Warum die Zahl der Omicron-Fälle nicht länger ein „wahres Spiegelbild“ der Auswirkungen von COVID-19 ist


Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens sprechen jetzt offen darüber, die täglichen Fallzahlen aufzugeben und sich stattdessen auf „Krankenhäuser“ zu konzentrieren

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Da COVID-19-Krankenhauseinweisungen angesichts beispielloser Infektionen, die durch die Omicron-Variante verursacht werden, relativ stabil bleiben, sprechen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens nun offen darüber, die täglichen Fallzahlen aufzugeben, die bisher als einer der wichtigsten Datenpunkte der COVID-19-Krankheit galten. 19 Pandemie.

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Kurz vor dem neuen Jahr sagte Nova Scotias Top-Arzt Robert Strang, dass man unter Omicron mehr auf die „Schwere“ der Welle als auf ihre rohen Zahlen achten würde.

„Wir verlagern uns zu einem viel größeren Fokus auf Krankenhausaufenthaltsdaten“, sagte er bei einem Briefing am 28. Dezember.

In Ontario, der Chief Medical Officer of Health der Provinz, Kieran Moore sagte letzte Woche Er behielt Krankenhauseinweisungen im Auge und nicht die Zahl der Fälle, um die Schwere der Omicron-Welle abzuschätzen.

Diese Ansicht wurde in KFL&A Public Health, der Gesundheitsregion für die Umgebung von Kingston, Ontario, noch deutlicher. In einem Medienbriefing letzte Woche sagte der Gesundheitsbeauftragte der Region, Dr. Piotr Oglaza, dass die Fallzahlen „kein wahres Spiegelbild“ der Auswirkungen von COVID-19 sein würden.

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„Ich glaube, dass wir mit der weiten Verbreitung in der Gemeinde an einem Punkt angelangt sind, an dem Krankenhausaufenthalte oder Einweisungen auf die Intensivstation wirklich der Schlüsselindikator dafür sind, wie signifikant die Auswirkungen sind“, sagte Oglaza.

Es ist eine Ansicht, die auch den Mainstream unter den Führungskräften des öffentlichen Gesundheitswesens in den Vereinigten Staaten erreicht. „Es ist viel relevanter, sich auf die Krankenhauseinweisungen zu konzentrieren als auf die Gesamtzahl der Fälle“, sagte Anthony Fauci, der leitende medizinische Berater des Weißen Hauses, gegenüber ABC News diese Woche.

Es ist nun mehr als einen Monat her, seit die Omicron-Variante von COVID-19 erstmals in Südafrika identifiziert wurde. Am Dienstag sagte ein Beamter der Weltgesundheitsorganisation, sie könnten Zeuge einer „Entkopplung“ zwischen Fallzahlen und schwerer Krankheit sein.

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In früheren COVID-19-Wellen war ein Anstieg der Fälle normalerweise ein zuverlässiger Indikator dafür, dass innerhalb von Tagen ein entsprechender Anstieg von Todesfällen und Krankenhausaufenthalten eintreten würde.

Aber WHO-Vorfallmanager Abdi Mahamud sagte, Omicron scheine diesem Trend hauptsächlich deshalb zu widersprechen, weil er auftrete.

„Wir sehen immer mehr Studien, die darauf hinweisen, dass Omicron den oberen Teil des Körpers infiziert“, sagte Mahamud. Das Ergebnis ist, dass Omicron Patienten weitgehend mit erkältungsähnlichen Symptomen wie Husten und Halsschmerzen zurücklässt, ohne die schwere Lungenentzündung früherer Varianten zu verursachen.

In Kanada zeigen frühe Daten tatsächlich ein Virus mit einer beispiellosen Infektionskraft, ohne die in früheren Wellen beobachteten Raten schwerer Erkrankungen zu ergeben.

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Letztes Jahr um diese Zeit gab es in Quebec jeden Tag durchschnittlich 50 COVID-19-Todesfälle. In allen früheren COVID-19-Wellen in Quebec stieg die Fallzahl nicht höher als etwa 2.500 pro Tag. Unter Omicron liegen sie seit Mitte Dezember bei über 3.000 pro Tag. Am Dienstag stellte die Provinz ein neues Rekordhoch auf von 14.494 , berichtete jedoch von vergleichsweise niedrigen 21 Todesfällen.

In Ontario hat die Zahl der täglichen Neuerkrankungen seit vor Weihnachten beispiellose Höchststände erreicht. Trotzdem hat es im Vergleich zu den Bedingungen vor dem Omicron-Anstieg etwa 100 mehr Menschen auf der Intensivstation gebracht. Am 4. Januar befanden sich aufgrund von COVID-19 263 Erwachsene auf der Intensivstation, verglichen mit 167 am 6. Dezember.

Darüber hinaus handelt es sich bei einer zunehmenden Zahl dieser Krankenhauseinweisungen um Patienten, die zufällig Träger von COVID-19 sind – und nicht um Personen, die aufgrund von COVID-19-Komplikationen aufgenommen wurden.

In einem Briefing am 30. Dezember sagte Kieran Moore, dass ein Krankenhaus in Ontario dies geschätzt habe bis zu 50 Prozent seiner COVID-19-Patienten waren „zufällig“. Das heißt, der Patient wurde wegen einer anderen Erkrankung aufgenommen und ein Routinetest auf COVID-19 war zufällig positiv.

In US-Gerichtsbarkeiten, die „zufällige“ Infektionen genauer im Auge behalten, sind die Raten noch höher. Am Dienstag berichtete das Gesundheitsministerium von Los Angeles County, dass etwa zwei Drittel seiner COVID-19-Patienten wegen anderer Erkrankungen als des Coronavirus aufgenommen wurden.

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