USA genehmigt Alzheimer-Medikament, das Krankheit moderat verlangsamt


WASHINGTON (AP) – US-Gesundheitsbehörden haben am Freitag ein genau beobachtetes Alzheimer-Medikament zugelassen, das nachweislich die frühen Stadien der hirnraubenden Krankheit leicht verlangsamt, wenn auch mit potenziellen Sicherheitsrisiken, die Ärzte und Patienten sorgfältig abwägen müssen.

Das Medikament Leqembi ist das erste, von dem überzeugend gezeigt wurde, dass es den Rückgang des Gedächtnisses und des Denkens verlangsamt, der die Alzheimer-Krankheit definiert, indem es auf die zugrunde liegende Biologie der Krankheit abzielt. Die Food and Drug Administration hat es speziell für Patienten mit leichter oder früher Demenz zugelassen.

Leqembi vom japanischen Unternehmen Eisai und seinem US-amerikanischen Partner Biogen ist ein seltener Erfolg auf einem Gebiet, das an fehlgeschlagene experimentelle Behandlungen der unheilbaren Krankheit gewöhnt ist. Die durch das Medikament verursachte Verzögerung des kognitiven Rückgangs beträgt wahrscheinlich nur einige Monate, aber einige Experten sagen, dass es das Leben der Menschen dennoch erheblich verbessern könnte.

„Dieses Medikament ist kein Heilmittel. Es hält die Menschen nicht davon ab, sich zu verschlechtern, aber es verlangsamt messbar das Fortschreiten der Krankheit“, sagte Dr. Joy Snider, Neurologe an der Washington University in St. Louis. „Das könnte bedeuten, dass jemand sechs Monate bis zu einem Jahr länger fahren kann.“

Snider betonte, dass das Medikament, ausgesprochen „leh-KEM-bee“, Nachteile hat, einschließlich der Notwendigkeit zweimal monatlicher Infusionen und möglicher Nebenwirkungen wie Hirnschwellungen und Blutungen.

Die Zulassung erfolgte über den beschleunigten Weg der FDA, der es ermöglicht, Medikamente auf der Grundlage früher Ergebnisse auf den Markt zu bringen, bevor bestätigt wird, dass sie den Patienten zugute kommen. Die Verwendung dieser Abkürzung durch die Agentur wird zunehmend überprüft von Wachhunden der Regierung und Ermittlern des Kongresses.

Letzte Woche ein Kongressbericht fanden heraus, dass die FDA die Zulassung eines ähnlichen Alzheimer-Medikaments namens Aduhelm – ebenfalls von Biogen und Eisai – war „voll von Unregelmäßigkeiten“, einschließlich einer Reihe von Treffen mit Mitarbeitern von Pharmaunternehmen, die nicht dokumentiert waren.

Die Prüfung des neuen Medikaments, das chemisch als Lecanemab bekannt ist, wird wahrscheinlich bedeuten, dass die meisten Patienten es monatelang nicht erhalten werden, da die Versicherer entscheiden, ob sie es übernehmen und für wen.

Das Medikament kostet 26.500 US-Dollar für ein typisches Behandlungsjahr. Eisai sagte, dass der Preis den Nutzen des Medikaments in Bezug auf verbesserte Lebensqualität, geringere Belastungen für Pflegekräfte und andere Faktoren widerspiegele. Das Unternehmen hat seinen Gesamtwert auf 37.000 US-Dollar pro Jahr festgelegt, sagte jedoch, dass es den Preis des Medikaments niedriger angesetzt habe, um die Kosten für Patienten und Versicherer zu senken. Eine unabhängige Gruppe, die den Wert des Medikaments bewertet, sagte kürzlich, dass der Preis des Medikaments unter 20.600 US-Dollar liegen müsste, um kosteneffektiv zu sein.

Etwa 6 Millionen Menschen in den USA und viele mehr weltweit leiden an Alzheimer, das nach und nach Bereiche des Gehirns angreift, die für das Gedächtnis, das logische Denken, die Kommunikation und die täglichen Aufgaben benötigt werden.

Die Zulassung der FDA basierte auf einer Studie im mittleren Stadium an 850 Personen mit frühen Symptomen von Alzheimer, die auch positiv auf eine Art von Hirnplaque getestet wurden, die ein Kennzeichen der Krankheit ist.

Seitdem hat Eisai die Ergebnisse einer größeren Studie mit 1.800 Patienten veröffentlicht dass die FDA voraussichtlich bald den Nutzen des Medikaments überprüfen und im Laufe dieses Jahres eine Entscheidung über die vollständige Zulassung treffen wird.

Die größere Studie verfolgte die Ergebnisse der Patienten auf einer 18-Punkte-Skala, die Gedächtnis, Urteilsvermögen und andere kognitive Fähigkeiten misst. Ärzte erstellen die Bewertung aus Interviews mit dem Patienten und einem engen Kontakt. Nach 18 Monaten nahmen die Patienten, die Leqembi erhielten, langsamer ab – eine Differenz von weniger als einem halben Punkt auf der Skala – als Patienten, die eine Scheininfusion erhielten. Die Verzögerung betrug etwas mehr als fünf Monate.

