Wie WW und Noom sagen, dass sie Lücken in der Adipositas-Medizin schließen

29. März 2024 – Es könnte sein: Wenn du sie nicht schlagen kannst, dann schließe dich ihnen an. Kommerzielle Abnehmunternehmen wie WW (ehemals Weight Watchers), Noom und Calibrate, die es bereits gab, bevor einige Abnehmmedikamente immer beliebter wurden, bieten sie jetzt ihren Mitgliedern an.

Bereitstellung von Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten wie Semaglutid (Wegovy) oder Tirzepatid (Mounjaro) an die richtigen Kandidaten bietet ihren Abonnenten so viele Möglichkeiten zur Gewichtskontrolle wie möglich, sagten Unternehmensvertreter. Sie betonten, dass ihre Firmen die Menschen sorgfältig prüfen und an medizinische Fachkräfte überweisen, die mit ihren Organisationen zusammenarbeiten.

Ein akademischer Abnehmmediziner lobt zwar die Rolle, die diese verhaltensbasierten Gewichtsmanagementprogramme in einem umfassenden Ansatz spielen, hält die Reihenfolge jedoch für rückständig. Stattdessen sollten Menschen mit Adipositas einen Hausarzt oder einen auf Adipositas spezialisierten Arzt aufsuchen Erstedann lassen Sie sich an diese kommerziellen Programme verweisen, sagte Caroline M. Apovian, MD, Co-Direktorin des Center for Weight Management and Wellness am Brigham and Women’s Hospital in Boston.

„Solche Partnerschaften sind wichtig“, sagte sie. „Es sollte zuerst ein medizinisches Behandlungsprogramm als Hauptereignis und dann ein Verhaltensprogramm sein [a supplement] – nicht umgekehrt.”

Das Brigham and Women’s Hospital zum Beispiel überweist Patienten an ein Unternehmen für verhaltensorientiertes Gewichtsmanagement, Restore Health, um die Medikamente bereitzustellen.

„Ich sage keineswegs, dass die Verhaltenstherapie, die Weight Watchers und Noom anbieten, nicht wichtig ist. Das ist äußerst wichtig“, sagte Apovian, der auch Sprecher der Obesity Society ist, einer Berufsorganisation, die sich der Behandlung und Prävention von Fettleibigkeit widmet.

Engpass in der Primärversorgung?

„In einer idealen Welt wäre das wunderbar. Die Wahrheit ist jedoch, dass mittlerweile weniger als 1 % der Anbieter tatsächlich für die Behandlung von Adipositas ausgebildet sind“, sagte Amy Meister, DO, Chief Medical Officer bei WW.

Nach Angaben des American Board of Obesity Medicine gibt es solche 8.263 zertifizierte Ärzte in der Adipositasmedizin in den USA und Kanada. Es gibt mehr als 1,1 Millionen aktive Ärzte in den USA allein.

„Viele Leute kommen ganz offen zu uns und unseren Mitbewerbern, weil sie keinen Zugang zum traditionellen stationären Umfeld haben. Der Zugang ist wahrscheinlich das Wichtigste, was wir an den Tisch bringen – und zwar nicht nur den Zugang zur Pflege, sondern auch den Zugang zu Anbietern, die speziell mit diesem Fachwissen geschult sind“, sagte Meister.

Der Chefarzt von Noom spiegelte diese Sicht auf die Situation wider. „Hausärzte sind hinsichtlich ihrer Bandbreite furchtbar eingeschränkt“, sagte Linda Anegawa, MD. Die Behandlung von Fettleibigkeit erfordert Zeit, Feingefühl und Erfahrung. Sie schätzte, dass die meisten Ärzte während ihres Medizinstudiums und ihrer Ausbildung nur etwa zehn Stunden an Adipositas-spezifischem Unterricht erhalten.

„Da ich aufgrund meines Hintergrunds und meiner Ausbildung selbst Hausarzt bin, kann ich nicht genug betonen, wie wichtig es ist, einen Hausarzt zu haben. Ich weiß, dass sich viele Hausärzte nicht in der Lage fühlen, auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen, der sich einer Adipositasbehandlung unterzieht. Sie haben nicht das Gefühl, dass sie über das Fachwissen oder die Ausbildung verfügen, um diese Patienten umfassend zu unterstützen.“

Gleichzeitig die meisten aktuelle CDC-Schätzungen zeigen, dass 42 % der Amerikaner fettleibig sind, darunter 9 %, die stark fettleibig sind.

„Endlich haben wir wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Aber dies geschieht vor dem Hintergrund eines enormen Bedarfs, einer enormen Nachfrage und enormer Kosten“, sagte Anegawa.

