Der Gesundheitsminister von BC begrüßt das Urteil über private medizinische Kliniken, aber Kritiker sagen, der Fall zeige Lücken im System auf


Das Gericht entscheidet zugunsten des BC-Gesetzes, das Zusatzabrechnungen verbietet und die private Krankenversicherung einschränkt

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Die Entscheidung des obersten Gerichts von BC, das Verbot der privaten Gesundheitsversorgung aufrechtzuerhalten, wurde vom Gesundheitsminister der Provinz als „großer Sieg“ angekündigt, aber Kritiker sagen, die Regierung habe keine Lösungen gefunden, um die langen Wartezeiten zu beseitigen, die laut Gericht die Menschen verursachen leiden.

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„Heute ist ein guter Tag“, sagte Gesundheitsminister Adrian Dix am Freitag auf einer Pressekonferenz in seinem Wahlkreisbüro in Vancouver. „Wir haben im Prozess gewonnen. Wir haben vor dem Berufungsgericht gewonnen, drei nichts.“

Die drei Richter des BC Court of Appeal waren sich einig, dass das BC-Verbot der Zusatzabrechnung von Ärzten und die Begrenzung der privaten Krankenversicherung nicht gegen die Verfassung verstoßen, räumten jedoch ein, dass Menschen leiden und sterben, weil sie zu lange auf die notwendige medizinische Versorgung warten.

Der Fall wurde von Dr. Brian Day vom Cambie Surgery Center vorgebracht und argumentiert, dass regulierte private chirurgische Dienste und private Krankenversicherungen das öffentliche System entlasten und Patienten mit langen Wartezeiten ein „Sicherheitsventil“ bieten könnten.

Dr. Melanie Bechard von den kanadischen Ärzten für Medicare, eine Streithelferin in dem Fall, sagte, die Entscheidung bekräftige die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von BC, „die im Wesentlichen feststellte, dass privat finanzierte Gesundheitsversorgung für die überwiegende Mehrheit von uns eher schädlich als hilfreich ist. ”

Bechard, der als pädiatrischer Notarzt am Children’s Hospital of Eastern Ontario in Ottawa arbeitet, sagte, niemand könne leugnen, dass Kanadier mit „schrecklichen“ Wartezeiten in Notaufnahmen im ganzen Land konfrontiert sind.

„Das Problem ist jedoch, dass die privat finanzierte Gesundheitsversorgung das Problem der Wartezeiten tatsächlich nicht lösen wird“, sagte sie. Bechard wies auf Studien hin, die herausfanden, dass parallele private medizinische Versorgungssysteme in Australien und den Vereinigten Staaten die Wartezeiten nicht verkürzten und sie in einigen Fällen für die Mehrheit der Menschen verlängerten, die nicht bezahlen können, um die Warteschlange zu überspringen.

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Adrienne Yeung, Co-Vorsitzende der BC Health Coalition, eine weitere Intervenierende in dem Fall, sagte, sie sei besorgt, dass Day „dies als Wartelistenproblem darstellen wird“.

„Es geht nicht um Wartelisten und Wartezeiten. Es geht um Profit und die Möglichkeit für Chirurgen, sowohl private Versicherungsgesellschaften als auch das öffentliche System gleichzeitig abzurechnen“, sagte Yeung.

Ein zweistufiges System würde die Wartezeiten verlängern, sagte sie, weil es Chirurgen Anreize geben würde, im privaten System zu arbeiten, und so längere Wartezeiten für diejenigen schaffen würde, die es sich nicht leisten können, zu zahlen, insbesondere für ausgegrenzte Menschen, Menschen mit Behinderungen, Senioren und farbige Menschen.

Bechard und Yeung befürworten eine zentralisierte Operationsliste, die ein Triage-System schafft und es dem ersten verfügbaren Chirurgen ermöglicht, die Operation durchzuführen, anstatt auf die Warteliste des von ihrem Arzt überwiesenen Chirurgen gesetzt zu werden.

Dix sagte, die Provinz und die Gesundheitsbehörden werden sich weiterhin darauf konzentrieren, mehr Gesundheitspersonal einzustellen und Operationen an Abenden und Wochenenden anzubieten, um den Rückstand abzubauen, der durch die Absage nicht dringender Operationen während der Pandemie entstanden ist.

„Ich denke, der Test für uns sollte nicht in den Gerichten liegen, sondern in unserer Fähigkeit, Operationen und diagnostische Tests für Menschen durchzuführen, und genau das tun wir“, sagte er.

Dix räumte ein, dass das öffentliche Gesundheitssystem der Provinz vor Herausforderungen steht, sagte jedoch, dass die Arbeit, um dies anzugehen, „außergewöhnlich“ sei.

Dr. Michael Curry, klinischer außerordentlicher Professor in der Abteilung für Notfallmedizin der Universität von British Columbia, sagte, es wäre ein Fehler, das Gerichtsurteil als Sieg für die Regierung zu charakterisieren.

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„Leider unterstreicht es die Verantwortung der Regierung“, sagte Curry, ein Notarzt in Metro Vancouver. „Wenn sie der Gesundheitsversorgung mehr oder weniger ein Monopol auferlegen, dann gibt es aus ethischer Sicht eine zusätzliche Verantwortung für die Regierung, dass sie ein bestimmtes Maß an Pflege bieten muss, was in British Columbia immer schwieriger wird.“

Kritische Personalengpässe haben in kleinen Gemeinden wie Clearwater und Chetwynd zur vorübergehenden Schließung von Notaufnahmen geführt. Mehr als eine Million Menschen in British Columbia haben keinen Hausarzt, und die von der Regierung eingerichteten Kliniken für die medizinische Grundversorgung, die Menschen ohne Arzt primär versorgen sollen, sind chronisch unterbesetzt.

BC Green Leader Sonia Furstenau sagte, das Urteil schütze das Ziel des BC Medical Protection Act, sicherzustellen, dass medizinische Dienstleistungen universell und gerecht sind.

Das Urteil legte jedoch auch die Lücken im System offen, sagte sie, die spezifische Maßnahmen von Dix erfordern, um „diese Krisen anzugehen, und diese Maßnahmen müssen sich auf die Bereitstellung der Gesundheitsversorgung an vorderster Front konzentrieren“.

Während der Konferenz des Council of the Federation Anfang dieser Woche, bei der sich die 13 Ministerpräsidenten des Landes in Victoria versammelten, um über Gesundheitsversorgung, Inflation und Erholung nach der Pandemie zu diskutieren, zeichnete Premier John Horgan ein düsteres Bild eines Gesundheitssystems, „das unter unseren Füßen zusammenbricht “, als er Ottawa anflehte, seinen Anteil an den Gesundheitsausgaben zu erhöhen.

Furstenau sagte, das politische Gehabe ignoriere die Tatsache, dass die Provinzen und Territorien für die Bereitstellung der Gesundheitsversorgung zuständig seien.

„Und wenn all diese Ministerpräsidenten aufstehen und sagen: ‚Unsere Gesundheitsversorgung liegt in Trümmern, geben Sie uns mehr Geld, aber wir werden Ihnen nicht sagen, wie wir es ausgeben werden‘, ist das ein Versagen der Rechenschaftspflicht .“

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