Das Geld für die Gesundheitsfürsorge für die Provinzen wird mit Bedingungen verbunden sein, schlagen die Liberalen vor


Ein hochrangiger Regierungsbeamter sagte, die Regierung beabsichtige nicht, den Provinzen zu sagen, wie sie Gesundheitsversorgung leisten sollen, sondern wolle über Ergebnisse und Ziele sprechen

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OTTAWA – Die Bundesregierung ist bereit, mehr Geld in die Gesundheitsversorgung zu stecken, aber der unverbindliche Ansatz, den die Ministerpräsidenten gefordert haben, ist vom Tisch, da die Liberalen bereit sind, ihre Dollars an Ergebnisse zu binden, sagt Premierminister Justin Trudeau.

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Über das neue Zahnpflegeprogramm hinaus, das die NDP und nicht die Provinzen forderten, kündigte Finanzministerin Chrystia Freeland keine neuen größeren Gesundheitsausgaben in ihrem Haushalt an. Sogar liberale Wahlkampfverpflichtungen wie mehr Geld, um Hausärzte anzuziehen, und eine neue Überweisung für die psychische Gesundheitsversorgung fehlten.

Trudeau hat gesagt, er werde nach dem Ende der Pandemie mit den Ministerpräsidenten über erhöhte Transfers sprechen, aber das Budget der letzten Woche enthielt keine Mittel für einen erhöhten Transfer, was einen möglichen Kampf auslöste, wenn dieses Treffen stattfindet.

Trudeau sagte am Montag in Victoria, es werde mehr Mittel für die Gesundheitsversorgung geben, aber seine Regierung sehe darin kein Problem, das Geld allein lösen könne.

„Uns ist klar, dass die Bundesregierung deutlich mehr Geld für das Gesundheitswesen bereitstellen wird, aber wir haben in den vergangenen Jahrzehnten gesehen, dass nur mehr Geld der Bundesregierung für die Gesundheitsversorgung nicht zu besseren Ergebnissen führt“, sagte er. „Wir setzen uns sorgfältig zusammen, um darüber zu sprechen, wie wir sicherstellen können, dass neue Investitionen in die Gesundheitsversorgung die Ergebnisse liefern, die die Kanadier brauchen.“

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BC-Premier John Horgan, Vorsitzender des Föderationsrates, sagte, Trudeau solle sich dringend mit den Premiers zusammensetzen, um ein neues Abkommen auszuhandeln und den Anteil des Bundesgeldes im System zu erhöhen.

​​„Der Bundeshaushalt hat eine Gelegenheit verpasst, die großen Herausforderungen im Gesundheitswesen anzugehen, vor denen die Kanadier stehen“, sagte Horgan in einer Erklärung. „Eine verstärkte, vorhersehbare und nachhaltige Bundesgesundheitsfinanzierung würde das Leben der Menschen wirklich verändern. Leider hat der Bundeshaushalt diese Priorität nicht erfüllt.“

Der kanadische Gesundheitstransfer wird nächstes Jahr 45,2 Milliarden US-Dollar betragen, 4,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Als die Liberalen an die Macht kamen, haben sie eine Formel aufgestellt, die vorsieht, dass die Transfers jedes Jahr um drei Prozent wachsen, mit zusätzlichen Beträgen, wenn die Wirtschaft wächst. Dieses Wachstum wurde in das Budget aufgenommen und der Transfer wird wie prognostiziert bis 2026 auf 55 Milliarden US-Dollar steigen.

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Die Ministerpräsidenten wollen, dass Ottawa die Gesundheitstransfers sofort um 28 Milliarden Dollar erhöht und sie um fünf Prozent pro Jahr wachsen lässt. Die Ministerpräsidenten argumentieren, dass die Bundesregierung nur 22 Prozent der Gesundheitskosten finanziert, aber die Liberalen behaupten, dass sie 33 Prozent finanzieren.

