Viele Maßnahmen im Gesundheitsbereich können ergriffen werden, bevor Verträge geändert werden, sagen die Abgeordneten


Es gibt viele zugänglichere Maßnahmen, die im Gesundheitsbereich ergriffen werden können, bevor man sich der größeren Frage der Änderung der EU-Verträge zuwendet, sagten die EU-Gesetzgeber in einer Sitzung des Gesundheitsausschusses am Montag (5. Dezember).

Eine der wichtigsten Empfehlungen der Arbeitsgruppe Gesundheit auf der Konferenz zur Zukunft Europas (CoFoE), dem einjährigen Experiment der EU zur deliberativen Demokratie, war, die Verträge zu überarbeiten, um Gesundheitskompetenzen zwischen der EU und den Mitgliedstaaten neu zu verteilen.

„Mir und vielen Politikern und allen Teilnehmern der Konferenz wurde sehr deutlich, dass die Einsichtnahme in die Verträge ein Wunsch der Bürger war“, sagt Troels Petersen, Bürgersprecher des CoFoE Gesundheitsfragen sagten die Abgeordneten bei der treffen.

Um das Ziel der gleichen Gesundheit für alle zu erreichen, sei es eine große Einschränkung, dass die Mitgliedstaaten und die EU die Gesundheitskompetenzen nicht teilen, sagte Petersen.

„Das bedeutete, dass wir in der Arbeitsgruppe Gesundheit tatsächlich viel Zeit damit verbracht haben, darüber zu diskutieren, wie das möglich ist. Obwohl viele Leute den Bürgern sagten, dass es Jahre dauern würde […] Alle Bürger sagten, wir müssen es versuchen. Sonst würde auf europäischer Ebene nie etwas passieren“, fügte Petersen hinzu.

Im Juni stimmten die Abgeordneten dafür, dass die Staats- und Regierungschefs der EU einen Verfassungskonvent zur Wiedereröffnung der EU-Verträge einberufen. Ein Drittel der EU-Staaten hatte jedoch bereits einen Brief gegen eine Vertragsänderung unterzeichnet.

Gesundheit könnte der Schlüssel zur Öffnung von EU-Verträgen sein

Die Gesundheitspolitik steht im Mittelpunkt der Forderungen nach einer Reform der EU-Verträge, nachdem die Abgeordneten am Donnerstag (9. Juni) dafür gestimmt haben, dass die Staats- und Regierungschefs der EU einen Verfassungskonvent zur Wiedereröffnung der EU-Verträge einberufen.

Tiefhängende Früchte

Als Reaktion auf Petersens Kommentare betonten mehrere Abgeordnete die Notwendigkeit, zunächst das zu tun, was nach dem derzeitigen Vertrag möglich ist.

„Wir sind relativ flexibel [the Lisbon Treaty]um schneller die notwendigen Entscheidungen zu treffen“, sagte die Europaabgeordnete der Europäischen Volkspartei (EVP), Pernille Weiss, die argumentierte, dass es keine Lösung sei, auf Vertragsänderungen zu warten, um Änderungen im Gesundheitssektor vorzunehmen.

Die sozialdemokratische Europaabgeordnete Estrella Durá Ferrandis sagte über Maßnahmen zur psychischen Gesundheit, dass es notwendig sein könnte, den Vertrag zu ändern, aber dass „es viele Jahre dauern könnte“ und dass „in der Zwischenzeit viele Dinge zu tun sind“.

„Ich stimme Ihnen allen zu, die Vertragsänderung braucht Zeit“, antwortete Petersen.

„Wenn Sie die Vorschläge genau lesen, heißt es eigentlich, dass wir innerhalb des aktuellen Rahmens arbeiten sollten. Aber das bedeutet nicht, dass wir uns nicht für eine Vertragsänderung entscheiden sollten“, fügte er hinzu.

Angesichts des Widerstands der Mitgliedstaaten scheint es in naher Zukunft keine Vertragsänderung zu geben. In der Zwischenzeit schlug Petersen vor, dass im Gesundheitsbereich bereits jetzt eine Reihe niedrig hängender Früchte gepflückt werden könnten.

Dazu gehörten der bereits laufende European Health Data Space (EHDS) und die Bewältigung von Problemen, mit denen das Gesundheitspersonal konfrontiert ist.

„In der EU ist es möglich, die Mitgliedstaaten zu unterstützen. Ich weiß, es ist nicht etwas, das [the EU] kann regulieren, aber es könnten Schritte unternommen werden, um die Abwanderung von Fachkräften zu vermeiden – nicht einmal die Abwanderung von Fachkräften, eigentlich keine Abwanderung von Berufen“, sagte er und bezog sich auf die Auslaugung des Gesundheitssektors, weil der private Sektor bessere Arbeitsbedingungen und Gehälter bietet.

[Edited by Nathalie Weatherald]



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