Wie kann sich Colitis ulcerosa auf Ihren Cholesterinspiegel auswirken? Was Sie wissen sollten

29. Juni 2023 – Was soll Colitis ulcerosa Wissen Patienten über Cholesterinmanagement Bescheid?

Es ist geschätzt das haben 200 von 100.000 Amerikanern Colitis ulcerosa oder UC. Und das ist eine Zahl, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten verdoppelt hat. UC ist ein entzündliche Darmerkrankung (IBD). Die Erkrankung tritt in der innersten Schleimhaut des Dickdarms und des Mastdarms auf und verursacht Wunden im Verdauungstrakt. UC kann zwischen Schüben und Remissionsperioden wechseln.

UC-Patienten müssen sich nicht nur mit der Behandlung und Bewältigung von Verdauungsproblemen im Zusammenhang mit ihrer IBD auseinandersetzen, sie haben auch ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieses Risiko besteht, obwohl CU-Patienten tendenziell einen niedrigeren Cholesterinspiegel haben als Patienten, von denen angenommen wird, dass sie „traditionell“ einem Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind.

Ein neuer lernen Forscher aus den Niederlanden fanden heraus, dass die kardiovaskulären Risikofaktoren von IBD-Patienten aufgrund des Fehlens von Faktoren wie hohem Cholesterinspiegel möglicherweise unterschätzt werden.

„Patienten mit IBD weisen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung niedrigere Werte für Gesamtcholesterin, HDL-c und LDL-c auf“, sagte der Co-Autor der Studie Jasmijn Sleutjes, MD, Forscher in der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie am Medizinischen Zentrum der Erasmus-Universität in Rotterdam. „Diese Beobachtung ist bei Patienten mit aktiver Erkrankung deutlicher zu beobachten. Es wird als das sogenannte „Lipid-Paradoxon“ bezeichnet – die umgekehrte Korrelation zwischen Lipidspiegeln und Entzündungsmarkern.“

Eine neue Multi-Universität lernen fanden heraus, dass CU-Patienten auch einem erhöhten Risiko einer Herzinsuffizienz ausgesetzt sind, obwohl noch nicht klar ist, warum das so ist.

„Das Lipid-Paradoxon könnte ein möglicher Grund sein“, sagte der Co-Autor der Studie Chayakrit Krittanawong, MDein in New York City praktizierender Kardiologe.

„Wir brauchen mehr Daten dazu, insbesondere prospektive klinische Studien“, sagte er.

Niedrigere Cholesterinwerte werden nicht direkt durch UC selbst verursacht. Vielmehr ist es der Grund, warum Menschen mit UC oft keine haben hoher Cholesterinspiegel hat damit zu tun, wie schwächend die Erkrankung sein kann.

„Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa können aufgrund der Einschränkung ihrer Nahrungsaufnahme aufgrund ihrer Darmsymptome an Gewicht verlieren, was wiederum zu einem niedrigeren Cholesterinspiegel führen kann“, sagte er David T. Rubin, MDProfessor für Medizin an der University of Chicago und Vorsitzender des National Scientific Advisory Committee der Crohn’s & Colitis Foundation.

Für UC-Patienten ist es wichtig, die entzündliche Darmerkrankung zu behandeln und gleichzeitig den Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich zu halten.

Was sind die Symptome einer Colitis ulcerosa?

Entsprechend der Crohn- und Colitis-StiftungZu den Anzeichen einer UC können gehören:

  • Muss dringend Stuhlgang haben
  • Weicher Stuhlgang
  • Blut im Stuhl
  • Magenkrämpfe oder Schmerzen im Bauch
  • Chronischer Durchfall

Die Schwere der UC-Symptome kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Manche Menschen haben nur leichte Probleme, während UC bei anderen Menschen schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität haben kann.

Was sind die Symptome einer Herzerkrankung und eines Schlaganfalls?

Der CDC sagt Die Symptome einer Herzerkrankung variieren je nach Erkrankung.

