Was spricht für die Impfung von Kleinkindern unter fünf Jahren gegen COVID?


Am Samstag erweiterte die CDC die Berechtigung für Pfizer- und Moderna-Spritzen auf fast 20 Millionen Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf

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Raywat Deonandan, Vater eines zweijährigen Kleinkindes, war begeistert, als Berater der amerikanischen Arzneimittelbehörde COVID-19-Impfstoffe für Kinder bis zu einem Alter von sechs Monaten einstimmig absegneten.

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„Was höre ich aus den Wolken in der Höhe“, twitterte der Epidemiologe und COVID-Kommentator der Universität von Ottawa. „Der sanfte Ton singender Engel?“

Es stimmt zwar, dass Kinder mit geringerer Wahrscheinlichkeit symptomatisch sind und viel seltener mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert werden als Erwachsene, „die Bedrohung für Kinder ist jedoch real“, sagte Deonandan. „In den USA war die Rate der Krankenhauseinweisungen für Kinder unter fünf Jahren während der Omicron-Welle viermal so hoch wie während der Delta-Welle.“

Die Food and Drug Administration stimmte mit ihren Beratern überein und genehmigte Pfizer und Moderna „Kiddie“-Shots am Freitag. Am Samstag erweiterten die Centers for Disease Control and Prevention, die letzten Entscheidungsträger für die Verwendung von Impfstoffen, die Berechtigung für Pfizer- und Moderna-Impfungen auf fast 20 Millionen Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren. Impfstoffe werden ab Dienstag in kleine Körper gelangen. US-Präsident Joe Biden begrüßte die Nachricht als „monumentalen Schritt“ im Kampf gegen das Virus.

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Health Canada hat unterdessen überhaupt keinen Zeitplan angekündigt. Die Abteilung beschleunigt die Überprüfung des Antrags von Moderna mit einem engagierten wissenschaftlichen Team (Pfizer hat hier noch keinen Antrag auf Zulassung seines Impfstoffs für Babys und Kleinkinder gestellt) „und wird erst nach einer gründlichen wissenschaftlichen Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs eine Entscheidung treffen “, sagte die Agentur in einer E-Mail am späten Donnerstag.

„Es ist nicht vorhersehbar, wann eine regulatorische Entscheidung getroffen wird.“

Rund 1,8 Millionen Kinder unter fünf Jahren leben in Kanada, ein „großer“ Teil der Bevölkerung, der noch keine Gelegenheit hatte, sich gegen COVID impfen zu lassen, sagte Deonandan. Eltern, sagte er, sollten die Möglichkeit gegeben werden.

Einige argumentieren jedoch, dass die Argumente für die Impfung der sehr jungen Menschen zu diesem Zeitpunkt der Pandemie geringer geworden sein könnten, da die Masken- und Impfvorschriften verflogen sind und sich das Mantra nur um das „Leben mit COVID“ dreht.

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„Es gibt zwei verschiedene Gründe, jemanden zu impfen: Einer ist, sich selbst zu schützen, der andere, andere Menschen zu schützen“, sagte Dr. Dominic Wilkinson, Experte für Medizinethik an der Universität Oxford und Arzt, der sich auf die Intensivpflege von Neugeborenen spezialisiert hat.

Es gibt offensichtliche direkte Vorteile für Kinder, sagte er, in Bezug auf die Verringerung der Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit COVID unwohl fühlen, „und Kindern kann mit COVID unwohl werden.“ Bis zum 10. Juni wurden in Kanada 33 COVID-bedingte Todesfälle bei Kindern im Alter von 11 Jahren und jünger gemeldet. Zu den indirekten Vorteilen gehören weniger Störungen in der Kindertagesstätte und in der Schule.

Aber viele Kinder hatten bereits COVID. „Für viele Familien wird die Frage lauten: ‚Wie sehr wird dies meinem Kind helfen, das bereits eine Dosis COVID erhalten hat und sich erholt hat’“, sagte Wilkinson.

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Es kann argumentiert werden, dass es immer noch einen starken Grund für die öffentliche Gesundheit gibt, kleine Kinder zu impfen, um die Ausbreitung auf gefährdete Familienmitglieder und die breitere Gemeinschaft zu verringern. Aber viele Erwachsene selbst wurden sowohl geimpft als auch dem Virus ausgesetzt, „daher wird der zusätzliche Nutzen der Impfung von Kindern zum Schutz von Erwachsenen geringer“, sagte Wilkinson.

Es ist nicht ganz klar, ob die Impfung von Kindern zum jetzigen Zeitpunkt einen großen Gewinn für die Kontrolle der Ausbreitung des Virus darstellt

Dr. Dominic Wilkinson

Die heutigen Varianten sind weniger schwerwiegend, aber auch ansteckender. Wir sehen mehr „Impfstoffflucht“ und mehr Wiederholungsinfektionen. „Es ist nicht ganz klar, ob die Impfung von Kindern zum jetzigen Zeitpunkt einen großen Gewinn in Bezug auf die Kontrolle der Ausbreitung des Virus darstellt“, sagte Wilkinson.

