Wenn Sie von einer Ärztin behandelt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sterben oder wieder im Krankenhaus landen, geringer

Laut einer Studie ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie sterben, wenn Sie von einer Ärztin behandelt werden.

Die Ergebnisse von mehr als 700.000 über 65-Jährigen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden von US-amerikanischen und japanischen Forschern untersucht.

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Einer Studie zufolge ist man im Krankenhaus in weiblichen Händen potenziell sichererBildnachweis: Getty

Etwa 31,1 Prozent der weiblichen Patienten und 30,6 Prozent der männlichen Patienten wurden von Ärztinnen behandelt.

Das Team stellte fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit einer Ärztin innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme starben oder innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden, geringer war als bei Patienten mit einem männlichen Arzt.

Laut der in den Annals of Internal Medicine veröffentlichten Studie war der Effekt bei weiblichen Patienten stärker ausgeprägt.

Etwa 8,15 Prozent der Frauen starben bei einer Ärztin, verglichen mit 8,38 Prozent bei einem männlichen Arzt.

Der Unterschied bei männlichen Patienten betrug 10,15 Prozent gegenüber 10,23 Prozent.

Die Autoren sagten: „Die beobachteten Unterschiede in der Sterblichkeit bei weiblichen Patienten waren besonders bei schwerkranken Patienten auffällig.“

Bei den weiblichen Patienten betrug der Unterschied in der Wiederaufnahmequote zwischen der Betreuung durch weibliche und männliche Ärzte 15,51 Prozent bzw. 16,01 Prozent.

Für Männer war die Rate statistisch nicht signifikant.

Die Autoren sagten, dass es mehrere Gründe für diesen bemerkenswerten Unterschied in der Pflege geben könnte.

Erstens unterschätzen männliche Ärzte möglicherweise die Schwere der Erkrankung bei weiblichen Patienten.

Ich bin eine junge Ärztin – jeder unterschätzt mich, Patienten machen immer die gleichen Kommentare

Ärztinnen können möglicherweise besser mit Patientinnen kommunizieren – die sich bei sensiblen Themen möglicherweise auch weniger schämen.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Link hergestellt wird.

Bereits 2016 wurde eine Studie veröffentlicht, nachdem Wissenschaftler der University of California in den USA die Aufzeichnungen von 1,5 Millionen Menschen analysiert hatten, die zwischen 2011 und 2014 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Sie fanden heraus, dass 11,49 Prozent der von Männern behandelten Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung starben, während nur 11,07 Prozent der von Frauen behandelten Patienten das gleiche Schicksal erlitten.

Bei Patienten, die von Ärztinnen behandelt wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie innerhalb von 30 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ebenfalls geringer: Nur 15,02 Prozent mussten wieder ins Krankenhaus, verglichen mit 15,57 Prozent.

Den Forschern zufolge behandelten männliche Ärzte jedoch insgesamt mehr Patienten.

Unterdessen stellten kanadische Forscher in einer im Jahr 2023 veröffentlichten Studie fest, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die von Männern operiert wurden, innerhalb eines Jahres starben, um ein Viertel höher war als bei Patienten, die von Frauen operiert wurden.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Ärztinnen sich eher an klinische Richtlinien halten und häufiger vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Was ist das geschlechtsspezifische Gesundheitsgefälle?

Unter dem geschlechtsspezifischen Gesundheitsgefälle versteht man die Vorstellung, dass Frauen schlechtere gesundheitliche Ergebnisse erzielen als Männer.

Zu den Gründen dafür gehören Frauenfeindlichkeit, die Tatsache, dass Männer in der Vergangenheit als „Standardpatienten“ behandelt und erforscht wurden, und mangelnde Forschung zur Gesundheit von Frauen.

Beispielsweise hat die Wissenschaft Erkrankungen, die ausschließlich Frauen betreffen, einschließlich Endometriose, an der jede zehnte Frau im Vereinigten Königreich leidet, nicht priorisiert, sondern durchschnittlich sieben bis acht Jahre auf die Diagnose gewartet.

Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Herzinfarkt richtig diagnostiziert wird, geringer als bei Männern, sie leiden häufiger unter chronischen Schmerzen und die Zahl der Demenzkranken ist doppelt so hoch wie bei Männern.

Andere Erkrankungen, die vor allem Frauen betreffen, sind Essstörungen, psychische Erkrankungen, Probleme mit dem Beckenboden und Inkontinenz, Osteoporose und Reizdarmsyndrom.

Und dann sind da noch die Wechseljahre, die in der Vergangenheit ein äußerst tabuisiertes Thema waren und eine Nachwirkung auf die mangelnde Aufklärung, Sensibilisierung und Ausbildung von Hausärzten hatten.

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