Während die Zahl der Opioid-Todesfälle zunimmt, beginnen menschliche Studien für Impfstoffe


15. September 2021 – Die Zahl der Todesfälle durch Opioid-Überdosis in den Vereinigten Staaten explodierte auf ein geschätztes Rekordhoch von 69.031 Menschen im Jahr 2020 und übertraf damit die 49.860 Todesfälle im Jahr 2019 protokolliert, laut einem neuen Bericht der CDC. Die meisten Todesfälle betrafen synthetische Opioide wie Fentanyl.

Präsident Joe Biden hat mehr als 10 Milliarden US-Dollar zugesagt, um den Zugang zu Präventions-, Behandlungs- und Genesungsdiensten zu erweitern. Das Geld ist wichtig, da Menschen, die wegen einer Opioidkonsumstörung behandelt werden, ein hohes Rückfallrisiko haben, und das bedeutet ein hohes Risiko für eine Opioid-Überdosierung.

Jetzt untersuchen Forscher eine mögliche Brücke zu einer erfolgreichen Genesung: einen Impfstoff, der die Fähigkeit der Medikamente, Schaden zu verursachen, abschwächen könnte.

Die ersten dieser Impfstoffe gehen jetzt in die klinische Erprobung und wecken die Hoffnung, ein weiteres Instrument zum Anti-Sucht-Waffenprogramm hinzuzufügen. Aber selbst wenn sich die Impfstoffe als sicher und wirksam erweisen, könnte ihr Erfolg einige neue Probleme aufwerfen, die gelöst werden müssen.

Ein Vorteil von Impfstoffen ist, dass ihre Wirkung mehrere Monate anhalten kann, sagt der Prüfer Susan Comer, Professorin für Neurobiologie und Psychiatrie am Irving Medical Center der Columbia University. Die Abbruchraten bei bestehenden medizinischen Therapien für Opioidkonsumstörungen betragen bis zu 50 % nach 6 Monaten, und ein Impfstoff könnte Menschen vor einer Überdosierung schützen und ihnen Zeit geben, die Behandlung wieder aufzunehmen.

“Es dient als ein kleines Sicherheitsnetz”, sagt sie.

Der erste Impfstoff, der in eine Studie geht zielt auf Oxycodon. Es werden Freiwillige rekrutiert, bei denen eine Opioidkonsumstörung diagnostiziert wurde, die jedoch nicht medizinisch behandelt werden und immer noch Opioide konsumieren. Ein Drittel von ihnen erhält einen Placebo-Impfstoff, ein Drittel eine niedrigdosierte Impfung und das andere Drittel einen hochdosierten Impfstoff.

Ein Schuss gegen Oxycodon

Die Forscher verfolgen in erster Linie die Sicherheit der Spritze, aber sie prüfen auch, ob eine Impfung die Euphorie verhindert, die Opioide normalerweise erzeugen. Sie gehen davon aus, dass sie zunächst 24 Personen aufnehmen, aber auf 45 erweitern, wenn die Ergebnisse vielversprechend aussehen.

Als Reaktion auf den Schuss produziert der Körper Antikörper, Proteine, die Oxycodon markieren und verhindern, dass es das Gehirn erreicht. Wenn das Medikament die Gehirnzellen nicht erreichen kann, kann es keine Euphorie erzeugen. Und noch wichtiger für lebensrettende Wirkungen ist, dass es die Signale des Gehirns an den Körper zum Atmen nicht blockieren kann. Der Impfstoff hat sich in Tierversuchen bereits gut bewährt.

Bisherige Versuche mit Impfstoffen gegen Kokain und Nikotin scheiterten. Diese Impfstoffe erreichten die letzte Phase der klinischen Studie, erwiesen sich jedoch insgesamt nicht als wirksam. Diesmal planen die Ermittler, die Antikörperspiegel bei den Teilnehmern zu verfolgen und Blutproben auf Anzeichen einer guten Immunantwort auf den Impfstoff zu untersuchen.

