Nach zwei Jahren COVID-Pandemie wollen die Kanadier Änderungen am Gesundheitssystem


In einer kürzlich durchgeführten Umfrage stimmten 75 % der Befragten zu, dass COVID erhebliche Schwächen im kanadischen Gesundheitssystem aufgedeckt hat, und ließen sie in Frage stellen, ob es „eines der besten Systeme der Welt“ ist.

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Die größte Überraschung für Adrian Owen war, wie groß es wurde.

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Als der in Großbritannien geborene Neurowissenschaftler der Western University und seine Kollegen im Juni 2020 ihre COVID-19-Gehirnstudie starteten, waren weltweit etwa acht Millionen Fälle von COVID-19 bestätigt worden, was dem renommierten Hirnforscher eine außergewöhnliche Zahl erschien.

„Ehrlich gesagt, in meinen schlimmsten Alpträumen hätte ich nicht gedacht, dass dies eskalieren würde, um so viele Menschen einzubeziehen.“

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Zwei Jahre später hat das SARS-CoV-2-Virus weltweit mehr als 450 Millionen Menschen infiziert. Die offizielle Zahl der Todesopfer liegt bei etwas mehr als sechs Millionen Menschen, darunter mehr als 37.000 in Kanada.

Jetzt, zum zweiten Jahrestag der offiziellen Erklärung der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie, treten wir in eine neue Phase ein. Die Provinzen lassen die meisten Masken- und Impfstoffmandate fallen, die bestätigten Fallzahlen sind seit Omicrons Höchststand im Januar stark zurückgegangen, und ein Großteil der Gespräche dreht sich jetzt, wie Ontarios Top-Arzt Kieran Moore diese Woche sagte, darum, „zu lernen, mit COVID auf lange Sicht zu leben und damit umzugehen Begriff.”

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Eine neue Umfrage von Postmedia-Leger deutet jedoch darauf hin, dass die meisten Kanadier wenig Vertrauen haben, dass ihre politischen Führer das Gesundheitssystem sinnvoll reformieren werden, um zukünftige Krisen zu vermeiden.

Wie werden die Regierungen sonst mit diesen Wartezeiten umgehen?

Der Umfrage zufolge stimmten 75 Prozent der Befragten zu, dass die Pandemie erhebliche Schwächen im kanadischen Gesundheitssystem aufgedeckt hat, die sie in Frage stellten, ob das System wirklich „eines der besten Systeme der Welt“ ist. (Es gibt kein einzelnes System. Kanadas Gesundheitssystem besteht aus 13 öffentlich finanzierten provinziellen/territorialen Programmen.)

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Während die meisten der Befragten in den letzten zwei Jahren nicht aus erster Hand erlebt hatten, dass sich ein geplanter medizinischer Test, ein Verfahren oder eine Operation aufgrund von COVID verzögert hatte, kannten 49 Prozent jemanden, der dies tat.

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Mehr als ein Drittel vermied es aufgrund von Bedenken im Zusammenhang mit COVID bewusst, in Notaufnahmen zu gehen oder auf andere Weise auf das Gesundheitssystem zuzugreifen. Insgesamt gaben nur 59 Prozent an, dass das Gesundheitssystem während der Pandemie „sehr oder einigermaßen gut“ funktioniert habe, wobei die Einwohner von British Columbia am zufriedensten (76 Prozent) und die Einwohner von Quebec am wenigsten (46 Prozent) waren.

Die Mehrheit stimmte zu, dass „sinnvolle Reformen“ erforderlich sind, um die Bereitstellung und Zugänglichkeit von Gesundheitsdiensten zu verbessern, aber fast 60 Prozent waren „nicht sehr“ oder überhaupt nicht zuversichtlich, dass die politischen Führer ernsthaft prüfen werden, wie die Systeme während COVID funktionieren, und dies erforderlich machen Änderungen. Die Hälfte sagte, sie würden mehr Gesundheitsversorgung durch den privaten Sektor unterstützen, solange die Universalität gewahrt bleibt.

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Zwei Jahre Arbeit durch eine Pandemie, und Kanadas Gesundheitspersonal ist erschöpft und ausgebrannt. Das System kämpft mit Pflege- und Personalmangel gegen einen massiven Rückstand von Hunderttausenden von Operationen, die aufgrund der Pandemie abgesagt wurden, und deren Beseitigung wahrscheinlich Milliarden und Jahre kosten wird.

In Kanada stehen pro Kopf weniger Intensivbetten zur Verfügung als in den meisten anderen Ländern der entwickelten Welt, insgesamt weniger Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner als in jedem anderen OECD-Land außer Mexiko, und selbst bevor COVID die „Flurmedizin“ erreichte, war dies ein lang anhaltendes Problem.

Manitoba spricht davon, Patienten nach Fargo, North Dakota, zu schicken, um den Rückstand bei chirurgischen Pandemien zu bewältigen.

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„Das könnte vor der Pandemie ein verrücktes Gerede gewesen sein“, sagte Andrew Enns, Executive Vice President des Winnipeg-Büros von Leger. „‚Entschuldigung, Sie werden Kanadier nach Amerika schicken, um sich operieren zu lassen? Du wirst dafür bezahlen und sie nach Hause bringen?’ Aber wie werden die Regierungen sonst mit diesen Wartezeiten umgehen?“

Die Umfrage untersuchte die Haltung der Kanadier, wenn es darum geht, aus der Pandemie herauszukommen – was sind die Erwartungen an Veränderungen? „Oder wird es nur heißen: ‚Okay, wir haben es geschafft, machen wir weiter und hoffen, dass wir nicht noch so einen haben’“, sagte Enns.

