Mehr als eine Million Kanadier oder etwa fünf Prozent der kanadischen Erwerbsbevölkerung könnten betroffen sein
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Die Auswirkungen einer langen COVID – bei der die Symptome des COVID-19-Virus länger als vier Wochen nach der Erstinfektion anhalten – beeinträchtigen unsere Gesundheit, unsere Arbeitskräfte und unsere Wirtschaft.
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Schätzungsweise 10 bis 30 Prozent der COVID-19-Überlebenden leiden derzeit an einer Reihe von langen COVID-Symptomen, was bedeutet, dass mehr als eine Million Kanadier oder etwa fünf Prozent der kanadischen Erwerbsbevölkerung betroffen sein könnten.
Obwohl lange COVID den gesamten Körper betrifft, hängen viele der hartnäckigsten Symptome mit der Gesundheit des Gehirns zusammen. Zu diesen Symptomen gehören Kopfschmerzen, „Gehirnnebel“, chronische Müdigkeit, Gedächtnis- oder Konzentrationsstörungen, Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit. Solche Symptome schränken direkt die Fähigkeit einer Person ein, auf ihrem früheren Niveau vor der Pandemie zu arbeiten oder produktiv zu sein. Das hat Folgen für die Wirtschaft. Wissensbasierte Volkswirtschaften sind für wirtschaftlichen Wohlstand auf optimales „Gehirnkapital“ angewiesen, und ohne Gehirngesundheit gefährden wir unseren Wohlstand.
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Darüber hinaus trifft COVID lange Zeit Menschen in ihren besten Arbeitsjahren. Laut einer im Mai 2021 von Viral Neuro Exploration (VINEx), der COVID Long Haulers Support Group Canada und den Neurological Health Charities Canada durchgeführten Umfrage sind fast 60 Prozent der mehr als 1.000 befragten Langstreckenfahrer zwischen 40 und 59 Jahre alt. Ihre Hauptsymptome sind Müdigkeit und „Gehirnnebel“, die sich auf ihre Arbeit ausgewirkt haben. Fast 70 Prozent der Fernfahrer gaben an, dass sie gezwungen waren, sich von ihrer Arbeit zu beurlauben, und mehr als die Hälfte musste ihre Arbeitszeit reduzieren. Mehr als ein Viertel musste eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, aber fast 44 Prozent hatten keinen Zugang zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung.
Lange COVID-Gehirngesundheitssymptome bestehen fort und haben auch ihre Auswirkungen. In einer Folgeumfrage und einem Bericht, die in diesem Frühjahr durchgeführt wurden, gaben mehr als 80 Prozent der Befragten an, dass das Virus ihre Gehirngesundheit negativ oder sehr negativ beeinflusst hat. Mehr als 70 Prozent mussten sich von der Arbeit beurlauben lassen, die sich teilweise über ein Jahr erstreckte. Wieder andere mussten die Belegschaft ganz verlassen. Beunruhigenderweise hatten mehr als 30 Prozent der Umfrageteilnehmer das Gefühl, dass ihnen nicht geglaubt wurde, als sie ihre Symptome zunächst einem medizinischen Fachpersonal schilderten.
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Frauen scheinen die Hauptlast der langen COVID-Symptome zu tragen; Mehr als 87 Prozent der Befragten bezeichnen sich als weiblich. Dies steht im Einklang mit anderen Studien, die zeigen, dass Frauen von einem Verhältnis von vier zu eins überproportional betroffen sind, was sich auf die Erwerbsquote von Frauen auswirkt und die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern weiter verschärft.
Die Gehirngesundheitskrise in Kanada ist nicht neu. Schon vor COVID-19 war schätzungsweise einer von drei Menschen direkt von einer Krankheit, Störung oder Verletzung des Gehirns betroffen, mit indirekten Kosten für Familien, Arbeitsplatz, Wirtschaft und Gesellschaft. Aber die Pandemie, die zu Schließungen führte, die soziale Isolation und Angst vor einer ungewissen Zukunft verursachten, sowie das Virus selbst und seine dauerhaften Auswirkungen auf Langstreckenfahrer, erhöhten nur die Prävalenz neurologischer und psychiatrischer Störungen und belasteten die allgemeine Gehirngesundheit zusätzlich .
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Wir stehen jetzt vor einer globalen Krise der psychischen Gesundheit. In den Vereinigten Staaten „glaubt eine überwältigende Mehrheit der Amerikaner, dass sich die USA in einer ausgewachsenen Krise der psychischen Gesundheit befinden“, so eine Umfrage von USA Today/Suffolk University. Präsident Joe Biden kündigte im Rahmen seiner ersten Rede zur Lage der Union auch eine Strategie zur Behandlung nationaler psychischer Gesundheitsprobleme an. In Kanada hat die Bundesregierung eine Kabinettsposition geschaffen, die sich der psychischen Gesundheit widmet. Der Minister für psychische Gesundheit und Sucht hat den Auftrag, einen umfassenden, evidenzbasierten Plan „zur Bewältigung der Krise in der psychischen Gesundheit“ zu erstellen und einen kanadischen Transfer für psychische Gesundheit einzurichten, um die Bereitstellung von Diensten für psychische Gesundheit, einschließlich Prävention und Behandlung.