Aber obwohl frühere Kokain- und Nikotinimpfstoffe nicht bei jedem funktionierten, gab es einige Leute, denen sie anscheinend zu helfen schienen. Aus diesem Grund wollen Forscher, die an Opioid-Impfstoffstudien beteiligt sind, Immunreaktionen verfolgen, sagt Marco Pravetoni, außerordentlicher Professor für Pharmakologie und Medizin an der University of Minnesota Medical School, dessen Team die Blutproben auswertet. Letztendlich könne ein Arzt diese Informationen möglicherweise sogar nutzen, um die Impfstoffauswahl auf eine bestimmte Person zuzuschneiden.

Pravetoni sagt auch, dass Oxycodon eines von drei Impfstoffzielen ist – die anderen beiden sind Heroin und Fentanyl –, die Forscher hoffen, in einer einzigen Injektion zu kombinieren. Die Empfänger müssen in den ersten 3 bis 4 Monaten möglicherweise eine Injektion pro Monat erhalten und dann jährliche Booster erhalten.

Den Schmerz stoppen

Die Impfstoffe werfen auch einige Probleme auf, die Aufmerksamkeit erfordern, sagt Cody Wenthur, Assistenzprofessor für Pharmazie an der University of Wisconsin, der nicht an den Impfstoffversuchen beteiligt ist.

“Wenn Sie gegen Oxycodon geimpft sind, haben Sie möglicherweise keinen Zugang zu einer angemessenen Schmerzkontrolle, wenn Sie beispielsweise in einen Autounfall geraten”, sagt er.

Kliniker könnten andere Opioide zur Schmerzbehandlung verwenden, aber die Begrenzung der Opioide, gegen die der Impfstoff abzielt, sei ein “zweischneidiges Schwert”, sagt Wenthur, da geimpfte Menschen einfach ihr Opioid ihrer Wahl auf eines umstellen könnten, das ein Impfstoff nicht hemmt.

Obwohl diese Probleme angegangen werden müssen, werden Impfstoffe im Erfolgsfall eine wichtige Rolle spielen. Wenthur notiert a Befragung von Pharmazeuten und Pharmaziestudenten, die er und seine Gruppe durchgeführt haben Dies zeigt, dass die Befragten einen potenziellen Impfstoff „überwältigend“ als hilfreich ansahen.

Wenn die Impfstoffe verfügbar werden, könnte ihre Anwendung über Menschen mit Opioidkonsumstörungen hinausgehen, sagt Pravetoni. Er erwähnt den Vorfall von 2002, als Terroristen ein Theater in Moskau besetzten und russische Spezialeinheiten vermutlich eine aerosolisierte Form von Fentanyl verwendet haben, um alle im Raum handlungsunfähig zu machen. Mehr als 100 der Geiseln starben, und die Episode ließ das Gespenst von Opioiden bei chemischen Angriffen aufkommen. Pravetoni sagt, dass die Impfung Schutz für Ersthelfer, Strafverfolgungsbehörden oder andere Personen bieten könnte, deren Beruf sie entweder versehentlich oder durch solche Angriffe einem Risiko aussetzt, inhaliert zu werden.

Diese oder andere reale Anwendungen für gefährdete Personen sind noch mehrere Jahre entfernt. Pravetoni sagt, dass es 10 Jahre gedauert hat, bis diese Phase erreicht ist, und schätzt, dass in etwa 5 Jahren ein Impfstoff, der auf mehrere Opioid-Medikamente abzielt, in die erste klinische Studie eintreten könnte.

WebMD-Gesundheitsnachrichten

Quellen

CDC: „Todesfälle durch Drogenüberdosis“.

Office of National Drug Control Policy: „Erklärung der amtierenden Direktorin Regina LaBelle zu den heutigen CDC-Daten zu Todesfällen durch Überdosis.“

Susan Comer, Professorin für Neurobiologie und Psychiatrie am Irving Medical Center der Columbia University.

ClinicalTrials.gov: „Klinische Studien mit multivalenten Opioid-Impfstoffkomponenten“.

Marco Pravetoni, außerordentlicher Professor für Pharmakologie und Medizin, University of Minnesota Medical School.

Cody Wenthur, Assistenzprofessor für Pharmazie, University of Wisconsin.

BMC Medizinethik: „Aktienvertreter berichten über ethische und logistische Überlegungen bei der Entwicklung von Anti-Opioid-Impfstoffen.“


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