Warum wache ich auf und schnappe nach Luft?

Mitten in der Nacht aufzuwachen und zu bemerken, dass du im Schlaf nach Luft schnappst, kann beängstigend sein und etwas, das du nicht ignorieren solltest. Es kann ein Zeichen für ein ernsthaftes Gesundheitsproblem sein. Und wenn Sie feststellen, dass Sie kurzatmig aufwachen, gehen Sie nicht sofort davon aus, dass es sich um eine Schlafapnoe handelt. „Nächtliches Keuchen kann durch viele Dinge verursacht werden“, sagt der HNO-Arzt Omar G. Ahmed, MD, der sich auf die Behandlung von Schlafstörungen am Houston Methodist Hospital spezialisiert hat.

Der Schlüssel, um herauszufinden, was Ihr nächtliches Keuchen verursacht, ist, einen Schlafspezialisten aufzusuchen, der eine körperliche Untersuchung durchführt und viele Fragen stellt. Wie lange schnappst du schon nachts nach Luft? Wie oft kommt es vor? Haben Sie in letzter Zeit zugenommen? Haben Sie größere gesundheitliche Probleme?

Ein Schlafspezialist kann Schlafapnoe als Ursache für Ihr Keuchen vermuten, aber Sie könnten von der Vielfalt anderer möglicher Ursachen überrascht sein.

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA), die häufigste Form dieser nächtlichen Atmungsstörung, tritt auf, wenn Ihre Zunge und andere Gewebe im Mund nach hinten fallen und Ihre Atemwege blockieren, wenn Sie sich für ein Nickerchen hinlegen. Jedes Mal, wenn das passiert, hören Sie für bis zu einer Minute oder länger auf zu atmen, und es kann hunderte Male pro Nacht passieren. Sie wachen vielleicht nicht auf, aber ein Bettpartner wird wahrscheinlich große Augen auf Ihr Schnarchen und häufiges Luftschnappen haben.

Wenn ein Arzt vermutet, dass Sie Schlafapnoe haben, wird er eine Schlafstudie anordnen, die zu Hause durchgeführt werden kann, obwohl Tests, die in Schlafkliniken im Krankenhaus durchgeführt werden, weitere Informationen liefern. Während Sie schlafen, werden Sie mit verschiedenen Monitoren verbunden, die Ihre Atmung, Ihren Sauerstoffgehalt, Ihre Körperbewegungen und andere Faktoren messen, die Hinweise darauf geben, dass Sie an einer Schlafapnoe leiden. „Wir wollen herausfinden, ob eine obstruktive Schlafapnoe vorliegt und wenn ja, wie stark sie ist“, sagt Ahmed.

Wenn bei Ihnen OSA diagnostiziert wird und Sie einige zusätzliche Pfunde mit sich herumschleppen, „ist das Wichtigste, was Sie tun können, Gewicht zu verlieren“, sagt die Schlafspezialistin Priyanka Yadav, DO, vom Comprehensive Sleep Center des Robert Wood Johnson University Hospital in Hillsborough. NJ. Sie sagt, dass eine Verringerung von 10 % Ihres Körpergewichts Episoden von Schlafapnoe um bis zu 50 % reduzieren kann.

Die derzeitige „Goldstandard“-Behandlung für OSA ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP), bei dem ein maskenähnliches Gerät verwendet wird, das über Nase und Mund passt und über einen Schlauch mit einem Motor verbunden ist, der Luft bläst. „CPAP erzeugt Druck in Ihren Atemwegen, damit sie im Schlaf nicht kollabieren“, sagt Ahmed. CPAP ist die Erstlinientherapie für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer OSA, die laut der American Sleep Apnea Association 80 % der 22 Millionen Amerikaner mit Schlafapnoe ausmachen.

Viele von Yadavs Patienten mit leichten Fällen von OSA profitieren von speziellen mundschutzähnlichen Vorrichtungen, die verhindern, dass die Atemwege komprimiert werden, indem der Unterkiefer nach vorne bewegt wird; Sie funktionieren am besten für Rückenschläfer.

Ein relativ neues, von der Food and Drug Administration zugelassenes Gerät namens Inspire ist für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer OSA. Inspire wird in die Brust implantiert und spürt, wenn Sie atmen, und stimuliert dann die Nerven, um Ihre Atemwege offen zu halten. „Patienten kommen sehr gut damit zurecht“, sagt Ahmed, der das Gerät vielen implantiert hat. Inspire ist für Patienten zugelassen, die CPAP versagen oder nicht vertragen, und ist nicht für sehr übergewichtige Menschen erhältlich. Wenn alles andere fehlschlägt, können Ahmed und andere Chirurgen Verfahren durchführen, die die Atemwege erweitern.

