Wie fühlst du dich auf einer Skala von 1-10? Warum diese Philosophin glaubt, Schmerz besser quantifizieren zu können


Die Idee ist, dass die umgangssprachlichen Beschreibungen, die Menschen verwenden, um Schmerzempfindungen zu beschreiben, zuverlässig mit den Wörtern und Konzepten verknüpft werden können, die Ärzte verwenden, um Schmerzen zu beschreiben, wie somatisch oder neuropathisch, akut oder chronisch

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In der langjährigen jährlichen Serie Oh, The Humanities! Die National Post untersucht die akademische Wissenschaft auf dem Kongress der Geistes- und Sozialwissenschaften, der dieses Jahr vom 12. bis 20. Mai vollständig virtuell stattfindet.

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Ingenious Pain, ein populärer Roman aus dem Jahr 1997 über einen Engländer aus dem 18. Jahrhundert, der keine Schmerzen verspürte, beginnt mit einer Autopsie in einer Scheune.

Als zwei Ärzte den Körper dieses seltsamen Mannes aufschneiden, der als Junge eine Audienzpflanze für einen Schlangenölverkäufer war, um die Kräfte eines Elixiers zu beweisen, indem sie sich einer absichtlichen Verbrennung und Pfählung unterziehen, erwarten sie gespannt einen wissenschaftlichen Durchbruch über die Natur von Schmerz. Sie überlegen sich sogar den Titel ihres gelehrten Berichts: „Einige Gedanken, hm, zum Fall des verstorbenen Jm Dyer. Eine Untersuchung über … den Kuriosen und Bemerkenswerten … der bis zu seinem zwanzigsten Lebensjahr unempfindlich war für … nichts wusste … völlig ohne jegliche Empfindung … Gefühl … Kenntnis von … Schmerz. Mit Abzügen, Abbildungen, Exponaten und so weiter.“

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Dies wäre nicht die erste derartige Anfrage gewesen. Schmerz hat Philosophen, Romanautoren, Wissenschaftler und Ärzte gleichermaßen verblüfft, seit es einen dieser Berufe gibt. Die Verwunderung über den Schmerz ist so alt wie der Schmerz oder zumindest so alt wie die Verwunderung. Die Ärzte fanden also nicht die geheime Wahrheit über Schmerzen in Dyers Eingeweiden oder unter seiner Kopfhaut. Sie versuchten, den Schmerz in der realen Welt festzuhalten, und scheiterten wie immer.

Rachel Katz, Ethikphilosophin an der University of Toronto, unternimmt ähnliche Anstrengungen, um die philosophischen Grundlagen des Schmerzes zu finden. Sie ist der Meinung, dass die standardmäßige 10-Punkte-Skala, mit der Ärzte Patienten auffordern, Schmerzen zu quantifizieren, der Aufgabe nicht angemessen und „frustrierend“ ist, ebenso wie alle Schmerzmanagement-Apps, die sie verfolgen.

Sie stellt sich also eine bessere vor, eine App, die die Diagnose von Schmerzen automatisieren könnte. Es würde die umgangssprachlichen Ausdrücke für Schmerz auf die klinischen Konzepte der Medizin abbilden, die Berichterstattung jedes Patienten nützlicher machen und aggregierte Daten für die Untersuchung von Schmerzen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen bieten.

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„Auf diese Weise bekommt man möglicherweise eine viel klarere Vorstellung davon, was die Erfahrung eines Patienten ist“, sagte sie der Canadian Society for the History and Philosophy of Science. „Ärzte können immer noch nicht die Gedanken eines Patienten lesen. Das ist immer noch ein Thema.“

Es gibt viele Worte für Schmerz, von leichten Beschwerden bis hin zu unerträglichen Qualen. Schmerz hat Qualitäten. Es kann schmerzen oder pochen oder stechen. Sie hat örtliche, aber auch räumliche Dimensionen. Es kann strahlen oder fokussieren. Es hat Ausmaß. Es hat sowohl Wirkung als auch Wirkung. Sie können manchmal erkennen, wenn jemand Schmerzen hat, nur daran, wie er aussieht oder sich verhält. Schmerzen gehen manchmal mit anderen Symptomen wie Übelkeit einher.