Es besteht wenig Konsens darüber, ob sich dieser Unterschied in echten Vorteilen für die Patienten niederschlägt, beispielsweise in einer größeren Unabhängigkeit.

„Die meisten Patienten werden den Unterschied nicht bemerken“, sagte Dr. Matthew Schrag, Neurologieforscher an der Vanderbilt University. „Dies ist wirklich ein ziemlich kleiner Effekt und wahrscheinlich unterhalb der Schwelle dessen, was wir als klinisch signifikant bezeichnen würden.“

Schrag und einige andere Forscher glauben, dass eine bedeutende Verbesserung mindestens einen Unterschied von einem vollen Punkt auf der 18-Punkte-Skala erfordern würde.

Leqembi wirkt, indem es ein klebriges Gehirnprotein namens Amyloid beseitigt, das ein Schlüsselindikator für Alzheimer ist. Aber es ist nicht klar, was genau die Krankheit verursacht. Eine Reihe anderer Amyloid-Medikamente haben versagt, und viele Forscher glauben nun, dass Kombinationsbehandlungen erforderlich sein werden.

Aduhelm, das ähnliche Medikament, wurde durch Kontroversen über seine Wirksamkeit beeinträchtigt.

Die FDA hat dieses Medikament im Jahr 2021 gegen den Rat der eigenen externen Experten der Agentur zugelassen. Die Ärzte zögerten, das Medikament zu verschreiben, und die Krankenkassen schränkten die Deckung ein.

Die FDA hat vor der Zulassung von Leqembi nicht dasselbe Expertengremium konsultiert.

Die Abgeordnete Rosa DeLauro aus Connecticut – eine häufige Kritikerin der FDA – sagte am Freitag in einer Erklärung, sie sei „zutiefst besorgt darüber, dass die FDA auf eine Gremiumssitzung zu dem Medikament verzichtet“.

Schrag sagte, dass viele der gleichen Bedenken für beide Medikamente gelten.

„Ist dieser kleine, messbare Vorteil den hohen Preis und die Nebenwirkungen wert, die Patienten erfahren können?“ er hat gefragt. “Ich habe ziemlich ernsthafte Zweifel.”

Etwa 13 % der Patienten in Eisais Studie hatten eine Hirnschwellung und 17 % hatten kleine Hirnblutungen, Nebenwirkungen, die bei früheren Amyloid-Medikamenten beobachtet wurden. In den meisten Fällen verursachten diese Probleme keine Symptome, die Schwindel und Sehstörungen umfassen können.

Außerdem starben mehrere Leqembi-Anwender während der Einnahme des Medikaments, darunter zwei, die blutverdünnende Medikamente einnahmen. Eisai hat gesagt, dass die Todesfälle nicht der Droge zugeschrieben werden können. Das FDA-Etikett warnt Ärzte, Vorsicht walten zu lassen, wenn sie Patienten, die Blutverdünner einnehmen, Leqembi verschreiben.

Die Versicherer übernehmen das Medikament wahrscheinlich nur für Personen wie die in der Unternehmensstudie – Patienten mit leichter Demenz und bestätigter Amyloidbildung. Das erfordert normalerweise teure Gehirnscans oder einen Test der Rückenmarksflüssigkeit. Ärzte müssen eine andere Art von Scan durchführen, um das Gehirn regelmäßig auf Schwellungen und Blutungen zu untersuchen.

Eine Schlüsselfrage bei der Markteinführung des Medikaments wird der Versicherungsschutz durch Medicare sein, der Bundesgesundheitsplan, der 60 Millionen Senioren und andere Amerikaner abdeckt. Die Agentur schränkte die Abdeckung stark ein von Aduhelm, der seinen US-Markt im Wesentlichen auslöschte und Biogen dazu veranlasste, Marketingpläne aufzugeben für das Medikament.

Eisai-Führungskräfte sagten, sie hätten bereits Monate damit verbracht, die Daten ihrer Medikamente mit Medicare-Beamten zu diskutieren. Die Abdeckung wird erst erwartet, nachdem die FDA den Nutzen des Medikaments bestätigt hat, was später in diesem Jahr erwartet wird.

„Sobald wir eine Medicare-Entscheidung haben, können wir das Medikament wirklich im ganzen Land einführen“, sagte Ivan Cheung, US-CEO von Eisai.

Bei Betsy Groves, 73, wurde 2021 Alzheimer diagnostiziert. Als ehemalige Dozentin an der Harvard Graduate School of Education bemerkte sie, dass sie Probleme hatte, sich an einige Studentennamen zu erinnern und Fragen zu beantworten.

Ihre anfängliche Diagnose, basierend auf einer kognitiven Untersuchung, wurde später durch einen positiven Test auf Amyloid bestätigt.

Groves aus Cambridge, Massachusetts, sagt, sie sei „mehr als bereit“, Leqembi auszuprobieren, trotz möglicher Nebenwirkungen und der Notwendigkeit von Infusionen.

„Sobald das Medikament auf den Markt kommt – und ich die Zustimmung meines Arztes bekomme – werde ich es nehmen“, sagte Groves.

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AP Medical Writer Lauran Neergaard hat zu diesem Bericht beigetragen

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