Ist es an der Zeit, Impfpässe abzuschaffen? Experten sind sich uneins darüber, ob sie noch nützlich sind


The Vax Divide: „Wir fangen an, unsere Mitbürger so zu betrachten, dass sie für uns keine gleichberechtigten Bürger sind … und ich denke, das ist eine sehr gefährliche Sache.“

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Der Psychologe und emeritierte Professor der McMaster University, David Streiner, ist in Bezug auf Impfpässe geteilter Meinung.

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Er ist bereit, fast alles in Betracht zu ziehen, um Menschen davon zu überzeugen, COVID-Impfungen zu bekommen, und stellt sogar Ungeimpfte für Krankenhausaufenthalte in Rechnung.

„Aber die Pässe? Sie mögen ein guter Stick sein“, sagte er, „aber ich bin mir nicht sicher, wie effektiv sie sind, um die Übertragung zu verlangsamen.“ Er macht sich auch Sorgen, dass Pässe ein „Ich-sie“-Umfeld schaffen, das sich nur noch verschlimmern könnte, wenn die Pandemie anhält. „Wir haben gesehen, wie es Familien beeinflusst und Familien auseinandergerissen hat.“ Als Impfstoffe polarisiert wurden, „ging alle Vernunft aus dem Fenster“.

Die Stärke der Impfstoffe lag immer in der Fähigkeit, schwere Erkrankungen, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bei gefährdeten Erwachsenen zu verhindern. Die Debatte war: Verringern sie das Übertragungsrisiko?

Laut einer neuen und noch nicht begutachteten kanadischen Studie tun sie dies für einen kurzen Zeitraum. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass zwei Dosen vor einer Infektion durch Omicron schützen. Sechs Monate nach der zweiten Dosis “schmilzt es irgendwie auf Null”, sagte der Hauptautor und Hausarzt und Epidemiologe Dr. Jeff Kwong aus Toronto.

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Die aktualisierten Daten seines Teams zeigen, dass sich die Wirksamkeit gegen Infektionen nach einer dritten Dosis mit einem mRNA-Impfstoff auf etwa 60 Prozent erholt. Höher, ja, „aber immer noch nicht großartig“, und nicht so hoch wie bei Delta.

Impfpässe basierten auf zwei Zielen: Übertragung verhindern und dazu beitragen, Menschen aus Krankenhäusern und am Leben zu halten. Auf letzterem halten sich die Schüsse. Aber es wird immer deutlicher, dass sie die Übertragung und Infektionen, insbesondere das wild ansteckende Omicron, nicht vollständig stoppen, was einige dazu veranlasst, sich zu fragen, ob Pässe noch relevant sind und warum das Problem von den Regierungen nicht umfassender angegangen wird.

„Wir haben in unseren Botschaften nicht herausgearbeitet, was wir erreichen wollen“, sagte Dr. Martha Fulford, Spezialistin für Infektionskrankheiten am McMaster Children’s Hospital. „Und das ist Teil der ganzen Verwirrung.“

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Pässe fördern die Aufnahme von Impfstoffen, indem sie das Leben für diejenigen weniger bequem machen, die die Impfungen vorsätzlich ablehnen, sagte Kwong. Die Buchungen für die erste Dosis vervierfachten sich, nachdem Quebec sein Programm für Impfstoffzertifikate auf Cannabis- und Spirituosengeschäfte ausgeweitet hatte.

Aber Kwong, ein leitender Wissenschaftler beim ICES, sagte, dass Impfpässe zum jetzigen Zeitpunkt dazu dienen, die Ungeimpften zu schützen. Es kann etwas schwierig sein, genau zu erklären, warum. Aber mit dem Großteil der Bevölkerung mit zwei Dosen, eine Menge Leute kann Orte mit Impfpass betreten. „Angesichts der reduzierten/keinen Wirksamkeit von zwei Dosen, je nachdem, wann die letzte Dosis war, besteht das Risiko, dass diese Menschen möglicherweise unwissentlich eine Infektion bekommen und in einer solchen Umgebung auf jemand anderen übertragen werden“, sagte Kwong.

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Bei den Geimpften ist die Wahrscheinlichkeit einer leichten Erkrankung aufgrund ihrer Impfungen viel höher. „Sie sind also wahrscheinlicher unterwegs, obwohl sie infiziert sind“, sagte er. „Indem wir alle ungeimpften Personen von diesen Orten ausschließen, schützen wir sie im Wesentlichen vor den geimpften Personen, die asymptomatisch oder präsymptomatisch mit COVID infiziert sein können, aber dennoch übertragen werden können, insbesondere wenn alle entlarvt sind.“

„Wenn wir die Impfpässe fallen lassen, werden die Ungeimpften in diese Räume gehen. Im Moment leben sie vielleicht das Leben eines Einsiedlers und haben es geschafft, auf diese Weise sicher zu bleiben. Aber wenn wir Impfzertifikate abschaffen, sind sie wie sitzende Enten.“

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Andere glauben, dass Impfzertifikate sogar jetzt noch schädlich sein könnten, „weil sie die Leute denken lassen, dass sie sich in einem sicheren Raum befinden – sie waren vor Omicron, aber nicht mehr“, schrieb Dr. Andrew Morris, Spezialist für Infektionskrankheiten aus Toronto, in einer seiner COVID-Wochenzeitungen E-Mails.

„Impfzertifikate können sich irgendwann wieder als wertvoll erweisen“, schrieb Morris, „aber die beiden Hauptzwecke – die Motivation der Menschen, sich impfen zu lassen, und der Schutz der Menschen, indem die Räume auf diejenigen mit geringer Infektionswahrscheinlichkeit beschränkt bleiben – sind eindeutig nicht mehr relevant.“

Es stellt sich auch die Frage, wie viele Personen ausgeschlossen werden müssen, um eine Übertragung von SARS-CoV-2 zu verhindern.

