Tägliche Migränepille erhält vom NHS grünes Licht für 170.000 Briten – sind Sie berechtigt?

Eine einmal täglich einzunehmende MIGRÄNE-Pille hat vom NHS grünes Licht erhalten.

Etwa 170.000 Briten werden von dem Medikament profitieren, nachdem der NHS-Ausgabenwächter es zum ersten Mal für England empfohlen hat.

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Das Leben von Migränepatienten könnte sich bald ändernBildnachweis: Alamy

Eine Migräne-Wohltätigkeitsorganisation hat einen „schnellen“ Zugang zu dem Medikament gefordert, um sicherzustellen, dass Patienten mit der schwächenden Erkrankung „so schnell wie möglich davon profitieren können“.

Atogepant – vertrieben unter dem Markennamen Aquipta – ist eine Art CGRP-Rezeptorantagonist (Gepant), eine neue Medikamentenklasse gegen Migräne.

Es wirkt, indem es den Rezeptor eines Proteins blockiert, das in den sensorischen Nerven von Kopf und Hals vorkommt und als Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) bekannt ist.

CGRP führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße, was zu Entzündungen und Migräne führen kann.

In klinischen Studien wurde eine statistisch signifikante Verringerung der Migränetage – zwischen drei und vier Tagen pro Monat – über einen Zeitraum von 12 Wochen gezeigt, wenn Aquipta mit einem Placebo verglichen wurde.

Zwischen 55 und 61 Prozent der Patienten erreichten je nach Medikamentendosis eine Reduzierung der durchschnittlichen monatlichen Migränetage um mindestens 50 Prozent.

Aquipta wurde im Rahmen des neuen endgültigen Leitlinienentwurfs des National Institute for Health and Care Excellence (Nizza) empfohlen.

Wenn es keine Einsprüche gegen den endgültigen Entwurf der Leitlinien gibt, wird Nizza voraussichtlich nächsten Monat seine endgültigen Leitlinien zu dem Medikament veröffentlichen.

Nach Angaben des Migraine Trust leben etwa 10 Millionen Erwachsene im Vereinigten Königreich mit dieser Krankheit.

Sind Sie berechtigt?

Aquipta ist eine Option für Menschen, die mindestens vier Migränetage im Monat haben und mindestens drei andere Behandlungen erfolglos versucht haben.

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Es gibt vier injizierbare Versionen von CGRPs.

Helen Knight, Leiterin der Arzneimittelbewertung in Nizza, sagte: „Derzeit sind Medikamente, die injiziert werden müssen, die wirksamsten Optionen für Menschen mit chronischer Migräne, die bereits drei vorbeugende Behandlungen ausprobiert haben.“

„Das Komitee hörte von Patientenexperten, dass einige Menschen keine Injektionsbehandlungen erhalten können, beispielsweise weil sie eine Allergie oder eine Nadelphobie haben.“

Frau Knight sagte, Patienten mit chronischer Migräne – die an mehr als 15 Tagen im Monat auftritt – „würden eine orale Behandlung begrüßen“.

Sie fügte hinzu, dass Aquipta auch „mehr Auswahl“ für Menschen bietet, die unter episodischer Migräne leiden, die an weniger als 15 Tagen im Monat auftritt.

Der Geschäftsführer des Migraine Trust, Rob Music, sagte: „Ein Migräneanfall kann unglaublich kräftezehrend sein.

„Symptome können starke Kopfschmerzen, Verlust oder Veränderungen der Sinne und mangelnde Fähigkeit zur Bewältigung des Alltags sein.

„Es ist positiv zu sehen, dass noch mehr Therapien für Menschen mit Migräne auf den Markt kommen, da viele immer noch auf Behandlungen angewiesen sind, die für andere Erkrankungen entwickelt wurden.

„Wir müssen jetzt einen schnellen Zugang sicherstellen, damit Migränepatienten so schnell wie möglich davon profitieren können.“

Gesundheitsminister Andrew Stephenson sagte: „Migräne betrifft Millionen von Menschen in diesem Land und diese neue Behandlung wird dazu beitragen, wiederkehrende Migräneattacken zu verhindern, wenn andere Medikamente versagt haben.“

„Es wird mehr Menschen, deren tägliches Leben von dieser schmerzhaften, schwächenden Erkrankung betroffen ist, ermöglichen, ihre Migräne effektiver zu bewältigen und ihr Leben in vollen Zügen zu genießen.“

Nices Leitlinien für England kommen, nachdem Aquipta im Oktober letzten Jahres vom Scottish Medicines Consortium (SMC) für den Einsatz in Schottland empfohlen wurde.

Rachael Millward, medizinische Direktorin bei AbbVie UK, Hersteller des Medikaments, sagte: „AbbVie verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der Migräneforschung und engagiert sich dafür, die ungedeckten Bedürfnisse von Menschen zu erfüllen, die mit dieser schwächenden Erkrankung leben.“

Nice empfiehlt, Aquipta nach 12 Wochen abzusetzen, wenn die chronische Migräne nicht um mindestens 30 Prozent und die episodische Migräne um mindestens 50 Prozent zurückgeht.

Wie wird Migräne behandelt?

Oft ist die einzige Möglichkeit, eine Migräne loszuwerden, die Einnahme von Schmerzmitteln und das Ausschlafen.

Normalerweise ruhen sich die Betroffenen in einem dunklen Raum aus, bis die Krankheit vorüber ist – was bis zu 72 Stunden dauern kann.

Es gibt viele Optionen gegen Migräne, die ausprobiert werden können – einige helfen direkt bei der Migräne, andere dienen der Vorbeugung.