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Diese Investitionen in die psychische Gesundheit sind zu loben, ebenso wie das größere Bewusstsein für lange COVID. Aber sie reichen nicht aus, was für Menschen mit anhaltenden COVID-Symptomen, psychischen Auswirkungen der Pandemie und für diejenigen, deren Gehirngesundheit ansonsten nicht optimal ist, benötigt wird.
Produktivitätsverluste und höhere Versicherungsleistungen sind die Folge dieser beschleunigten Krise der Gehirngesundheit. Das Center for Addiction and Mental Health schätzt, dass schlechte psychische Gesundheit die kanadische Wirtschaft jährlich mehr als 50 Milliarden US-Dollar kostet, wovon mehr als 6 Milliarden US-Dollar auf Produktivitätsverluste zurückzuführen sind. Und laut den neuesten Daten der Canadian Life and Health Insurance Association zahlten kanadische Versicherer im Jahr 2020 420 Millionen US-Dollar an Versicherungsansprüchen in Bezug auf Psychologie aus, eine erstaunliche Steigerung von 24 Prozent gegenüber 2019.
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Ein Großteil der Diskussion über die „neue Normalität“ am Arbeitsplatz hat sich darauf konzentriert, wie wir arbeiten werden. Aber wir müssen mehr darauf achten, dass die Menschen in vollem Umfang am Arbeitsmarkt teilhaben können. Aufgrund des demografischen Wandels und der Tatsache, dass Arbeitnehmer aufgrund der Pandemie früher in den Ruhestand gehen oder die Belegschaft verlassen, sind wir bereits mit Arbeitskräftemangel konfrontiert.
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Es gibt einen Weg nach vorne: Wir müssen die Hirngesundheitskrise nach der Pandemie mit der gleichen Dringlichkeit behandeln wie die Pandemiekrise. Die Entwicklung und der Einsatz von Impfstoffen überbrückten bestehende Technologien und Forschungen von grundlegenden zu klinischen Studien; zeigte uns die Kraft und das Potenzial der globalen Zusammenarbeit über Disziplinen, Institutionen, Sektoren und Länder hinweg; und führte die Führung aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Wir können diese Lektionen sowohl auf die Forschung als auch auf die Pflege anwenden, beginnend mit langem COVID. Regierungen und Geldgeber müssen sich von traditionellen Silos lösen und anders darüber nachdenken, wie diese zu einer größeren Geschichte über die Gesundheit des Gehirns führen können. So sieht das aus:
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- Wir müssen die Arbeit fortsetzen, um eine prägnante Definition von Long COVID zu entwickeln und einen einzigen Test zur Diagnose von Long COVID zu entwickeln. Dadurch können wir das Ausmaß und die Auswirkungen des Problems besser verstehen;
- Wir müssen die Aufmerksamkeit auf die Geschichten von Menschen mit gelebter Erfahrung lenken und dem Stigma entgegenwirken, dem diejenigen ausgesetzt sind, denen nicht geglaubt wird, weil die Krankheit nicht genau definiert ist und nicht immer richtig diagnostiziert wird. Abgesehen von der psychischen Belastung wirkt sich dies auf die Möglichkeit aus, Zugang zu Arbeitslosengeld und Invaliditätsversicherung zu erhalten;
- Wir müssen mehr multidisziplinäre Versorgungskliniken einrichten, um die verschiedenen Dimensionen von langem COVID behandeln zu können;
- Wir müssen die Mittel für multidisziplinäre Forschung und Längsschnittstudien aufstocken, um unser Verständnis darüber zu erweitern, was eine lange COVID verursacht, wie man sie behandelt und welche potenziellen langfristigen Auswirkungen sie möglicherweise zur Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen in der Zukunft beiträgt . Das liegt nicht nur an den Regierungen. Unternehmen und der Privatsektor spielen eine Rolle und sind an der Finanzierung dieser Forschung beteiligt; und
- Schließlich müssen die Arbeitgeber aus Sicht des Arbeitsplatzes mehr Flexibilität und eine schrittweise Rückkehr an den Arbeitsplatz für diejenigen bieten, die bereit sind, zurückzukehren.
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Wir können Langstreckenfahrer nicht zurücklassen und Long COVID das volle Potenzial von bis zu einer Million Kanadiern ausschöpfen lassen, die sich möglicherweise in ihren besten Arbeitsjahren befinden. Die Gesundheit des Gehirns ist unser wertvollstes Gut; Die Gesundheit unserer Arbeitsplätze und unserer Arbeitskräfte ist eine Funktion unserer Gehirngesundheit. Wenn Sie jetzt handeln, um sicherzustellen, dass es optimal bleibt, werden Sie eine höhere Produktivität und eine dynamischere, kreativere und belastbarere Belegschaft erzielen.
— Inez Jabalpurwala ist Global Director von VINEx.
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