Die Ministerpräsidenten drängen die föderalen Liberalen, die kanadischen Gesundheitstransferzahlungen zu erhöhen und den Bundesanteil an den Gesundheitsausgaben von 22 auf 35 Prozent zu erhöhen. „Ich denke, die Öffentlichkeit wird das unterstützen“, sagte Enns. „Werden sie einige Änderungen am System fordern, einige Innovationen? Ich sehe Anzeichen dafür, dass die Öffentlichkeit etwas anspruchsvoller werden könnte: ‚Was ändert sich wirklich hier, im System, für mich als Benutzer des Systems, als Kunde?’“

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Zwei Jahre später denken die Menschen über ihr Leben und die Zukunft nach. „Die breitere Bodenwelle um den Freedom Convoy hat vielleicht einen Nerv getroffen, dass wir etwas lauter über Dinge sprechen, die wir nicht gerne sehen“, sagte Enns. „Werden wir ein bisschen aggressiver werden und sagen: ‚Es ist nicht akzeptabel, dass ich ein Jahr warte, um mein Knie operieren zu lassen, oder dass meine Mutter sechs Monate auf eine Hüftoperation wartet.’“

Owen hat auch über die langen, von COVID geprägten Monate nachgedacht. Eine Lektion, die er gelernt hat? „Gehen Sie niemals davon aus, dass Sie den Gipfel des Berges erreicht haben, bevor Sie nicht auf der anderen Seite angekommen sind“, sagte er in einem Interview mit Western News.

Trotz der Erzählung „fertig“ sagte Owen, dass eine etwas längerfristige Sicht auf das Ergebnis erforderlich sei. „Für viele Menschen wird das noch lange so weitergehen“, sagte er der National Post.

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Bei Hunderten von Millionen von Menschen, die weltweit infiziert sind, „sind das viele Menschen“, sagte er, wenn auch nur ein Prozent langes COVID entwickelt. „Das wird enorme gesellschaftliche Auswirkungen haben. Weil diese Leute vielleicht nicht in der Lage sein werden, ihre Arbeit zu behalten, vielleicht werden sie nicht wieder zur Schule gehen oder ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können.“

Neurowissenschaftler Adrian Owen von der Western University: „Für viele Menschen wird das noch lange so weitergehen.“
Neurowissenschaftler Adrian Owen von der Western University: „Für viele Menschen wird das noch lange so weitergehen.“ Foto von geliefert/Datei

Die Studie seiner Gruppe zum Auspacken des COVID-Gehirnnebels ergab, dass Freiwillige, die angaben, einen bestätigten COVID-positiven Test gehabt zu haben, in Bezug auf kognitive Maßstäbe für Argumentation, Denkgeschwindigkeit und Problemlösungsgeschwindigkeit deutlich schlechter abschnitten als eine Stichprobe von Menschen vor der Pandemie, wenn auch kurz -Termgedächtnis war überhaupt nicht beeinträchtigt. Es gilt zwar nicht allgemein, aber nicht für alle: Je schlimmer die COVID-Symptome, desto schlechter ging es den Menschen drei Monate später kognitiv. Dasselbe galt für das höhere Alter. Bei Jung und Alt ähnelte das Muster den Auswirkungen von Schlafentzug auf das Gehirn: Die COVID-Gruppe schien sich einige Monate nach ihrer Genesung so zu verhalten, als hätte sie zu wenig Schlaf.

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Obwohl nicht klar ist, wie lange eine kognitive Beeinträchtigung andauern könnte, „bin ich entschlossener denn je, COVID nicht zu bekommen“, sagte Owen, Professor am Brain and Mind Institute von Western. Er hat eine vorbestehende Lungenerkrankung. „Mir wurde früh von meinem Arzt gesagt: ‚Holen Sie sich kein COVID, denn das könnte Sie töten.’“

Jetzt, wo er geimpft und aufgefrischt ist, „bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich denke, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich sterben werde, wenn ich COVID bekomme“, sagte er. „Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es eine schlimme Art von Grippe sein wird, und ich werde überleben.“ Aber er hat einen jungen, fitten Freund im Vereinigten Königreich, der jetzt 14 Wochen von einem „leichten“ Fall von COVID entfernt ist und nicht klar denken kann. „Dies ist ein hochfunktionaler Wissenschaftler, jünger als ich und zuvor sehr fit“, sagte Owen. „Kein Grund, warum du ihn ansiehst und sagst: ‚Ja, wenn er es bekommt, wird es schlimm.’“

Owen und seine Frau überlegten, für die Märzferien an einen warmen Ort zu gehen, wo die Familie wegkommen und „ein bisschen Sonne finden“ könnte. Am Ende entschieden sie, dass es das Risiko für sie nicht wert war. „Wir sind seit zwei Jahren nicht mehr gereist. Ich werde es nicht tun, bis ich sicher bin, dass es vorbei ist“, sagte er.

Die Umfrage von Postmedia-Leger wurde vom 25. bis 27. Februar online durchgeführt und befragte 1.519 Kanadier ab 18 Jahren. Wenn die Daten durch eine Wahrscheinlichkeitsstichprobe erhoben würden, wäre die Fehlerspanne plus oder minus 2,5 Prozent, 19 von 20 Mal.

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