5 Möglichkeiten, wie eine Schwangerschaft Hidradenitis suppurativa (oder umgekehrt) beeinflussen kann

Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine Hauterkrankung, die kompliziert, etwas mysteriös und manchmal schwer vorhersehbar sein kann. Niemand weiß wirklich, was es verursacht, aber Hormone spielen eine Rolle. HS tritt normalerweise nach der Pubertät auf und es kommt häufig vor, dass die Symptome kurz vor oder während Ihrer Periode aufflammen.1

Wenn jemand mit HS schwanger ist, kann es noch komplizierter werden. Erstens kann eine Schwangerschaft die durch die chronische Erkrankung verursachten Knoten, Zysten und mit Flüssigkeit gefüllten Knötchen beeinträchtigen. Darüber hinaus können auch Medikamentenänderungen ein Problem sein: Wenn Sie ein Medikament absetzen müssen, das Sie vor der Empfängnis eingenommen haben, kann dies zu einem Schub führen.

„Das ist definitiv ein großes Thema, egal ob Patientinnen bereits schwanger sind oder aktiv eine Familie planen“, Jennifer L. Hsiao, MDaußerordentlicher Professor für klinische Dermatologie am Keck Medicine of USC in Los Angeles, erzählt SELF.

Hier ist, was die Experten, mit denen wir gesprochen haben, gesagt haben: Sie sollten wissen, wann Sie schwanger werden – oder zumindest darüber nachdenken, bevor Sie eine Schwangerschaft planen.

1. Ihre Behandlung muss möglicherweise überarbeitet werden – fragen Sie jedoch Ihren Arzt.

Wenn Sie darüber nachdenken, ein Kind zu bekommen, ist es natürlich, dass Sie befürchten, dass jedes Medikament, selbst wenn es auf die Haut aufgetragen wird, schädlich sein könnte. Dr. Hsiao und ihre Kollegen befragten 59 Frauen mit HS im Alter zwischen 18 und 40 Jahren und „etwa die Hälfte glaubte, dass man aus Sicherheitsgründen alle HS-Medikamente während der Schwangerschaft absetzen muss“, sagt Dr. Hsiao.2

Während es einige Behandlungen gibt, die Sie möglicherweise vermeiden müssen, können Sie einige davon auch weiterhin anwenden. Was gilt als zulässig während der Schwangerschaft und Stillzeit? Dr. Hsiao sagt, antimikrobielle Hautwaschmittel; bestimmte Antibiotika, die entweder auf die Haut aufgetragen oder oral eingenommen werden, wie z. B. Clindamycin; orales Zink; und Metformin, ein Medikament gegen Typ-2-Diabetes, das Entzündungen reduziert und manchmal bei HS verschrieben wird.

Andere „sollten während der Schwangerschaft unbedingt vermieden werden“, sagt sie. Dazu gehören orale Retinoide wie Isotretinoin; Spironolacton, ein orales Medikament, das einige der Wirkungen der Androgenhormone Ihres Körpers blockiert; Methotrexat, ein immunsupprimierendes Medikament; und Tetracyclin-Antibiotika, sagt sie.

Ihr Arzt sollte abwägen, welche Medikamente für Sie sicher sind, und kann vor und während der Schwangerschaft mit Ihnen zusammenarbeiten. „Alles ist eine Diskussion“, sagt Dr. Hsiao. „Es muss eine wechselseitige Kommunikation geben.“

Natürlich sind nicht alle Schwangerschaften zu erwarten. Aber wenn Sie es aktiv versuchen (oder nicht nicht Versuchen Sie es nicht), sollten Sie dieses Gespräch mit Ihrem Arzt führen. „Sobald Sie planen, schwanger zu werden, sollten Sie mit Ihrem HS-Anbieter über Ihren Behandlungsplan sprechen.“ Vivian Shi, MDaußerordentlicher Professor für Dermatologie an der University of Arkansas for Medical Sciences in Little Rock, erzählt SELF.

2. Ihre HS-Symptome könnten sich während der Schwangerschaft verschlimmern … oder besser.

Manche Menschen stellen fest, dass ihr HS während der Schwangerschaft auf Hochtouren läuft, während andere keine Veränderung bemerken – oder sie verbessert sich. „Es ist ein Würfelspiel“, sagte Brindley Brooks, Gründerin der gemeinnützigen Organisation HSConnect, erzählt SELBST. Mit anderen Worten: Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, wie Ihre Erfahrung aussehen wird. Allerdings haben sowohl Dr. Hsiao als auch Dr. Shi dies untersucht, um ein allgemeines Gefühl für die Chancen zu bekommen.

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