In den Haushalt nehmen die Liberalen Steuerpunkte auf, die die Bundesregierung in den 1970er Jahren an die Provinzen überwiesen hat – was es den Provinzen ermöglichte, Steuern zu erheben, während die Bundesregierung sie senkte – während die Provinzen nur Bargeld zählen, das an ihre Staatskassen geschickt wird.

Die Liberalen stellten dieses Jahr zusätzliche 2 Milliarden US-Dollar und letztes Jahr 4 Milliarden US-Dollar bereit, um die chirurgischen Rückstände aufgrund der Pandemie zu beseitigen, aber die Ministerpräsidenten bestehen darauf, dass sie eine längerfristige Finanzierung benötigen.

Ein hochrangiger Regierungsbeamter sprach über den Hintergrund, weil sie nicht berechtigt waren, öffentlich zu sprechen, und sagte, sie wollten ein klares Verständnis dafür haben, wohin Bundesgelder fließen und wie sie das Gesundheitssystem verbessern würden.

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Der Beamte sagte, die Regierung beabsichtige nicht, den Provinzen zu sagen, wie sie Gesundheitsversorgung leisten sollen, sondern wolle über Ergebnisse und Ziele sprechen. Sie sagten, dass sie nach zwei Jahren enger Zusammenarbeit mit Premier während der Pandemie hoffen, dass eine Zusammenarbeit bei dem Problem möglich ist.

Die Quelle verwies auf frühere Beispiele, bei denen die Bundesregierung große Gelder hustete, die am Ende nicht in die Gesundheitssysteme der Provinzen flossen. Dies geschah 2007, als der damalige Premierminister von Quebec, Jean Charest, seinen Wählern eine Steuersenkung in Höhe von 700 Millionen US-Dollar gewährte, kurz nachdem der damalige Premierminister Stephen Harper der Provinz 2,3 Milliarden US-Dollar an neuen Mitteln zur Verfügung stellte.

Der Premier von Quebec, François Legault, einer der lautstärksten Befürworter erhöhter Überweisungen, kündigte jedem erwachsenen Quebecer, der weniger als 100.000 US-Dollar verdient, Schecks in Höhe von 500 US-Dollar an.

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Als er im vergangenen Monat die zusätzlichen 2 Milliarden US-Dollar ankündigte, um chirurgische Rückstände zu beseitigen, sagte Gesundheitsminister Jean-Yves Duclos, die Regierung werde sicherstellen, dass zukünftige Investitionen Ergebnisse beim Abbau von Rückständen und beim Ausbau des Personals liefern, um mehr Kanadiern den Zugang zu einem Hausarzt zu ermöglichen und sich langfristig zu verbessern -Ressourcen für Langzeitpflege und psychische Gesundheit und Verbesserung der Datenerhebung im Gesundheitswesen, einschließlich elektronischer Krankenakten.

Duclos sagte, er suche keinen Kampf mit den Provinzen, glaube aber, dass die Kanadier ein verbessertes System wollen.

„Bei der Bewältigung dieser erheblichen Herausforderungen sind die Kanadier nicht an einer Gerichtsbarkeitsdebatte oder einem Steuer- und Finanzkampf interessiert“, sagte er. „Patienten, die auf eine Operation warten, und Familien, die auf Zugang zu Familiengesundheitsdiensten hoffen, wollen Ergebnisse: Sie wollen Pflege.“

Der Haushalt weist darauf hin, dass Kanada im Verhältnis zum BIP zwei Prozent mehr als der OECD-Durchschnitt für die Gesundheitsversorgung ausgibt, aber schlechtere Ergebnisse in Bezug auf den Zugang und die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung erzielt.

Am Haushaltstag letzte Woche sagte Freeland, die Regierung wolle sich mehr auf Ergebnisse als auf Dollar konzentrieren.

„Kanadas größte Herausforderung besteht nicht darin, dass wir nicht genug für die Gesundheitsversorgung ausgeben“, sagte sie. „Wir geben im Vergleich zu Peer-Ländern tatsächlich ziemlich viel aus, und wir geben im Vergleich zu Peer-Ländern, die bessere Ergebnisse erzielen als wir, ziemlich viel für die Gesundheitsversorgung aus.“

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