Symptome einer Herzinfarkt Dazu gehören Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, im oberen Rücken oder im Nacken sowie Übelkeit, Erbrechen, starke Müdigkeit, Schwindelgefühl oder Kurzatmigkeit. Herzinsuffizienz Zu den Anzeichen gehören Kurzatmigkeit, extreme Müdigkeit oder Schwellungen der Beine, Füße, Knöchel, des Bauches oder der Halsvenen.

Anzeichen einer Schlaganfall Kommen Sie abrupt, sagt die CDC. Dazu gehören Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Körperseite; Verwirrtheit; es fällt mir schwer zu sprechen; Sehstörungen auf einem oder beiden Augen; Schwierigkeiten beim Gehen oder Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination; und starke Kopfschmerzen.

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf

Warum haben UC-Patienten ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Neu Forschung von der University of California, Riverside, fanden heraus, dass IBD-Patienten möglicherweise weniger antimikrobielle Zellen haben, vor denen der Körper schützt E coli Bakterien. Eine Form von E coli Die so genannte adhärent-invasive Erkrankung (AIEC) kann dann die IBD verstärken und die Entzündung verschlimmern.

Forschung hat zuvor darauf hingewiesen, dass bei IBD-Patienten bei Schüben ein dreifach erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel besteht, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. Es wird angenommen, dass dies auf eine erhöhte Entzündung im Körper zurückzuführen ist, während IBD-Symptome vorliegen.

„Das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei IBD hängt höchstwahrscheinlich mit der chronischen Entzündungslast des Patienten zusammen, die auch bei der schrittweisen Entwicklung von Arteriosklerose eine Rolle spielt“, sagte Sleutjes.

Welche Behandlungsmöglichkeiten können bei UC helfen und wie wirken sie sich auf den Cholesterinspiegel aus?

Obwohl UC-Patienten tendenziell einen niedrigeren Cholesterinspiegel haben, ist es interessant, dass Statin-Therapie – Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel – haben sich als vielversprechend erwiesen verhindern UC. Und eine Stanford University lernen fanden heraus, dass die Einnahme von Statinen bei UC-Patienten auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Dickdarmoperation erforderlich ist, um bis zu 50 % senken kann. Bei UC-Patienten können durch die Einnahme von Statinen auch weniger Symptome auftreten, da die Medikamente die Genaktivitätsmuster bei UC selbst reduzieren.

Zwei weitere Medikamente, Tofacitinib und Upadacitinib, können ebenfalls bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer UC helfen. Diese Medikamente können tatsächlich den Cholesterinspiegel eines Patienten erhöhen. (Bemerkenswert ist, dass zwei der neueren Therapien zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer UC den Cholesterinspiegel beeinflussen.)

„Cholesterin in etwa 20 [to] 30 % der Menschen werden um etwa 10 % steigen“, erklärte Rubin. „Dies kann jedoch vorübergehend sein. HDL – „gutes Cholesterin“ – und LDL – „schlechtes Cholesterin“ – steigen gleichzeitig an. Normalerweise behandeln wir diese Veränderung des Cholesterins nicht.“

Menschen mit UC-Symptomen oder einer Diagnose sollten mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die richtige Behandlungsoption zu finden. Aufgrund der Schwankungen, die die Therapie verursachen kann, ist es außerdem wichtig, den Cholesterinspiegel regelmäßig kontrollieren zu lassen.

„Es gibt keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung von Colitis ulcerosa, die eine Überprüfung des Cholesterinspiegels empfehlen, aber die US Preventive Services Task Force empfiehlt Erwachsenen, ihren Cholesterinspiegel zu kennen, da ein bekannter Zusammenhang mit atherosklerotischen Erkrankungen besteht“, sagte Rubin.

Konzentrieren Sie sich gemeinsam mit Ihrem Arzt auf Ihre Ernährung, um die UC-Symptome zu reduzieren, den Überblick über Ihre Ernährung zu behalten und sicherzustellen, dass Ihr Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich bleibt. Die Crohn’s and Colitis Foundation hat Führer um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Sie behalten die Kontrolle über Ihre Gesundheit – und fühlen sich besser.

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