Er hat die Studiendaten von Moderna in der jüngeren Altersgruppe nicht im Detail gesehen, aber die Daten, die er bei älteren Kindern gesehen hat, waren beruhigend. „Die Komplikationen durch den Impfstoff sind geringer als die Komplikationen durch das Virus, das sich weiterentwickelt und neue Untervarianten hervorbringt.“

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Einzelne Eltern sollten frei sein, eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob sie ihre Kinder gegen COVID impfen oder nicht, sagte Wilkinson. „Es ist wichtig zu betonen, dass es unabhängig von ihrer Entscheidung, unabhängig von ihren Unsicherheiten, eine ganze Reihe anderer sehr wirksamer und sicherer Impfstoffe gibt, von denen wir wissen, dass Kinder davon profitieren“, sagte er, einschließlich Impfstoffen zur Vorbeugung von Masern, Keuchhusten und Meningokokken . „Das sollte ihre erste Priorität sein, um sicherzustellen, dass ihre Kinder diese bekommen.“

Der Moderna-Impfstoff für Kleinkinder enthält ein Viertel der Erwachsenendosis und erfordert zwei Impfungen im Abstand von einem Monat. Pfizer würde drei Schüsse erfordern.

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Die Wirksamkeit von Moderna basierte auf einem Konzept, das als Immunüberbrückung bekannt ist. Die Konzentration an neutralisierenden Antikörpern, die bei jüngeren Kindern beobachtet wurde, wurde mit Konzentrationen verglichen, die bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen schützend wirkten.

Bei den Kindern im Alter von sechs bis 23 Monaten wurden die Impfungen zu 51 Prozent als wirksam bei der Verhinderung von symptomatischem COVID-19 durch Omicron angesehen. Bei den Zwei- bis Fünfjährigen sank sie auf 37 Prozent. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Schmerzen an der Injektionsstelle, Fieber und Schwellungen der Achseln oder der Leiste. Es gab keine Todesfälle und keine Fälle von Herzentzündungen – Myokarditis oder Perikarditis – in der ersten Woche, ein bekanntes Risiko im Zusammenhang mit Moderna, insbesondere bei Männern im Alter von 18 bis 24 Jahren.

Einige sind besorgt über die begrenzten Daten. Die Studie schloss auch Babys und Kleinkinder aus, die bereits COVID hatten. Marty Makary, Chirurg an der Johns-Hopkins-Universität und Mitarbeiter von Fox News, wies die Analyse der Immunüberbrückung als „statistische Akrobatik“ zurück. Ein FDA-Berater verglich das Risiko, dass Kinder an COVID sterben, mit dem Risiko, vom Blitz getroffen zu werden; Ein anderer sagte, die wahre Rate der Krankenhauseinweisungen sei „verschwindend gering“.

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Andere stellten die Erzählung „Kinder sind nicht in Gefahr von COVID“ in Frage. Einige Kinder, einschließlich Säuglinge, haben eine seltene Post-COVID-Komplikation entwickelt, die als MIS-C oder Multisystem-Entzündungssyndrom bekannt ist. Eine britische Studie fand Hirn- und Nervenkomplikationen bei vier Prozent der Kinder, die mit COVID ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Selbst dann ist nicht klar, wie viele Eltern sich auf den Weg zu den Aufnahmen machen werden. Die Aufnahme bei den Fünf- bis Elfjährigen hinkt den Hoffnungen der öffentlichen Gesundheit hinterher. Bis zum 22. Mai hatten 56 Prozent der Kinder in Kanada in dieser Altersgruppe mindestens eine Dosis erhalten, und 42 Prozent waren vollständig geimpft.

„Ich vermute, dass es hier zwei konkurrierende Dinge gibt“, sagte Deonandan. „Eines davon ist das Narrativ, dass Kinder nicht krank werden, was natürlich falsch ist. Und das, glaube ich, führt zu viel elterlichem Zögern.

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„Zweitens: Die anderen Altersgruppen über fünf haben im Laufe der letzten paar Jahre wahrscheinlich viele Infektionen gesehen, und viele Eltern sagen: ‚Hey, mein Kind wurde nicht wirklich, wirklich krank, also was soll das? ?’

„Für diejenigen von uns mit Kleinkindern und Babys gibt es meiner Meinung nach mehr Angst“, sagte Deonandan. „Ihr Kind war noch nicht vielen Dingen ausgesetzt. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute, dass Sie wahrscheinlich nervösere Eltern finden werden. Nervös wegen COVID, nicht unbedingt nervös wegen der Impfstoffe.“

Selbst wenn ein Kind bereits COVID hatte, kann ein starkes Argument dafür angeführt werden, die Impfung nicht abzulehnen, sagten er und andere. Laut einer letzte Woche in der Zeitschrift Science veröffentlichten Studie ist eine Omicron-Infektion ein schlechter natürlicher Booster gegen eine erneute Infektion.

Immunüberbrückung hat seine Herausforderungen, sagte Deonandan. „Ist das gültig? Repräsentiert es die reale Welt, ja oder nein? Wir wissen es nicht genau. Es erscheint jedoch vernünftig, dass, wenn wir sehen, dass große Mengen an neutralisierenden Antikörpern bei diesen Kindern produziert werden, das keine schlechte Sache sein kann.“

Die Wirksamkeit von Impfstoffen steige, je höher man in der Hierarchie aufsteige, sagte er. „Sie haben wahrscheinlich einen kleinen Schutz vor Infektionen, aber wahrscheinlich einen ziemlich robusten Schutz vor Krankenhausaufenthalt und Tod. Das interessiert mich hier am meisten.“

Nationale Post

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