Die Idee ist, dass die umgangssprachlichen Beschreibungen, die Menschen verwenden, um diese Empfindungen zu beschreiben, zuverlässig mit den Wörtern und Konzepten verknüpft werden können, die Ärzte verwenden, um Schmerzen zu beschreiben, wie somatisch oder neuropathisch, akut oder chronisch.

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Ihr Ziel ist es, dafür das zu entwickeln, was Philosophen eine Ontologie nennen, griechisch für „Theorie des Seins“. Wie eine universelle Definition würde dieser formale konzeptionelle Rahmen das Vokabular des Patienten mit dem des Arztes verbinden, indem es beide mit der grundlegenden Realität des Schmerzes verbindet.

Das ist nicht so abstrakt, wie es klingt. Eine ähnliche Ontologie existiert für Gene und wurde verwendet, um die Datensammlung bei der Untersuchung von Modellorganismen zu leiten.

Schmerz ist jedoch schwieriger, weil er subjektive Erfahrungen beinhaltet. Aber wenn Sie es gegen Schmerzen tun könnten, könnten Sie es vielleicht auch für andere Empfindungen wie Müdigkeit, Angst oder Depression tun, die alle derzeit mit klinischen Zehn-Punkte-Skalen verfolgt werden, die ebenso begrenzt und grob sind.

Die International Association for the Study of Pain hat eine weithin akzeptierte Definition von Schmerz als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder in Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird“.

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Das Problem besteht philosophisch darin, dass hier drei Möglichkeiten erfasst werden: Gewebeschaden, potenzieller Gewebeschaden und etwas, das sich wie Gewebeschaden anfühlt, aber keiner ist. Die Breite dieser Definition ist auch ihre Schwäche.

Intuitiv neigen Menschen dazu, Schmerz als Feueralarm des Körpers zu betrachten, als ob es ein fein abgestimmtes evolutionäres System gäbe, um Schmerzen als Reaktion auf einen bestimmten schädlichen Reiz zu erzeugen. Aber das stellt sich als simpel heraus. Menschen empfinden Schmerzen ohne nachvollziehbare Ursache. Sie spüren Schmerzen in Gliedmaßen, die sie nicht mehr haben. Der immer noch mysteriöse Placebo-Effekt ist größtenteils eine Wirkung auf den Schmerz. Schmerz ist anfällig für Aufmerksamkeitsverschiebungen, Ablenkung und Gegenstimulation. Kratzen zum Beispiel lindert manchmal kleinere Hautschmerzen, indem mehr Schmerzen angewendet werden, die sie irgendwie überdecken.

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Die Privatsphäre der subjektiven Erfahrung ist nicht unbedingt ein unüberwindbares Problem. Das Farbsehen ist auch eine private subjektive Erfahrung, aber die Physiologie und Physik davon kann so gut beschrieben werden, dass die klassische spätabendliche halbgare Schlafsaal-Philosophie-Frage lautet – was ist, wenn meine Erfahrung von „Rot“ anders ist als deine? – mehr oder weniger objektiv beantwortet werden kann. Es ist nicht.

Das geht nicht mit Schmerzen, jedenfalls nicht so leicht. Zum einen ist das Farbsehen emotional neutral. Schmerz ist fast immer unangenehm. Die Art und Weise, wie Menschen Schmerzen erleben, darauf reagieren und sie beschreiben, kann also kulturell unterschiedlich sein.

Katz skizzierte die verschiedenen Fallstricke bei der Erstellung einer App, um diese Variation zu beheben, und die möglichen Einschränkungen zwischen Sprachen und bei präverbalen Kindern. Von ihrem Publikum gab es Bedenken, dass sie keine tatsächliche Ontologie vorschlug, sondern eher eine Taxonomie, eine Möglichkeit, Schmerzen zu klassifizieren, ohne technisch zu sagen, was sie sind. Sie war anderer Meinung.

„Ich argumentiere, dass die Verwendung einer Ontologie zur teilweisen Automatisierung der Diagnose eines Patienten Fälle von Fehldiagnosen reduzieren und Patienten vor Rassismus und Frauenfeindlichkeit innerhalb des biomedizinischen Systems schützen könnte“, schrieb Katz.

„Ich sehe das sehr stark als den Anfang von etwas“, sagte sie.

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