Affenpockenfälle in den USA gehen zurück. Niemand weiß warum


Hinzu kommt: Es gibt bisher kaum Erfahrungen mit dem Impfstoff, der in den USA als Jynneos bekannt ist und gegen diese Krankheit eingesetzt wird. Es wurde nur von der US Food and Drug Administration zugelassen im Jahr 2019, hauptsächlich zur Vorbeugung von Pocken, falls das Virus – durch einen früheren Impfstoff aus dem Verkehr gezogen, aber in zwei Labors zurückbehalten – jemals als biologische Waffe eingesetzt wurde. Jynneos wurde Sicherheitsstudien am Menschen unterzogen, aber nie auf seine Wirksamkeit gegen Affenpocken bei Menschen getestet; diese Schätzungen basieren auf tierische Arbeit. Es war in den USA nie im Handel erhältlich, sondern wurde stattdessen im National Strategic Stockpile als sicherere Alternative zu diesem älteren Pockenimpfstoff aufbewahrt, der bei Menschen mit geschädigtem Immunsystem gefährliche Reaktionen hervorrufen kann. Es wurde den Gesundheitsämtern nur am freigegeben seltenen Gelegenheiten als ein infizierter Reisender das Virus versehentlich in die USA einschleppte.

Infolgedessen „haben wir keine Schätzung der Impfstoffwirksamkeit angesichts der Übertragungswege, mit denen wir es zu tun haben, die sich sehr von den Übertragungswegen unterscheiden, die wir traditionell sehen“, sagt Rimoin.

Jetzt wird Jynneos natürlich überall verabreicht, aber es ist noch zu früh, um Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, wie viel Immunität diese Spritzen erzeugen. Die Impfkampagne verlief uneinheitlich: Zunächst gab es in großen Küstenstädten eine so große Nachfrage, dass Männer stundenlang anstanden, Online-Termin-Dashboards in Minuten gefüllt waren und Kliniken die zweite Dosis zurückhielten, um die Immunität zu sichern, um die Vorräte zu verlängern . Als Reaktion darauf schlug das Weiße Haus eine Dosisteilungsstrategie vor, die die Verfügbarkeit erhöhte, allerdings auf Kosten einer anderen Injektionstechnik, mit der einige Mitarbeiter des Gesundheitswesens nicht vertraut waren. Jetzt veröffentlichen Kliniken in Städten, die von der ersten Welle überschwemmt wurden, wie New York, Tausende von neue Termine regelmäßig und sind in der Lage, zweite Dosen zu geben.

In manchen Gegenden kann es sogar zu einem Überangebot kommen. „Unsere Nachfrage ist deutlich zurückgegangen“, sagt Philip Huang, Arzt und Direktor des Gesundheits- und Sozialamtes von Dallas County, Texas. „Wir haben jeden Tag freie Termine. Wir geben zweite Dosen.“

Die Gesundheitsämter basierten ihre Terminangebote und Impfstoffzuteilungsanfragen auf ihrem Gefühl, wie viele Männer, die Sex mit Männern haben, in ihren Gemeinden leben, so dass diese offenen Termine darauf hindeuten, dass jeder, der Anspruch auf Schutz hat, ihn möglicherweise nicht erhält. Sie wissen möglicherweise nicht, dass sie gefährdet sind, sie fürchten das Stigma, vorzutreten, oder sie wissen möglicherweise nicht, dass der Impfstoff verfügbar ist, weil überarbeitete Gesundheitsämter nicht die Zeit oder das Personal haben, um präzise Nachrichten an schwer zu erreichende Gruppen zu verfassen . „Wir befinden uns immer noch in einem aktiven Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit, einer Pandemie-Reaktion, und unsere Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums sind es müde“, sagt Lori Tremmel Freeman, CEO der National Association of County and City Health Officials.

Und in einem Briefing im Weißen Haus heute Morgen räumten Bundesgesundheitsbeamte ein, dass diese Abteilungen nicht genügend Geld haben, um ihre Kampagnen zu erstellen, und in einigen Fällen Geld aus HIV- und STD-Programmen verschieben, um Impfpersonal zu bezahlen und Bildung voranzutreiben. „Unsere lokalen Gerichtsbarkeiten haben keine Ressourcen speziell für Affenpocken erhalten“, sagte CDC-Direktorin Rochelle Walensky. “Es spricht für die Notwendigkeit zusätzlicher Mittel.”

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