BC hält an Verbot privater Gesundheitskliniken fest, aber der Fall wird voraussichtlich vor den Obersten Gerichtshof gebracht


Der Canada Health Act „ist ein Gesetz, das Kanadier buchstäblich umbringt“, sagte Dr. Brian Day 2016 gegenüber der National Post

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Der Chirurg Brian Day aus Vancouver, einer der lautstärksten Befürworter der Privatmedizin des Landes, hat einen weiteren Gerichtsstreit verloren, um die Gesetze rückgängig zu machen, die zusätzliche Abrechnungen und Benutzergebühren in Kanada verhindern.

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In einer am Freitag veröffentlichten einstimmigen Entscheidung über einen Fall, der den Kern eines der sakrosanktsten Sozialprogramme des Landes betrifft, bestätigte das Berufungsgericht von British Columbia die Abweisung der Anfechtung von Day gegen das Medicare Protection Act von British Columbia durch ein untergeordnetes Gericht und entschied, dass zusätzliche Abrechnungen verboten sind und private Versicherungen verstoßen nicht gegen die Charta der Rechte und Freiheiten, obwohl Menschen Gefahr laufen, auf Wartelisten zu sterben.

Es ist das jüngste Kapitel in Days 13-jähriger verfassungsrechtlicher Anfechtung gegen die Regierung von British Columbia, ob private chirurgische Kliniken Patienten für öffentlich versicherte Leistungen, die normalerweise in Krankenhäusern erbracht werden, in Rechnung stellen können.

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Der Orthopäde war Mitbegründer des privaten Cambie Surgery Centre in Vancouver und einer spezialisierten Überweisungsklinik. Er hat dafür gekämpft, dass es den Kanadiern freistehen sollte, privat für medizinisch notwendige Behandlungen zu zahlen, und dass es den Ärzten freistehen sollte, sie dafür in Rechnung zu stellen. Der britische Expatriate beschrieb Medicare einmal als „Wahnsinn“, verglich Kanadas Gesundheitssystem mit einer Ein-Sterne-Fluggesellschaft und argumentiert, dass es ihr Grundrecht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person verletzt, wenn sie Menschen dazu zwingen, lange auf die benötigte Pflege warten zu müssen. Er strebt auch die Legalisierung der „dualen Praxis“ an, die es Ärzten ermöglichen würde, sowohl mit dem öffentlichen System als auch mit Privatpatienten abzurechnen.

Das Canada Health Act „ist ein Gesetz, das Kanadier buchstäblich umbringt“, sagte Day 2016 in einem Interview mit Tom Blackwell von der National Post.

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Sechs Jahre später sind die Horrorgeschichten im Überfluss vorhanden. Ein Mann aus New Brunswick sagte diese Woche, er habe den Tod eines älteren Mannes miterlebt, der in seinem Rollstuhl starb, nachdem er stundenlang auf eine Behandlung in einer Notaufnahme in Fredericton gewartet hatte. Ein Mann aus Ontario mit einem zerschmetterten Oberschenkelknochen lag vier Tage lang auf einer Trage in einem Krankenhausflur, bevor er am Donnerstag operiert wurde. Die Ontario Medical Association hat die Menschen davor gewarnt, nicht Monate, sondern in einigen Fällen Jahre auf Krebsvorsorgeuntersuchungen und Operationen warten zu müssen. Die Ministerpräsidenten des Landes warnten diese Woche davor, dass das System „zusammenbricht“ und weiter zusammenbrechen wird, wenn die Bundesregierung ihren Anteil an den Gesundheitsausgaben nicht erhöht.

Laut dem Think Tank SecondStreet.org starben in den Jahren 2020-21 mindestens 11.581 Menschen in ganz Kanada, während sie auf eine Operation, Scans wie MRTs oder einen Termin bei einem Spezialisten warteten.

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Day leitete seine Klage im Jahr 2009 ein. Im September 2020 entschied John Steeves, Richter am Obersten Gerichtshof von BC, nach einem 194-tägigen Prozess, dass Day und seine Nebenkläger nicht nachgewiesen hätten, dass die Patientenrechte durch das Medicare-Gesetz von BC verletzt würden. Steeves sagte, sein Fokus liege auf gerechtem Zugang, nicht auf Zahlungsfähigkeit, und dass die Reicheren und Gesünderen am meisten von einem zweistufigen System profitieren würden.

In seinem am Freitag veröffentlichten Urteil sagte das Drei-Justiz-Gremium, Steeves habe sich in seiner Analyse des Rechts auf Leben geirrt und in seiner Entscheidung gesagt, dass die angefochtenen Bestimmungen das Recht einiger Patienten auf Sicherheit der Person und ihr Recht auf Leben in Abschnitt 7 verletzten.