Die bisherige Reaktion

Im Mai 2023 kaufte WW das Telegesundheitsunternehmen Sequence, einen medizinischen Konzern, der in 50 Bundesstaaten und in Washington, D.C. Medikamente verschreiben kann. Im Dezember desselben Jahres gründeten sie die WW Clinic. Im vergangenen Jahr startete Noom außerdem ein medizinisches Gewichtsmanagementprogramm, Noom Med. Das Telemedizin-Unternehmen Calibrate zur Gewichtsabnahme, das gegründet wurde, bevor diese Medikamente so populär wurden, bietet sie jetzt ebenfalls an.

„Wir hatten tatsächlich eine bessere Resonanz als erwartet“, sagte Meister. Bis Ende 2023 hatten sich 67.000 Menschen für das WW Clinic-Programm angemeldet. Schätzungsweise 70 % davon stammten von den 3,8 Millionen aktiven WW-Mitgliedern oder von ausgeschiedenen Mitgliedern, die aufgrund der neuen Angebote zurückgekehrt waren. „Leider war die Diät-Lifestyle-Lösung für sie einfach nicht ausreichend. Jetzt treffen sie sich mit unseren Ärzten und Krankenpflegern, um eine medizinische Lösung auszuprobieren.“

Aufgrund dessen, was Kristin Baier, MD, Calibrate-Vizepräsidentin für klinische Entwicklung, ihren umfangreichen Screening-Prozess vor der Anmeldung bei Calibrate nennt, gelten schätzungsweise 90 % der potenziellen Kandidaten, die ihre Arzttermine wahrnehmen, als für GLP-1-Medikamente geeignet.

Fettleibigkeit die Krankheit

Viele Jahre lang galt Fettleibigkeit als ein Problem des Lebensstils. In jüngerer Zeit gilt es als komplexe und chronische Krankheit, die einen umfassenden medizinischen Ansatz und eine personalisierte Behandlung erfordert. „Es liegt eine Funktionsstörung im Energieregulationsweg vor, der vom Darm zum Gehirn führt“, erklärte Apovian. Bei den Medikamenten handelt es sich um Analoga von Darmhormonen, die unser Körper normalerweise beim Essen freisetzt. Die Hormone „teilen dem Gehirn mit, dass man genug gegessen hat, dass man satt ist.“ Diese Medikamente korrigieren also eine Funktionsstörung einer schweren Krankheit.“

Die Medikamente gegen Fettleibigkeit spielen daher eine wichtige Rolle, stimmte Katherine H. Saunders, MD, Adipositas-Expertin bei Weill Cornell Medicine in New York und Mitbegründerin von Intellihealth, einem Unternehmen, das virtuelle medizinische Behandlungen von Fettleibigkeit anbietet, zu. „Die meisten Menschen mit Fettleibigkeit sind nicht in der Lage, durch Lebensstileingriffe allein nennenswert an Gewicht zu verlieren und ihren Gewichtsverlust langfristig aufrechtzuerhalten.“

Obwohl die GLP-1 im Rampenlicht stehen, sind sie nicht die ganze Geschichte, sagte Saunders, der auch als Sprecher der Obesity Society fungiert. „Es ist noch einmal wichtig zu betonen, dass es bei der Behandlung von Fettleibigkeit nicht nur um eine Medikamentenklasse geht. Es gibt so viel, was wir tun können, um Fettleibigkeit ohne Hilfe zu behandeln [GLP-1s].“

„Da Fettleibigkeit eine komplexe, chronische Krankheit ist, erfordert die Behandlung von Fettleibigkeit mehr als nur Medikamente, um langfristig nachhaltige Ergebnisse zu erzielen“, sagte Baier.

Das könnte eine gute Nachricht für Menschen sein, die keinen Zugang zu diesen Medikamenten haben oder sich diese nicht leisten können.

Was ist mit den Kosten?

GLP-1-Medikamente sind teuer und werden nur von einer Minderheit der Versicherungsgesellschaften zur Gewichtskontrolle übernommen. Wir haben diese Unternehmen gefragt, wie sie mit ihren Mitgliedern die geschätzten 1.000 bis 1.500 US-Dollar pro Monat angehen.

„Die Kosten für Medikamente sind ein riesiges Problem, aber sie sind nur ein Hindernis, das Menschen mit Fettleibigkeit davon abhält, lebensrettende medizinische Behandlung in Anspruch zu nehmen“, sagte Saunders. Weitere Probleme seien die Notwendigkeit, mehr Kliniker in der umfassenden und langfristigen Behandlung von Adipositas auszubilden, die Notwendigkeit, dass mehr Kostenträger und Arbeitgeber die Pflege übernehmen, und eine Erhöhung des Medikamentenangebots, um die Nachfrage zu decken, sagte sie.