Zentrale Schlafapnoe

Weniger häufig als OSA wird die zentrale Schlafapnoe (CSA) nicht durch blockierte Atemwege verursacht. Stattdessen geraten die Signale des Gehirns, die normalerweise die Atmung während des Schlafs aufrechterhalten, durcheinander, was zu Perioden führt, in denen wenig oder gar keine Luft in die Lunge strömt. CSA kann auch durch bestimmte Erkrankungen oder Medikamente sowie durch Schlafen in großer Höhe verursacht werden. CPAP ist die übliche Behandlung für CSA.

Angst und nächtliche Panikattacken

Es ist möglich, dass Ihre Psyche Ihre nächtlichen Atemprobleme auslöst. „Einige Patienten werden sagen, ich schnarche nicht, aber ich wache nachts keuchend auf“, sagt Yadav. Wenn sie Schlafapnoe und andere mögliche physiologische Ursachen ausschließt, stellt Yadav oft fest, dass ein Patient höchstwahrscheinlich aufgrund von Angstzuständen oder nächtlichen Panikattacken im Schlaf nach Luft schnappt.

Jeder weiß, wie sich Angst anfühlt. Eine nächtliche Panikattacke ist eine nächtliche Version einer Panikattacke, die das plötzliche Einsetzen überwältigender Angst und Sorge ist, oft begleitet von Herzklopfen, Schweiß und Kurzatmigkeit. Manche Menschen mit einer Panikstörung erleben Anfälle hauptsächlich im Schlaf. Würgen und Kurzatmigkeit sind bei Menschen mit nächtlichen Panikattacken üblich.

Menschen, die Schlafstörungen und andere Symptome im Zusammenhang mit Angstzuständen und nächtlichen Panikattacken haben, haben oft eine Vorgeschichte von Schlaflosigkeit, sagt Yadav. Wenn Sie nach Luft schnappend aufwachen, die Laken durchnässt sind, Ihr Herz hämmert und Sie vor Angst völlig erschrocken sind, haben Sie möglicherweise eines dieser Probleme. Yadav vermutet, dass die Zahl der Menschen weltweit, die diese Angriffe erleben, während der COVID-19-Pandemie wahrscheinlich gestiegen ist. Sie überweist Patienten an einen Psychotherapeuten oder Psychiater zur Beratung und möglicherweise zur Medikamenteneinnahme.

Postnasaler Tropf

Dieses häufige Problem kann auch zu nächtlichem Keuchen führen, insbesondere wenn Sie eine starke verstopfte Nase haben. Wenn sich eine verstopfte Person nachts hinlegt, sagt Ahmed, kann eine dicke Drainage aus den Nasengängen und in den Nasopharynx oder den oberen Teil des Rachens hinter der Nase und dann in den Oropharynx oder den hinteren Teil des Rachens tropfen des Mundes. „Das kann dazu führen, dass die Leute denken: Hey, ich kann plötzlich nicht atmen!“ Sagt Ahmed. Postnasaler Tropf kann auch Husten und die Notwendigkeit verursachen, dicken Schleim auszuspucken.

Postnasaler Tropfen tritt aufgrund verschiedener Formen von Rhinitis und Sinusitis auf, bei denen es sich um Entzündungen und Schwellungen der Schleimhaut der Nase bzw. der Nebenhöhlen handelt, sagt Ahmed. Manche Menschen haben eine chronische Rhinitis, obwohl die gewöhnliche Erkältung und saisonale Allergien ähnliche Symptome hervorrufen können. Außerdem führt eine Erkrankung namens vasomotorische Rhinitis einfach dazu, dass Menschen große Mengen an Nasenschleimflüssigkeit produzieren, sagt sie.

Verschiedene Medikamente wie Antihistaminika, nasale Steroide und andere können helfen, Rhinitis und Sinusitis zu lindern. Wenn Medikamente nicht helfen, können verschiedene andere Verfahren Abhilfe schaffen. Wenn Sie an chronischer Rhinitis leiden, kann die Kryotherapie extrem kalte Temperaturen liefern, die einen Nerv im Nasengang „einfrieren“, der dazu führt, dass Sie zu viel Ausfluss produzieren.

Die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation ist eine Option für Menschen mit schwer behandelbarer Nebenhöhlenentzündung. „Das Ziel dieses Verfahrens ist es, die Nebenhöhlengänge so weit wie möglich zu öffnen, damit sie leicht entleeren können“, sagt Ahmed. Die Erweiterung der Nasennebenhöhlen macht es auch einfacher, anhaltende Entzündungen zu behandeln, die den postnasalen Tropfen überhaupt erst verursachen.