Das Gremium sagte, dass die Menschen über die Zielvorgaben hinaus auf Tests und Operationen für lebensbedrohliche Zustände warteten und dass einige aufgrund des Gesetzes einem erhöhten Todesrisiko ausgesetzt waren.

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Sie stellten jedoch fest, dass ein Verstoß durch einen anderen Abschnitt der Charta außer Kraft gesetzt werden kann, der besagt, dass Rechte eingeschränkt werden können, wenn nachgewiesen wird, dass sie in einer demokratischen Gesellschaft gerechtfertigt sind.

In schriftlichen Begründungen kamen Chief Justice Robert Bauman und Justice David Harris zu dem Schluss, dass der grundlegende Zweck des Medicare Protection Act der Provinz darin besteht, den Zugang zur Versorgung für alle Anspruchsberechtigten zu gewährleisten, basierend auf dem Bedarf und nicht auf der Grundlage der Zahlungsfähigkeit einer Person.

„Die Schlussfolgerung, zu der wir gezwungen sind, ist alles andere als zufriedenstellend“, beklagte Richterin Lauri Ann Fenlon in einer übereinstimmenden Entscheidung.

„Die Aufzeichnungen belegen, dass Tausende von Patienten jedes Jahr über medizinisch akzeptable Zeiten hinaus auf Behandlung warten“, schrieb Fenlon.

„Wir treffen die Entscheidung, die wir in diesem Fall treffen, eingeschränkt durch die Aufzeichnungen und erkennen an, dass die beanstandeten Bestimmungen auf Kosten echter Härten und Leiden für viele aufrechterhalten werden, denen das öffentliche System nicht rechtzeitig die notwendige Versorgung bietet.“

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Schauen Sie sich an, was in unserem Gesundheitssystem passiert – Menschen sterben und leiden

Peter Gall

„Das ist so eine verpasste Gelegenheit“, sagte der leitende Anwalt Peter Gall im Namen von Day und dem Cambie Surgery Centre. „Die Gerichte mussten die politische Lähmung aufheben. Schauen Sie sich an, was in unserem Gesundheitssystem passiert – Menschen sterben und leiden.“

Die Beschränkungen in BC ähneln einer Reihe von Gesetzen in allen Provinzen, die „versuchen, die Anreize für Ärzte zu dämpfen, im privaten Sektor zu arbeiten, und versuchen, sie im öffentlichen System weiterarbeiten zu lassen“, sagte Colleen Flood, Rechtsprofessorin und Forscherin Lehrstuhl für Gesundheitsrecht und -politik an der University of Ottawa.

Day hat argumentiert, dass ein „Fluchtventil“ die Wartelisten verbessern würde, indem Menschen, die es sich leisten könnten, aus dem öffentlichen System in ein privates System gebracht würden, sagte sie.

„Das Problem dabei ist, dass Sie auch Ärzte und Arbeitskräfte wegnehmen. Und wenn alle anderen Dinge gleich sind, würden Ärzte es wahrscheinlich vorziehen, mehr bezahlt zu werden, einfachere Patienten zu behandeln und mehr Zeit privat als öffentlich zu arbeiten. Das ist die Gefahr“, sagte Flood.

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“Deshalb sind die meisten Politiker überhaupt nicht scharf auf zweistufige Gesundheitssysteme, weil Sie nur ein System umleiten, das bereits zahlenmäßig knapp ist – woher kommen die Krankenschwestern, um in diesen Privatkliniken zu arbeiten?”

Sie hat keine Zweifel, dass der Fall vor den Obersten Gerichtshof von Kanada gehen wird. “Er wird seinen Moment dort wollen.”

Angesichts der überall zunehmenden Wartezeiten und eines überlasteten Systems scheint ein zweistufiges System „eine attraktive Option zu sein“, sagte der Bioethiker Maxwell Smith von der Western University. „Es muss eindeutig etwas ziemlich Dramatisches passieren. Kleine Optimierungen scheinen nicht mehr ganz zu funktionieren.“

„Das öffentliche universelle Gesundheitssystem ist so sakrosankt, dass wir eine Abneigung haben, auch nur an ein zweistufiges System zu denken“, sagte Smith. „Ich denke, die Schlussfolgerung sollte lauten, dass wir diesen Weg nicht einschlagen sollten, aber es sollte uns nicht daran hindern, uns andere Gerichtsbarkeiten anzusehen … es gibt viele verschiedene Dinge, die wir in Betracht ziehen könnten.“

Wartezeiten an Flughäfen erhalten viel Aufmerksamkeit. „Ich denke, dass die Wartezeiten, die wir im Gesundheitswesen sehen, eher zu beanstanden sind“, sagte Smith.

Mit zusätzlicher Berichterstattung von The Canadian Press

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