„Sehr schöner Frühling, sehr schöner Sommer“: Omicron bringt uns der Normalität näher, sagen Experten


„Wir müssen eine Strategie und einen Plan entwickeln, um zu etwas zurückzukehren, das der Normalität näher kommt.“

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Anna Bershteyn sagt, dass es natürlich absolut keine Garantien gibt, aber wenn sie gebeten wird, die Teeblätter zu lesen, sieht sie „einen sehr schönen Frühling, einen sehr schönen Sommer, in dem die Menschen loslassen können“, andere sehen und sich nicht so viele Sorgen um COVID machen -19 .

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Es ist nur eine Hoffnung, „aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass das, was Omicron uns wahrscheinlich geben wird, eine Zeit der Ruhe ist“, sagte Bershteyn, Assistenzprofessor in der Abteilung für Bevölkerungsgesundheit an der New York University Grossman School der Medizin. Die durch Impfung, Infektion oder eine Kombination aus beidem gewonnene Immunität könnte die Bevölkerung näher an kontrollierbare COVID-Werte bringen, sagten sie und andere Wissenschaftler. Die Hoffnung ist, dass sich das Virus „sozusagen selbst impft“ – dass ein milderer Stamm uns Immunität gegen einen späteren, möglicherweise schwereren gibt.

Während die Zahl der Krankenhäuser und Intensivstationen landesweit steigt, haben die Omicron-Infektionen möglicherweise ihren Höhepunkt erreicht und das Land könnte sich auf einem Abwärtstrend befinden, sagten Bundesgesundheitsbeamte am Freitag.

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COVID ist hier, um zu bleiben. SARS-CoV-2 wird weiterhin in der menschlichen Bevölkerung leben, sagte Dr. Theresa Tam, Kanadas Chief Public Health Officer. Während wir uns auf weitere potenzielle ungewöhnliche Varianten vorbereiten müssen, „müssen wir eine Strategie und einen Plan entwickeln, um zu etwas zurückzukehren, das der Normalität näher kommt“, sagte Tam. In England werden die Maskenpflicht im öffentlichen Raum und die Impfpässe ab nächster Woche fallen gelassen, während Spanien dazu übergeht, SARS-CoV-2 ähnlich wie die saisonale Grippe zu behandeln.

Es bleiben viele Fragen offen: Es ist nicht klar, wie lange die Immunität gegen Omicron anhalten wird, ob wir eine zweite Welle sehen könnten oder ob eine Infektion mit einem milderen Fleck tatsächlich eine Immunität gegen die jeweils mit einem griechischen Buchstaben bezeichnete Version von SARS-CoV-2 bietet. Das Virus hat sich bereits als schlau erwiesen – Wissenschaftler haben das stark mutierte Omicron nicht kommen sehen – und es entwickelt sich immer noch weiter.

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„Der große Spielveränderer ist in der Tat der Moment, in dem fast jeder eine Art Immunität hatte“, sagte Dr. Peter Juni vom COVID-19-Wissenschaftstisch von Ontario kürzlich einem COVID-Forschungskonsortium. „Ich kann relativ bald keine Endemizität garantieren, aber ich kann garantieren, dass wir der Endemizität nach der Omicron-Welle viel näher kommen können.“

Hier ist, was wir darüber wissen, wo wir jetzt stehen und wohin wir gehen müssen.

Rasanter Aufstieg, rasanter Abstieg?

„Unsere Modellierung deutet darauf hin, dass wir uns derzeit auf dem Höhepunkt befinden, wobei einige Provinzen (Ontario und Quebec, die Omicron am frühesten erlebten) knapp hinter dem Höhepunkt und andere direkt dahinter liegen“, sagte Caroline Colijn, außerordentliche Professorin für Mathematik an der Simon Fraser University und COVID-19-Modellierer.

In Ontario verlangsamt sich die Rate der Krankenhauseinweisungen und Intensivaufnahmen. Restaurants und Fitnessstudios werden ab dem 31. Januar wiedereröffnet, wobei alle verbleibenden Einschränkungen bis Mitte März aufgehoben werden, kündigte Premier Doug Ford am Mittwoch an. British Columbia sieht eine Verlangsamung der Übertragungsrate. „Das ist teilweise das Ende der Ferien, aber ich denke, teilweise schon viel der Menschen haben derzeit COVID“, sagte Colijn, und das wirkt sich dämpfend aus. Immer mehr Menschen isolieren „oder stornieren Dinge, wenn sie hören, dass fünf ihrer Freunde COVID haben“. In Kombination mit einem kürzeren Infektionsverlauf kann dies zu einem raschen Rückgang führen, sagte sie.

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Unsere Modellierung deutet darauf hin, dass wir uns derzeit auf dem Höhepunkt befinden

Aber Kanada könnte aufgrund des Zeitpunkts der Wiedereröffnung von Schulen und Universitäten und der Aufhebung von Beschränkungen auch einen abgerundeteren Höhepunkt oder doppelte Höhepunkte haben, sagte Colijn. „Wir sehen vielleicht nicht den sehr schnellen Rückgang, der zum Beispiel in Südafrika zu beobachten war.“

Offizielle Fallzahlen sind fast irrelevant, da die Testsysteme so überfordert sind. „Aber es ist wichtig, wenn die Zahl der tatsächlichen Infektionen schnell zurückgeht, denn das wird die Belastung für alle verringern – weniger Kranke, weniger Menschen im Krankenhaus, weniger Schließungen von Arbeitsplätzen, weniger betroffene Schulen“, sagte Colijn.

Warum nicht einfach anstecken und es hinter sich bringen?

