Was die Wissenschaftler, die Pionierarbeit bei Medikamenten zur Gewichtsabnahme geleistet haben, Ihnen mitteilen möchten | VERDRAHTET


Diese Studie über die Bauchspeicheldrüse von Schweinen wurde 1988 veröffentlicht. Haben Pharmaunternehmen damals viel Aufmerksamkeit geschenkt?

Holst: Ich hatte immer freundschaftliche Beziehungen zu [Ozempic and Wegovy manufacturer] Novo Nordisk. Es ist in Dänemark, gleich die Straße hoch, und wir interessierten uns für die gleichen Dinge, also erzählte ich ihnen immer wieder, was wir machten.

Sie waren offensichtlich an allem interessiert, was die Insulinsekretion stimulieren könnte, aber ich muss sagen, dass wir das Novo Nordisk gezeigt haben [a different but related hormone] tut nicht Um die Insulinsekretion bei Menschen mit Diabetes zu stimulieren, haben sie einige Forschungsunterstützungen, die wir erhalten hatten, zurückgezogen, weil sie sagten, es würde nicht funktionieren.

Das ist wahr. Das ist, was passiert ist. Sie hörten höflich zu, waren aber nicht wirklich interessiert.

Aber Anfang der 1990er Jahre begannen sich die Dinge zu ändern?

Holst: Der eigentliche Wendepunkt war eine Studie von Michael Nauck im Jahr 1993. Wir arbeiteten zusammen und injizierten Menschen mit Typ-2-Diabetes schließlich GLP-1 und konnten zeigen, dass der Blutzucker innerhalb von vier Stunden auf völlig normale Werte kam, während Insulin stimuliert und Glucagon gehemmt wurde. Dies zeigte allen, dass es bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wirklich etwas bewirkt, ganz anders als andere Hormone.

Wussten Sie zu diesem Zeitpunkt, welches Potenzial diese Medikamente für die Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes haben könnten?

Holst: Wir haben diese Dinge Schritt für Schritt herausgefunden. Erstens stimulierte es die Insulinsekretion. Das ist interessant, aber nicht wirklich aufregend. Dann stimuliert es die Glucagonsekretion – das ist noch interessanter, wenn man das noch obendrauf setzt. Dann hemmt es auch den Magen-Darm-Trakt und die Magenentleerung.

Dann finden wir heraus, dass es auch die Nahrungsaufnahme hemmt. Wow wunderbar. Toll. Es baut sich die ganze Zeit übereinander auf.

Joel Habener: Wir dachten, dass dies eine mögliche Behandlung für Diabetes Typ 2 sein könnte. Aber wir und andere stellten bei der Behandlung von Menschen mit GLP-1 in den frühen Tagen fest, dass man sehr darauf achten musste, die Dosis niedrig zu halten, da sich viele Patienten beim Essen unwohl fühlten. Sie sollten eine Mahlzeit zu sich nehmen und dann innerhalb von 30 Minuten den Blutinsulinspiegel messen, um zu überprüfen, wie wirksam es war.

Viele der Probanden gaben an, dass sie ihre Mahlzeit nicht zu Ende bringen konnten. Es brachte das Versuchsprotokoll durcheinander, weil sie satt wurden und sich übel fühlten und sagten, sie wollten nichts mehr essen. Heute haben wir zwischen 10 und 15 Prozent der Erwachsenen auf der Welt BMI bei oder über 30; in den USA sind es rund 40 Prozent. Und Fettleibigkeit ist eindeutig eine sehr ernste Stoffwechselerkrankung.

Und das bedeutet, dass eine große Anzahl von Menschen die Anforderungen der FDA erfüllen wird Wegovy-Behandlung. Einige Prognosen schätzen den zukünftigen Wert von Medikamenten gegen Fettleibigkeit ein 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Haben Sie jemals geahnt, dass Ihre Arbeit an GLP-1 Sie reich machen könnte?

Holst: Ich bin so alt, weißt du! Ich komme aus dem Jahr 1968 und all das; Ich lief auf der Straße herum und trug Schilder mit der Aufschrift: „Forschung für die Menschen, nicht für den Profit.“ Wir haben nicht einmal daran gedacht, dies zu patentieren oder damit Geld zu verdienen oder so. Wir waren daran interessiert, etwas zu veröffentlichen, etwas zu tun und dies voranzutreiben.

source-114

Leave a Reply