Apovian stimmte zu, dass die Kosten unerschwinglich sein können.

„Niemand möchte diese Medikamente aus eigener Tasche bezahlen, nicht einmal Leute mit viel Geld. Sie kosten 1.500 US-Dollar im Monat und man muss für immer dabei sein“, sagte sie.

Sie prognostizierte, dass Menschen, die vor einem Ereignis 10 Pfund abnehmen möchten, für ein paar Monate bezahlen werden und erwarten, dass sie nach dem Aufhören wieder an Gewicht zunehmen. Aber sie sagte: „Dafür sind diese Medikamente nicht gedacht.“

Noom bietet auch Medikamente an, „die für den Patienten kostengünstiger sind, aber auch wirksam sein können“, sagte Anegawa. „Dies kann dazu beitragen, die Wirksamkeit von GLP-1 zu maximieren und gleichzeitig die Kosten einzudämmen.“

Streben nach Versicherungsschutz

WW, Noom und Calibrate betonten jeweils, dass sie über Mitarbeiter verfügen, die sich um den Versicherungsschutz für Medikamente gegen Fettleibigkeit für ihre Mitglieder kümmern. Die Unternehmen kümmern sich beispielsweise um den Papierkram für vorherige Genehmigungen und die erneute Einreichung abgelehnter Ansprüche. „Das ist Teil unseres Geheimrezepts“, sagte Meister.

Dennoch decken nur etwa 20 bis 30 % der privaten Versicherer Medikamente gegen Fettleibigkeit ab, sagte Apovian.

„Ärzte haben nicht die Zeit, sich mit vorherigen Genehmigungen zu befassen“, sagte Anegawa. Die meisten Ärzte verfügen nicht über das geschulte und ausgerüstete Personal, „um diese Einsprüche und Ablehnungen wirklich umzusetzen und die Berge an Papierkram zu bewältigen.“ Dies verschafft uns einen einzigartigen Vorteil bei der Verschreibung.“

„Für die meisten Menschen ist es nicht möglich, GLP-1 aus eigener Tasche zu bezahlen“, sagte Baier. „Der bürokratische Aufwand, den Versicherungen beim Zugang zu diesen lebensverändernden Medikamenten mit sich bringen, ist entmutigend.“

Sie sagte, dass Calibrate seinen Mitgliedern den Zugang zu Medikamenten erleichtert, indem es ihre Formulare durchsucht, um herauszufinden, welche GLP-1-Medikamente basierend auf ihrer spezifischen Krankengeschichte und ihrem Versicherungsschutz abgedeckt sind.

„Wir müssen einen besseren Zugang zu unseren lebensrettenden Medikamenten fordern“, sagte Apovian. Zum Beispiel in einer klinischen Studie Semaglutid verringerte schwerwiegende Probleme im Herzen und in den Blutgefäßen um 20 %. „Jetzt … decken 70 % der Versicherungsgesellschaften diese Wirkstoffe nicht ab und verweigern Patienten mit erheblicher Fettleibigkeit lebensrettende Medikamente. Das ist doch ein Problem, oder?“

Meister sagte, dass WW Patienten bei Engpässen auch dabei hilft, Medikamente zu finden, indem es bis zu neun Apotheken in Fahrentfernung anruft oder sich an Versandapotheken wendet, wenn dies möglich ist. „Wenn man die Dosierung versäumt, weil man das Medikament nicht bekommen kann, muss man manchmal von vorne beginnen“, sagte sie. „Das kann sowohl für den Arzt als auch für den Patienten sehr frustrierend sein, da es sich auf ihre Pflege und ihr Ergebnis auswirkt.“

„Fettleibigkeit ist eine komplexe chronische Krankheit. Es ist eine behandelbare Krankheit, aber es ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich.“ sagte Anegawa. „Während die GLP-1 für diejenigen von uns in der Adipositas-Medizin absolut bahnbrechend in der Therapie waren, sind sie kein Heilmittel. Sie brauchen also wirklich diesen Anker in der Verhaltensänderung, um zusammen mit der Medikation zu helfen, die Verlangensbahnen des Gehirns neu zu verdrahten, die Insulinresistenz zu verbessern und diese langfristigen Verbesserungen und die Gesundheitsergebnisse voranzutreiben, nach denen wir alle suchen.“

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