Der berühmte Kardiologe und Autor Dr. Eric Topol ist nicht begeistert von der Botschaft „Omicron wird letztendlich fast jeden finden“. „Lassen Sie uns kein unvorhersehbares Virus einladen, das lange COVID verursachen kann“, oder Sekundärangriffe, bei denen Menschen, die möglicherweise nicht besonders gefährdet sind, selbst das Virus unwissentlich an jemanden weiterzugeben, der sehr krank werden kann“, sagte Topol während eine kürzlich durchgeführte Q&A-Runde der University of California, San Francisco Department of Medicine Grand Rounds.

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In Australien hoffen „COVID-Verfolger“, Infektionen zu einem Zeitpunkt zu planen, zu dem es weniger unangenehm ist, sie zu isolieren. Ihr Denken lautet: „Es wird sowieso passieren, ich möchte mein Leben leben, ich habe es satt, COVID zu vermeiden, und es ist wahrscheinlich, dass es bei jemandem wie mir mild ist.“

Es ist keine besonders brillante Idee, sagten Topol, Gründer und Direktor des Scripps Research Translational Institute, und andere Wissenschaftler. Omicron kann schwere Erkrankungen verursachen. Es ist nicht einheitlich mild. Da Krankenhäuser mit Personalmangel und COVID-19-Medikamenten zu kämpfen haben, riskieren Menschen, die im Krankenhaus landen, eine nicht optimale Versorgung, sagte Juni. Und obwohl es Monate dauern wird, bis bekannt ist, ob Omicron lange COVID verursachen kann, folgt das Phänomen typischerweise auf leichte Infektionen.

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Impfstoffe sind immer noch der beste Weg, um COVID beherrschbar zu machen

Die Impfstoffe mit Omicron halten sich immer noch gegen schwere Krankheiten, und eine dritte Dosis stärkt die Immunität noch weiter. Dennoch scheint sich die Nachfrage nach dritten Dosen zu verlangsamen, und während Pfizer gesagt hat, dass es bis März einen Impfstoff haben sollte, der speziell auf Omicron abzielt, sagten Topol und andere, dass ein universeller „Pan“-Coronavirus-Impfstoff benötigt wird, der gegen alle Varianten und schützen würde erschweren es dem Virus, sich zu verändern. Omicron hat bewiesen, dass SARS-CoV-2 große Evolutionssprünge machen kann, „und all diese Mutationen in einem einzigen Sprung erhalten kann“, sagte Bershteyn. „Man kann Omicron wirklich nicht in den Stammbaum der Varianten einordnen, die wir zuvor gesehen haben. Es kam irgendwie aus dem Nichts, und soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine biologische Regel, die besagt, dass es dies nicht noch einmal tun könnte und gleichzeitig sehr ansteckend und sehr tödlich sein.“

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„Die Ungeimpften, deren Immunität durch den Impfstoff nicht gestärkt wird, werden wahrscheinlich wieder anfällig für die nächste Variante“, sagte sie, und es sollten jetzt behördliche Diskussionen stattfinden, einschließlich der Frage, ob die Hersteller eine vollständige klinische Studie durchführen müssten ein neuer Impfstoff oder eine kleine, kurze Studie, bei der die Antikörperreaktion untersucht wird? Wie lange zur Sicherheit überwachen? Ein Impfstoff gegen Omicron ist drei Monate entfernt. Wenn eine gefährlichere Variante auftauche, „könnten wir keine drei Monate warten. Sie müssten alles komplett abriegeln. Es ist einfach nicht machbar.“

Was ist das Endspiel?

„Die nachlassende Immunität und das Aufkommen neuer Varianten werden die langfristige Belastung und Dynamik von COVID-19 prägen“, schrieben Colijn und Kollegen in einem Vorabdruck.

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„Wenn wir in ein paar Monaten eine weitere Infektion bekommen können, ist das nicht gut für den Ort, an dem sich dieses Virus festsetzt“, sagte Colijn. „Aber wenn wir ein Jahr lang gut geschützt sind, ist das eine ziemlich gute Nachricht. Und das bedeutet, dass (COVID) auf ein hoffentlich ziemlich niedriges Niveau sinken und auf diesem Niveau bleiben wird.“

Aber endemisch bedeutet nicht „kein Problem“, sagte sie. „Es bedeutet nur, dass es stabil ist – das hat es nicht riesig Welle, die durch die Bevölkerung geht.“

Nachlassende Immunität und das Aufkommen neuer Varianten werden die langfristige Belastung und Dynamik von COVID-19 prägen

Sie glaubt nicht, dass das Virus unter Druck steht, schwerer zu werden. Bei der Übertragung hat das Virus „seine Fortpflanzungsmöglichkeiten“. Wir haben die hohe Übertragbarkeit, ohne dass sie eine wirklich hohe Schwere mit sich bringt. Hoffentlich bekommen wir also nicht die große, schlechte neue Variante“, sagte Colijn.

Krankenhausaufenthalte werden niemals auf null reduziert. „Es wird immer gebrechliche, anfällige Menschen geben, die diesem Virus erliegen“, sagte Dr. Martha Fulford, Spezialistin für Infektionskrankheiten der McMaster University, in einem früheren Interview. Sobald dieser Buckel überschritten ist und mit mehr Schutz durch Booster, mehr Immunität gegen Infektionen und wirksameren Behandlungen, wird ein breiteres Gespräch über die Risiken von COVID und die Risiken, die sich aus der Sperrung „für immer und einen Tag“ ergeben, erforderlich sein sagte.

Nationale Post

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