Das Impfpass-System von Quebec wird schließlich drei Dosen erfordern, um in von der Regierung geführten Alkohol- und Cannabisgeschäften einzukaufen, drinnen zu speisen oder Fitnessstudios, Konzerte und andere Veranstaltungsorte zu betreten. Israel hat damit begonnen, vierte Dosen für die 60-Jährigen und Älteren einzuführen. Es wird von jährlichen Impfungen gesprochen, wie bei der saisonalen Grippe. Streiner, Professor in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften bei McMaster, sieht die Gefahr eines Rückstoßes. „Ich denke, wir sind in dieser Phase der Ermüdung: Okay, ich habe meine zwei Schüsse, meinen Booster. Genug jetzt. Lass mich mit meinem Leben weitermachen.“

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Streiner ist leitender Autor, die „graue Eminenz“ einer Vorabdruckstudie, die in der Ära vor Omicron schätzte, dass wahrscheinlich mindestens 1.000 ungeimpfte Menschen ausgeschlossen werden müssten, um ein SARS-CoV-2-Übertragungsereignis bei den meisten Arten zu verhindern von Einstellungen.

„Als im Herbst über die Umsetzung von Mandaten gesprochen wurde und einige meiner ungeimpften Kollegen vor der Kündigung standen, dachte ich mir, was genau die Risikominderung durch die Kündigung ungeimpfter Beschäftigter im Gesundheitswesen ist“, sagte Erstautorin Dr Aaron Prosser, ein Psychiatrie-Assistenzarzt bei McMaster. „Und das führte nur zu einer breiteren Untersuchung der tatsächlichen Zahlen dahinter.“

Die Studie befasste sich mit Haushaltsumgebungen, gesellschaftlichen Zusammenkünften (d. h. intimeren Kontakten zwischen Freunden und Familien), gelegentlichen engen Kontakten („die Art von vorübergehenden, flüchtigen Kontakten in öffentlichen Bereichen oder Gebäuden“, sagte Prosser), Arbeits- und Lernumgebungen sowie Reisen und Transport. Zum Vergleich: „Der Besuch eines Restaurants ist wahrscheinlich eine Mischung aus gesellschaftlichem Beisammensein und einem Risiko im öffentlichen Bereich“, sagte er.

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Die Analyse wurde durchgeführt, als die Infektionsraten in Kanada und in weiten Teilen der Welt recht stabil waren. „Wir befanden uns in diesen Zwischenphasen der Wellen“, sagte Prosser. „Offensichtlich steigen jetzt die Infektionsrisiken. Es ist eine ganz andere Situation.“

„Aber ich denke, wir sollten sehr sorgfältig darüber nachdenken, ob wir in einer pluralistischen Demokratie sicher sind, dass die Vorteile, die wir daraus ziehen können (Impfmandate und Pässe), den Schaden aufwiegen, der entsteht, wenn wir eine Klasse von Bürgern schaffen, denen dies nicht vollständig erlaubt ist an der Gesellschaft teilhaben“, sagte Prosser.

Wir fangen an, unsere Mitbürger so zu betrachten, dass sie für uns keine gleichberechtigten Bürger sind, weil sie Entscheidungen getroffen haben, mit denen wir nicht einverstanden sind

Dr. Aaron Prosser

„Wir fangen an, unsere Mitbürger so zu betrachten, dass sie für uns keine gleichberechtigten Bürger sind, weil sie Entscheidungen getroffen haben, mit denen wir nicht einverstanden sind. Und ich denke, das ist eine sehr gefährliche Sache.“

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Die am Freitag veröffentlichte neue Bundesmodellierung sieht in den kommenden Wochen einen Anstieg der täglichen Krankenhauseinweisungen vor. Aber es gibt auch Anzeichen dafür, dass die Omicron-Welle in Ontario und Quebec ihren Höhepunkt erreichen könnte, so wie es in Großbritannien und den USA zu sein scheint. Laut Associated Press könnten der Variante die Menschen ausgehen, die sie infizieren könnten. „Es wird so schnell herunterkommen, wie es gestiegen ist“, sagte der Wissenschaftler Ali Mokdad von der University of Washington in Seattle gegenüber AP.

Die andere gute Nachricht: „Impfstoffe schützen vor schwerwiegenden Folgen“, sagte Kwong. „Das ist es, woran wir unsere Hüte hängen müssen.“

Kanada ist den Zahlen nach ungeimpft

Berechtigte Kanadier ab 5 Jahren, die nicht geimpft sind (Nulldosen): 12 %

Berechtigte Kanadier ab 5 Jahren in jeder Provinz und jedem Territorium, die nicht geimpft sind:

Alberta: 15,8 %

Saskatchewan: 14,1 %

Manitoba: 12,6 %

Ontario: 12,5 %

BC: 11,6 %

Nunavut: 11,6 %

Quebec: 10,2 %

Neubraunschweig: 9,7 %

Yukon: 9 %

Neuschottland: 8,4 %

Prinz-Edward-Insel: 7,2 %

Nordwest-Territorien: 5,6 %

Neufundland und Labrador: 2,5 %

Ungeimpfte Männer (Stand: 8. Januar): 18,3 % (der Gesamtbevölkerung)

Ungeimpfte Frauen (Stand: 8. Januar): 16 % (der Gesamtbevölkerung)

Anteil der Ungeimpften nach teilnahmeberechtigter Altersgruppe:

5-11: 60,5 %

12-17: 13 %

18-29: 14,3 %

30-39: 12,2 %

40-49: 10 %

National Post, mit zusätzlichen Dateien von Tom Blackwell

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Bemerkungen

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