Und es kommen neue Behandlungen auf den Markt, bei denen es sich nicht nur um zweckentfremdete Medikamente für andere Erkrankungen handelt.

Triptane

Triptane lindern zum Zeitpunkt der Einnahme die Schmerzen und das Übelkeitsgefühl eines Migräneanfalls.

Normalerweise dauert es länger, bis Naratriptan und Frovatriptan ihre maximale Wirkung entfalten, ihre Wirkung hält jedoch länger an.

Wenn die Anfälle eines Patienten jedoch recht schnell ihren Höhepunkt erreichen, kann ein Triptan wie Sumatriptan, Zolmitriptan, Eletriptan oder Rizatriptan besser geeignet sein.

Zwei Dosen eines beliebigen Triptans sind innerhalb von 24 Stunden zulässig und sollten nicht länger als 10 Tage im Monat eingenommen werden.

Analgetika

Hierbei handelt es sich um Medikamente, die die Schmerzen eines Migräneanfalls zum Zeitpunkt der Einnahme behandeln und Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen umfassen.

Prophylaxe

Prophylaxemittel sind vorbeugende Medikamente gegen Migräne, die täglich eingenommen werden.

Die meisten derzeit verfügbaren vorbeugenden Medikamente werden für andere Erkrankungen eingesetzt.

Sie beinhalten:

  • Angiotensin-II-Blocker (gegen Bluthochdruck)
  • Antikonvulsiva (gegen Epilepsie)
  • Antiserotonerge Medikamente (gegen Depressionen)
  • Betablocker (gegen Bluthochdruck)
  • Kalziumkanalblocker
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Monoklonale CGRP-Antikörper (unten beschrieben)

Botox-Injektionen

Botox (Botulinumtoxin Typ A) ist eine Art Nervengift, das Muskeln lähmt. Es wurde festgestellt, dass diejenigen, die kosmetische Injektionen erhielten, weniger Kopfschmerzen hatten.

Botox ist vom NHS zur Behandlung chronischer Migräne – mindestens 15 Kopfschmerztage im Monat – bei Erwachsenen zugelassen, die andere Behandlungen ausprobiert haben.

Ärzte gehen davon aus, dass es dadurch wirkt, dass es Chemikalien, sogenannte Neurotransmitter, blockiert, die Schmerzsignale aus dem Gehirn weiterleiten.

Monoklonale CGRP-Antikörper

Calcitonin-Gen-verwandte Peptid-Antikörper (CGRP) monoklonale Antikörper (mAbs) sind eine neue Art der Behandlung von Migräne.

CGRP-mAbs sind die ersten präventiven Medikamente, die speziell für die Behandlung von Migräne entwickelt wurden.

Mehrere sind jetzt beim NHS erhältlich. Dazu gehören Erenumab (Markenname Aimovig), Fremanezumab (Ajovy), Galcanezumab (Emgality) und Eptinezumab (Vyepti).

Die Medikamente zielen auf CGRP ab, das während eines Migräneanfalls von den Nerven und Blutgefäßen freigesetzt wird. Es wird angenommen, dass es Schmerzen verursacht.

Die neuen Medikamente zielen auf CGRP ab, um die Entstehung von Migräne zu verhindern.

Alle Arzneimittel werden als Injektion entweder monatlich oder alle paar Monate eingenommen.

Gepants

Gepants ähneln der Tablettenform der oben beschriebenen injizierbaren CGRPs-Antikörper.

Derzeit gibt es drei Gepants – Ubrogepant (noch nicht im NHS), Atogepant und Rimegepant – und weitere in der Entwicklung. Sie sind CGRP-Rezeptorantagonisten.

Gepants binden an die CGRP-Rezeptoren der Nerven und blockieren deren Wirkung. Gepants verengen oder verengen (im Gegensatz zu Triptanen) die Blutgefäße nicht. Sie verhindern, dass sie sich ausdehnen.

Dadurch sind sie für Menschen mit Herzproblemen sicherer und können bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden.

Erste Hinweise deuten darauf hin, dass Gepants die erste Akutbehandlung sein könnte, die nicht mit Kopfschmerzen bei übermäßigem Medikamentengebrauch einhergeht. Aus diesem Grund können sie auch als vorbeugende Behandlung eingesetzt werden.

Blockade des N. occipitalis superior (GON).

Es gibt Injektionen, die kleine Dosen eines Lokalanästhetikums und/oder Steroids enthalten, die um den Nervus occipitalis major injiziert werden, der auf beiden Seiten des Hinterkopfs verläuft.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine GON-Blockade bei manchen Menschen mit Migräne kurzfristig von Nutzen sein kann, da sie die Häufigkeit und den Schweregrad von Migräne verringert.

Etwa jeder Dritte sieht keinen Nutzen aus einer GON-Blockade.

Lifestyle-Maßnahmen

Wenn keine dieser Behandlungen die Symptome eines Patienten lindert oder sich diese verschlimmern, kann eine Überweisung an einen Spezialisten erfolgen.

Ein Hausarzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihren Lebensstil zu ändern, um die Migräne besser in den Griff zu bekommen, etwa zu regelmäßigen Zeiten zu essen und weniger Koffein zu trinken.

Diese beinhalten:

  • Nehmen Sie zu regelmäßigen Zeiten Mahlzeiten zu sich
  • Übung
  • Viel Schlaf bekommen
  • Stress bewältigen
  • Trinken Sie viel Wasser und weniger Alkohol und Koffein
  • Begrenzen Sie auslösende Lebensmittel, wie z. B. scharfes Essen

Quellen: NHS Und Der Migraine Trust

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