Saurer Reflux

Kann dieser Cheeseburger, den Sie zum Abendessen hatten, eine nächtliche Keuchepisode auslösen? Die meisten von uns bekommen ab und zu einen Hauch von Sodbrennen, und wenn Sie regelmäßig ein brennendes Gefühl in Ihrer Brust bekommen, haben Sie möglicherweise eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Nächtliches Keuchen und andere Beschwerden können durch ein verwandtes Problem verursacht werden, das als laryngopharyngealer Reflux (LPR) bezeichnet wird, sagt Ahmed. Wie bei GERD treten saure Säfte aus dem Magen aus und kriechen bei LPR zurück in die Luftröhre. Aber anstatt klassische Sodbrennen-Symptome zu verursachen, erklärt Ahmed, reizt die saure Flüssigkeit stattdessen den Hals bei LPR (es wird manchmal als „stiller Reflux“ bezeichnet, da es sich an der Brust vorbei zu schleichen scheint). „Das kann das Gefühl hervorrufen, dass dir etwas im Hals stecken bleibt“, sagt er, was dazu führen kann, dass du aufwachst und das Gefühl hast, dich räuspern zu müssen, um Luft zu holen.

Es ist besonders wahrscheinlich, dass Sie kurz nach dem Einschlafen entweder GERD oder LPR aufflammen, was zu einer Keuchattacke führt, da die körpereigene Spitzenproduktion von Magensäure zwischen 22 und 2 Uhr morgens auftritt, sagt Yadav.

Glücklicherweise können eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen bei beiden helfen. Das Vermeiden von frittierten oder fettigen Speisen ist aus vielen Gründen ratsam und kann den Säurereflux lindern. Sie sollten auch auf Ihren abendlichen Konsum von stark säurehaltigen Speisen und Getränken wie Tomatensauce, Orangensaft und Kaffee achten. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Abendessen einen Säurereduzierer wie Famotidin (Pepcid) ein, schlägt Yadav vor, oder fragen Sie Ihren Arzt nach der Verwendung eines verwandten Arzneimittels, das als Protonenpumpenhemmer bezeichnet wird, wie Esomeprazol (Nexium) oder Omeprazol (Prilosec). Wenn Sie schließlich das Kopfende Ihres Bettes leicht anheben (spezielle Erhöhungen sind erhältlich) oder viele Kissen verwenden, kann die Schwerkraft die Magensäure an ihrem Platz halten.

Herzinsuffizienz

Eine häufige Herz-Kreislauf-Erkrankung, Herzinsuffizienz, die über 6 Millionen Amerikaner betrifft, kann Sie kurzatmig machen, was Ihre Aktivitäten tagsüber einschränken und Sie nachts aufwecken kann. Dieser Zustand tritt auf, wenn das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut zu den anderen Organen des Körpers zu pumpen, wodurch ihnen Sauerstoff entzogen wird. Das Blut staut sich, wenn Ihr Herz es nicht richtig vorwärts pumpen kann. Dieses Backup kann in Ihre Lunge gelangen. „Und das wird noch schlimmer, wenn man sich flach hinlegt“, erklärt Ahmed.

Menschen mit unzureichend behandelter Herzinsuffizienz wachen oft abrupt auf und haben Mühe zu atmen. Das Aufstützen des Kopfes kann helfen, aber wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben und häufig kurzatmig aufwachen, informieren Sie Ihren Kardiologen. Auch wenn bei Ihnen keine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, Sie aber nachts oder tagsüber unter Atemnot leiden, insbesondere wenn dies mit Schwellungen in den Beinen oder Füßen einhergeht, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Asthma

Wenn Sie Asthma haben und es mit Medikamenten nicht gut kontrolliert wird, kann dies erklären, warum Sie oft nach Luft schnappend aufwachen. Wenn Sie atmen, strömt sauerstoffreiche Luft durch Ihre Luftröhre in Ihre Lungen, wo sie durch eine baumartige Formation von Röhren mit immer kleineren Ästen, den Bronchiolen, strömt. Es stellt sich heraus, dass Bronchiolen einen täglichen Zyklus haben. Sie sind gegen 16 Uhr am Nachmittag am meisten offen, sagt Yadav, aber am meisten verengt (oder geschlossen) um 4 Uhr morgens , was zu einem morgendlichen Keuchen und Kurzatmigkeit führen kann.

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