CAR-T-Zelltherapie: Wer könnte davon profitieren?

Die T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) ist eine neue Methode zur Behandlung von Krebs. Es ist ein lebendes Medikament, das aus T-Zellen hergestellt wird, weißen Blutkörperchen, die ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems sind. Nachdem Spezialisten die T-Zellen in einem Labor verändert haben, werden die Zellen wieder in Ihren Körper eingesetzt, um Krebszellen zu finden und abzutöten.

Diese Art der Therapie kann funktionieren, wenn andere Behandlungen dies nicht tun. Es ist nicht für jeden das Richtige. Aber die Zahl der Krebserkrankungen, die mit der T-Zelltherapie behandelt werden, ist in den letzten Jahren gestiegen.

Bevor Ihr Arzt diese Behandlung empfiehlt, wird er Folgendes berücksichtigen:

  • Welche Art von Krebs haben Sie?
  • Welche Behandlungen Sie bereits hatten
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Wer könnte eine CAR-T-Zelltherapie erhalten?

Die FDA hat fünf CAR-T-Zelltherapien zugelassen:

  • Axicabtagene ciloleucel (Yescarta)
  • Brexucabtagene autoleucel (Tecartus)
  • Idecabtagene vicleucel (Abecma)
  • Lisocabtagene Maraleucel (Breyanzi)
  • Tisagenlecleucel (Kymriah)

CAR-T-Zelltherapien sind zur Behandlung dieser Krebsarten zugelassen:

  • Akute lymphoblastische B-Zell-Vorläufer-Leukämie (ALL) bei Kindern und jungen Erwachsenen bis zum Alter von 25 Jahren
  • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
  • Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
  • Großes B-Zell-Lymphom, transformiert aus follikulärem Lymphom
  • Hochgradiges B-Zell-Lymphom
  • Aggressives B-Zell-Lymphom, sofern nicht anders angegeben (NOS)
  • Follikuläres Lymphom
  • Mantelzelllymphom
  • Multiples Myelom

Ist die CAR-T-Zelltherapie das Richtige für mich?

Die CAR-T-Zelltherapie eignet sich für Menschen, die zwei oder mehr Behandlungen ausprobiert haben, deren Krebs sich jedoch nicht gebessert hat oder erneut aufgetreten ist.

„Den meisten dieser Patienten stehen, wenn überhaupt, nur wenige wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung“, sagt David Porter, MD, Jodi Fisher Horowitz Professor für Leukämie Care Excellence am Krankenhaus der University of Pennsylvania.

Studien zeigen, dass es von Vorteil ist, mit der CAR-T-Zelltherapie zu beginnen, noch bevor Sie zwei andere Behandlungen ausprobiert haben.

„Ich denke, wir werden immer frühere Anwendungen dieser Zellen erleben“, sagt Porter, Direktor für Zelltherapie und Transplantation am Krankenhaus.

CAR-T-Zelltherapie für andere Krebsarten

Diese Behandlung ist noch sehr neu. Ärzte müssen mehr darüber erfahren, bevor sie es zu einem früheren Zeitpunkt der Krankheit oder zur Behandlung weiterer Krebsarten einsetzen können. Sie lernen die CAR-T-Zelltherapie kennen, indem sie sie in klinischen Studien testen. In diesen Studien verwenden Forscher neue Medikamente oder Behandlungen bei kleinen Gruppen von Menschen, um zu sehen, wie gut sie wirken.

In Studien wird untersucht, ob es auch für andere Blutkrebsarten geeignet sein könnte. Andere Studien versuchen herauszufinden, ob die CAR-T-Zelltherapie bei soliden Tumoren wie den folgenden wirken könnte:

  • Lungenkrebs
  • Eierstockkrebs
  • Brustkrebs
  • Prostatakrebs
  • Leber- und Nierenkrebs
  • Magenkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Darmkrebs

„Diese befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium, aber einige CAR-T-Produkte sehen vielversprechend aus“, sagt Sattva Neelapu, MD, Professor in der Abteilung für Lymphome und Myelome am MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston.

Er sagt, es sei schwieriger, solide Tumoren zu behandeln als Blutkrebs. Das liegt daran, dass die Substanz, auf die T-Zellen abzielen, auch in einigen normalen Geweben vorkommt. Die veränderten T-Zellen könnten versehentlich gesundes Gewebe abtöten und Nebenwirkungen verursachen.

Wenn die CAR-T-Zelltherapie möglicherweise nicht die richtige Wahl ist

Es gibt keine Richtlinien, die Sie davon abhalten, diese Art von Therapie in Anspruch zu nehmen, wenn sie für Ihre Altersgruppe und Ihre Krebsart zugelassen ist. Da es jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, ist es möglicherweise keine gute Wahl für Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen oder chronischen Nierenerkrankungen.

„Wir müssen diese Art von Patienten von Fall zu Fall bewerten, um herauszufinden, welche in Frage kommen“, sagt Neelapu. Ihr Arzt wird Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie für diese Behandlung gesund genug sind.

Auch für Menschen mit schnell wachsendem Krebs ist die CAR-T-Zelltherapie nicht optimal. „Patienten mit schnell fortschreitender Erkrankung scheint es nicht so gut zu gehen und sie haben mehr Nebenwirkungen“, sagt Porter. Bei einem schnellen Krebs können Sie es sich nicht leisten, drei bis vier Wochen zu warten, bis das Labor Ihre T-Zellen vorbereitet.

Wie Sie diese Behandlung ausprobieren können

„Die CAR-T-Zelltherapie funktioniert nicht bei jedem. Aber wenn sie funktioniert, kann sie dramatisch wirken“, sagt Porter.

Einige Menschen, die in Studien CAR-T-Zellen erhalten haben, befinden sich seit mehr als 10 Jahren in Remission. Trotz dieses Erfolgs sagt er, dass nicht jeder, der von dieser Behandlung profitieren könnte, sie bekommt.

Die Teilnahme an einer klinischen Studie zur CAR-T-Zelltherapie könnte Ihnen oder Ihrem Kind die Möglichkeit geben, diese Behandlung auszuprobieren, bevor sie für Ihre Krebserkrankung zugelassen wird. Aber man muss das richtige Studium finden.

„Es gibt viele Ressourcen für Leute, die sich für klinische Studien interessieren könnten“, sagt Porter. Eine der besten sei seiner Meinung nach die Website „clinictrials.gov“ der US National Library of Medicine.

Porter schlägt außerdem vor, dass Sie Ihr Gesundheitsteam bitten, Sie mit einer klinischen Studie zur CAR-T-Zelltherapie in Ihrer Nähe in Verbindung zu bringen. Oder erkundigen Sie sich bei einer Interessenvertretung wie der Leukemia & Lymphoma Society.

Wenn es für Ihre Krebsart eine klinische Studie gibt, müssen Sie sich trotzdem dafür qualifizieren. Die Ärzte der Studie stellen sicher, dass Sie gesund genug sind, um von der Therapie zu profitieren.

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