Status betrachten. Jemand mit COPD, der keinen Zugang zu medizinischer Versorgung und keine Versicherung hat, hat mit größerer Wahrscheinlichkeit Komplikationen und stirbt früher, selbst wenn seine Diagnose dieselbe ist wie bei jemandem mit höherem Einkommen.

Eine frühe Diagnose kann einen Unterschied machen

Eine frühzeitige Diagnose kann auch Ihre Lebenserwartung erheblich verbessern. „Wahrscheinlich hatte die Hälfte der Menschen mit COPD die Krankheit mehrere Jahre, bevor sie diagnostiziert wurden“, sagt Rizzo. „Sie haben ihren Arzt nicht darauf aufmerksam gemacht, weil sie dachten, der Husten und die Kurzatmigkeit hingen damit zusammen, dass sie übergewichtig, außer Form und immer noch rauchten.“

Außerdem müssen Ärzte COPD richtig diagnostizieren, indem sie die richtigen Tests anordnen, sagt er.

Rizzo weist auch auf laufende Studien hin, um herauszufinden, warum manche Menschen eher an COPD erkranken als andere. Eine dieses Jahr von den National Institutes of Health gestartete und von der American Lung Association unterstützte Studie wird die Lungenfunktion bei 25- bis 35-Jährigen untersuchen (die Lungenfunktion erreicht ihren Höhepunkt Mitte 20) und herausfinden, was sich im Laufe der Zeit verändert Verlauf ihres Lebens. „Wir möchten feststellen, wann eine Person COPD-Befunde entwickelt, was dazu geführt haben könnte und was wir daraus lernen können, um das Überleben zu verbessern“, sagt er.

Nehmen Sie Änderungen am Lebensstil vor

Es gibt zwar kein Medikament zur Behandlung von COPD, aber es gibt viele Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Ihre Chancen auf ein längeres Leben zu verbessern. Du kannst:

Sobald bei Ihnen COPD diagnostiziert wurde, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um mit dem Rauchen aufzuhören, Sport zu treiben und alle verschriebenen Medikamente einzunehmen. “Und am wichtigsten, bleiben Sie aktiv”, sagt Rizzo. “Gehen ist die beste Übung für die Lunge, also gehen Sie regelmäßig.”

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