Wie Sie Ihren Beckenboden tatsächlich stärken – und warum Sie es tun sollten

Stellen Sie sich vor, es gibt diese Blaubeere, so klein und zart und perfekt. Jetzt tu so, als würdest du es aufheben, ganz sanft. Mit deiner Vagina.

Spüren Sie diese Biegung zwischen Ihren Beinen? Das ist Ihr Beckenboden, und es hat einen Moment dank neuer Arten von Workouts und Geräten, die weit über die altmodischen Ratschläge hinausgehen, Ihre Beckenbodenmuskulatur an jeder roten Ampel zu machen. Von spezialisierter Physiotherapie und gamifizierten dildoähnlichen Geräten bis hin zu „Pussy Yoga“ und „Buff Muff“ Bootcamp – die Idee, den Beckenboden zu stärken, bekommt heutzutage wohlverdiente Airtime. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Ihr Beckenboden ist, wie er funktioniert und wie Sie ihn so lange wie möglich so gut wie möglich funktionieren lassen.

Hier ist, was Ihr Beckenboden ist – und warum er so wichtig ist.

Weißt du, wie manche Leute mit Vagina Witze darüber machen, sich beim Springen, Niesen, Husten oder Lachen ein wenig in die Hose zu pinkeln – besonders nach der Geburt von Kindern? Es stellt sich heraus, dass das nicht zum Lachen ist. Es ist ein Beckenbodenproblem, und Strategien wie Physiotherapie und Übungen des Beckenbodens können helfen.

Ihre Beckenbodenmuskulatur, die sich zwischen Ihrem Beckenknochen vorne und Ihrem Steißbein hinten befindet, ist ein Satz von Muskeln, die sich um Ihre Beckenorgane (Blase, Darm und Gebärmutter) wickeln und daran arbeiten, sie zu kontrollieren1. Die Kraft dieser Muskeln ist für alle möglichen Dinge notwendig – vom Orgasmus bis hin zum nicht versehentlichen Pinkeln bei Hampelmännern.

Beckenbodenstörungen treten auf, wenn die Stützmuskulatur in diesem Bereich entweder zu straff (bekannt als Hypertonie) oder zu schwach und gedehnt (bekannt als Hypotonie) ist. Wenn Menschen mit Vaginas älter werden, ist letzteres viel häufiger als ersteres, aber das macht es nicht zu einem akzeptablen Teil des Alterns. Eine Beckenbodendysfunktion kann verheerende Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität haben, einschließlich Ihrer Fähigkeit, aktiv zu bleiben. Einige Recherchen2 hat herausgefunden, dass Inkontinenz das Risiko einer Aufnahme in Pflegeheime bei Frauen im Vergleich zu Männern dramatisch erhöht, unabhängig von Alter, Geschlecht oder anderen medizinischen Bedingungen.

Eine weitere häufige Art von Beckenbodenproblemen ist der Prolaps, der auftritt, wenn die Beckenmuskulatur und andere Stützgewebe schwach werden und die Organe im Becken verrutschen. In schwereren Fällen können diese Organe sogar aus der Vagina oder dem Anus herausragen. Es kann schrecklich sein, damit zu leben.

„Die Inkontinenz hat sich normalisiert, ebenso der Prolaps, und das sind beides Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt“, sagt Amanda Olson, Ärztin für Physiotherapie, die sich auf Beckenbodenerkrankungen spezialisiert hat und in Medford, Oregon, ansässig ist. „Ich denke nicht, dass wir es normalisieren sollten, nur weil es üblich ist. Es ist nicht normal.”

Menschen jeden Geschlechts können Beckenbodenprobleme haben. (Bei Menschen mit Penissen unterstützt der Beckenboden die Blase und den Darm und kann die sexuelle Funktion beeinträchtigen.) Aber die Sorge ist bei Menschen mit einer Vagina besonders groß. Zwei Hauptrisikofaktoren für Beckenbodenerkrankungen sind Schwangerschaft und Geburt. Eine Schwangerschaft kann die Muskulatur und das Bindegewebe des Beckenbodens durch Hormone und den Druck Ihres wachsenden Babys lockern. Eine Geburt (vaginal oder sogar per Kaiserschnitt) kann diesen Bereich ebenfalls durcheinander bringen und Verletzungen und Nervenschäden verursachen. Auch Genetik und Alter sind Risikofaktoren. Letztendlich ist schätzungsweise fast ein Viertel der Frauen in den USA von einer oder mehreren Beckenbodenerkrankungen betroffen, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern – von 10 % der Frauen im Alter zwischen 20 und 39 Jahren bis zu 50 % der Frauen im Alter von 80 bis hoch3.

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Woher wissen Sie, ob Sie Probleme mit dem Beckenboden haben?

Die folgenden Symptome können darauf hinweisen, dass Ihre Beckenbodenmuskulatur entweder zu schwach oder zu angespannt ist4:

  • Auslaufender Natursekt
  • Auslaufender Stuhl
  • Schmerzen beim Sex
  • Sie müssen häufig die Toilette benutzen
  • Verstopfung
  • Schweregefühl im Becken, in der Vagina oder im Rektum
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich

Wenn Sie mit einem der oben genannten Probleme zu tun haben, insbesondere in einer Weise, die Ihr tägliches Leben erheblich oder regelmäßig beeinflusst, ist es eine gute Idee, einen Experten für Beckengesundheit aufzusuchen. Viele dieser Symptome können auf andere Ursachen zurückzuführen sein. Wenn Sie also einen Fachmann konsultieren, ist dies der beste Weg, um zu beurteilen, wie funktionsfähig Ihr Beckenboden ist – und was Sie tun können, wenn Ihr Beckenboden die Wurzel Ihrer Symptome ist.

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Hier erfahren Sie, wie Sie einen zu engen oder zu schwachen Beckenboden behandeln können.

Wir haben Experten wie einen Gynäkologen, zwei Physiotherapeuten für Beckengesundheit und einen „Vagina-Coach“ nach Tipps gefragt, wie Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur in Form und Funktion halten können:

1. Wenn Sie mit Beckenbodenproblemen zu tun haben, suchen Sie einen erfahrenen Anbieter für Beckengesundheit auf.

Suchen Sie einen Arzt auf, der sich mit dem Beckenboden auskennt – dies könnte zum Beispiel ein Gynäkologe, Urologe oder Urogynäkologe sein – oder einen Physiotherapeuten, der auf Beckengesundheit spezialisiert ist. Sie können Ihren üblichen Gynäkologen fragen, wie erfahren er mit diesen Problemen ist, oder eine potenzielle neue Gynäkologin fragen oder selbst online recherchieren. Die Amerikanische Gesellschaft für Physiotherapie5 kann Ihnen helfen, einen Physiotherapeuten zu finden, der sich auf die Beckengesundheit konzentriert.

Viele Bundesstaaten und Versicherer haben eine Politik der offenen Tür für die Inanspruchnahme von Behandlungen, die es Patienten ermöglicht, einen Physiotherapeuten ohne Diagnose oder Überweisung aufzusuchen helfen können.

Physiotherapie für die Beckengesundheit ist in einer Vielzahl von klinischen Einrichtungen verfügbar, einschließlich Krankenhäusern, Privatpraxen, Veteranenangelegenheiten und universitären Gesundheitsbildungssystemen. Es wird auch weitgehend von Versicherungsplänen abgedeckt, darunter Medicare, einige Formen von Medicaid sowie private und militärische Versicherungen, obwohl dies wie bei allen Versicherungen je nach Ihrer spezifischen Situation variieren kann.

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