Was ist das Beste für ACL Tears?

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

MONTAG, 18. Juli 2022 (HealthDay News)

Erwachsene, die ein Schlüsselband im Knie reißen, können mit einer weniger umfangreichen Art der Operation gut abschneiden, so vorläufige Untersuchungen.

An der Studie nahmen Patienten teil, die wegen einer Ruptur behandelt wurden vorderes Kreuzband (ACL), ein starkes Gewebeband, das hilft, das Kniegelenk zu stabilisieren. Kreuzbandrisse treten häufig bei Sportarten auf, die Sprünge oder plötzliche Stopps und Drehungen beinhalten, wie Basketball, Fußball und Skifahren.

Die Verletzung wird oft operativ behandelt, und der „Goldstandard“ ist die ACL-Rekonstruktion: Ein Chirurg entfernt den gerissenen Bandrest und ersetzt ihn durch einen Teil einer Sehne von einer anderen Stelle im Körper oder durch gespendetes Gewebe von einer Leiche.

Seit vielen Jahren ist die Rekonstruktion die bevorzugte Wahl gegenüber der Reparatur des Risses im vorhandenen Band. Studien, die mehrere Jahrzehnte zurückreichen, haben gezeigt, dass diese reparierten Bänder im Laufe der Zeit oft nicht gehalten haben.

“In der Vergangenheit war die Reparatur mit schlechten Ergebnissen verbunden”, sagte der leitende Forscher Dr. Adnan Saithna, ein orthopädischer Chirurg bei AZBSC Orthopaedics in Phoenix, Arizona.

Aber die Reparaturtechniken seien modernisiert worden, erklärte er, und es bestehe ein wachsendes Interesse daran, zumindest einigen Patienten eine ACL-Reparatur anzubieten.

Beide ACL-Rekonstruktion und Reparatur sind minimalinvasive Verfahren, die über kleine Einschnitte durchgeführt werden, aber es wird angenommen, dass die Reparatur einige potenzielle Vorteile hat. Es vermeidet das Ausleihen von Gewebe von der Sehne eines Patienten (normalerweise eine Sehne, die mit der Kniescheibe oder einer der Oberschenkelmuskulatur) und ermöglicht möglicherweise eine schnellere Wiederherstellung.

Aber, sagte Saithna, es gibt nicht viele Daten darüber, wie die moderne ACL-Reparatur im Vergleich zur Rekonstruktion abschneidet.

Für die Studie verglich sein Team 75 Patienten, die sich einer ACL-Reparatur in einem medizinischen Zentrum unterzogen hatten, mit 75 Patienten, die eine Standardrekonstruktion hatten. Jeder Reparaturpatient wurde mit einem Rekonstruktionspatienten gleichen Alters, Geschlechts, Körpergewichts, sportlicher Aktivität und allgemeiner körperlicher Aktivität “gematcht”.

„Also haben wir Patienten verglichen, die einander sehr ähnlich waren“, sagte Saithna.

Insgesamt, so stellte die Studie fest, schnitten Reparaturpatienten in gewisser Hinsicht besser ab: Sechs Monate nach der Operation hatten sie eine bessere Muskelkraft. Und weiter draußen – im Durchschnitt 2,5 Jahre – hatten sie typischerweise bessere Ergebnisse auf einer „vergessenen Gelenk“-Skala: Im Wesentlichen machten sie sich weniger Gedanken über ihr verletztes Knie, möglicherweise weil es sich wieder normal anfühlte.

Es gab jedoch einen erheblichen Nachteil. Bei Rekonstruktionspatienten war die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Gelenkverletzung höher: 5 % erlitten einen weiteren Kreuzbandriss, während bei keinem der Rekonstruktionspatienten der Bandersatz gerissen war.

Das Alter schien bei diesem Risiko einen großen Unterschied zu machen: Viele wiederholte Tränen traten bei Patienten unter 22 Jahren auf.

Laut Saithna macht die Alterseinteilung Sinn. Highschool- und College-Athleten, die darauf aus sind, wieder ins Spiel einzusteigen, haben möglicherweise einfach mehr Chancen auf einen erneuten Bruch. Er fügte jedoch hinzu, dass das Risiko teilweise auch von der Biologie dieser jüngeren Knie herrühren könnte.

Ob die Reparatur zu einer schnelleren Genesung führte, fand die Studie keinen eindeutigen Beweis: 75 % der Reparaturpatienten waren wieder auf das Niveau der Sportbeteiligung vor der Verletzung zurückgekehrt, gegenüber 60 % der Rekonstruktionsgruppe – aber dieser Unterschied war nicht signifikant in statistischer Hinsicht.

Saithna stellte die Ergebnisse am Samstag auf der Jahrestagung der American Orthopaedic Society for Sports Medicine in Colorado Springs, Colorado, vor. Studien, über die bei Tagungen berichtet wird, gelten im Allgemeinen als vorläufig, bis sie in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht werden.

Dr. Andrew Pearle ist Leiter des Sports Medicine Institute am Hospital for Special Surgery in New York City.

Er nannte die ACL-Reparatur „ein wichtiges Werkzeug, das wir in unserem Waffenarsenal haben sollten“. Er warnte jedoch davor, dass das Risiko einer erneuten Verletzung bei jungen Patienten ernst genommen werden sollte.

“Für junge Athleten hat die Reparatur eine meiner Meinung nach inakzeptable Revisionsrate”, sagte Pearle, die nicht an der Studie beteiligt war.

EIN erneuter Bruchstellte er fest, kann anderes Gewebe im Knie schädigen – einschließlich des Knorpels, der das Gelenk dämpft.

Auf der anderen Seite sagte Pearle, dass für Erwachsene, die sich nicht so sehr für Sportarten wie Fußball und Basketball interessieren, eine ACL-Reparatur eine Option sein kann.

Aber es gibt auch eine andere Möglichkeit für das relativ ältere, nicht sportliche Publikum: Physiotherapie ohne Operation.

Pearle sagte, dass einige Leute „Copers“ seien. Das heißt, ihr Kniegelenk ist stabil genug für ihre üblichen Aktivitäten, auch ohne Kreuzband. Andere, nicht so glückliche Menschen sind „Non-Copers“, und ohne ACL enden sie mit einem „Trickknie“, das routinemäßig einknickt. (Leider, bemerkte Pearle, gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, welche Patienten Coper sein werden.)

Eine Frage, die die neuen Ergebnisse nicht ansprechen, sagte Pearle, ist, wie die ACL-Reparatur im Vergleich zur reinen Physiotherapie bei relativ älteren Patienten – sagen wir ab 30 Jahren – abschneidet. Das wäre eine wertvolle Studie, sagte er.

An diesem Punkt stellen viele Menschen, die einen Kreuzbandriss erleiden, möglicherweise fest, dass ihr Chirurg nicht einmal eine Reparatur auf den Tisch legt. „Es ist derzeit nicht Mainstream“, sagte Saithna.




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Aber wie Pearle sagte er, dass eine Physiotherapie für die relativ ältere Person, die aktiv, aber kein Sportler ist, „völlig vernünftig“ sei.

Mehr Informationen

Die American Academy of Orthopaedic Surgeons hat mehr dazu ACL-Verletzungen.

QUELLEN: Adnan Saithna, MD, orthopädischer Chirurg, AZBSC Orthopaedics, Phoenix; Andrew Pearle, MD, Chef, Sports Medicine Institute, Hospital for Special Surgery, New York City; 16. Juli 2022, Präsentation, Jahrestagung der American Orthopaedic Society for Sports Medicine, Colorado Springs, Colorado.

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