Sollten Sie die Einnahme von Ozempic vor einer Operation abbrechen?

23. Juni 2023 – Wenn Sie Ozempic oder Rybelsus gegen Typ-2-Diabetes, Wegovy zur Gewichtsabnahme oder andere Medikamente derselben Medikamentenklasse einnehmen, ist nicht klar, wie lange vor einer geplanten Operation Sie die Einnahme des Medikaments aus Sicherheitsgründen abbrechen sollten .

Der generische Name für diese Medikamente ist Semaglutid. Semaglutid kann den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern kontrollieren und die Verweildauer der Nahrung im Bauch verlangsamen, sodass sich Menschen, die abnehmen möchten, länger satt fühlen.

Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel während der Operation konstant zu halten, ebenso wie die Durchführung einer geplanten oder geplanten Operation auf nüchternen Magen.

Die größten Risiken eines vollen Magens während einer Operation sind aktives Erbrechen und die teilweise oder vollständige Verstopfung des Schlauchs, der die Lunge mit dem Anästhetikum versorgt. Der Mageninhalt kann auch langsam von selbst hochkommen. In jedem Fall kann „Aspiration“, wie Ärzte es nennen, gefährlich sein.

Diese Medikamente zur Gewichtsreduktion erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sodass Ärzte sich fragen, wie lange sie ihren Patienten vorher sagen sollen, dass sie die Medikamente absetzen sollen. Ozempic und Wegovy sind Injektionen, die einmal pro Woche eingenommen werden, und Rybelsus ist eine Tablette, die einmal täglich eingenommen wird, sodass die Empfehlungen für verschiedene Formen von Semaglutid wahrscheinlich unterschiedlich sein werden.

Es gebe jedoch noch nicht genügend Beweise, um zu wissen, welcher Zeitpunkt der sicherste sei, sagten Experten. Solange die medizinischen Fachgesellschaften keine offiziellen Leitlinien vorlegen, sind es die Ärzte wir checken uns gegenseitig auf Twittereinschließlich dieses Beitrags von John Shields, MD, einem orthopädischen Chirurgen am Atrium Health Wake Forest Baptist Davie Medical Center in Bermuda Run, NC:

Der Beitrag von Shield löste viele Reaktionen und Kommentare aus. In der ersten Woche wurde der Beitrag 30 Mal retweetet und erhielt 250 „Likes“ sowie mehr als 70 Antworten und Kommentare. Shields wies darauf hin, dass der allgemeine Konsens darin bestehe, die Einnahme von Semaglutid vor der Operation ein bis zwei Wochen lang auszusetzen, es gebe jedoch viele unterschiedliche Meinungen.

„Ein heißes Thema“

Eine medizinische Gesellschaft, die in den letzten drei Wochen an Leitlinien gearbeitet hat, ist die American Society of Anaesthesiologists (ASA). Die ASA ist mit 56.000 Mitgliedern die größte Anästhesieanbietergruppe. ASA-Präsident Michael Champeau, MD, ist sich der Probleme im Zusammenhang mit diesen Medikamenten während Anästhesie und Operation sehr bewusst.

„Das ist jetzt ein wirklich heißes Thema. Wir erhalten E-Mails von unseren Mitgliedern, die Rat suchen“, sagte er.

Die ASA plant, in den nächsten ein bis zwei Wochen Leitlinien für Ärzte zu veröffentlichen, hält sich jedoch mit vollständigen „offiziellen Leitlinien“ zurück, bis weitere Studien durchgeführt sind.

In der Zwischenzeit versuchen Ärzte herauszufinden, ob sie den Menschen sagen sollten, dass sie die Einnahme dieser Medikamente – auch bekannt als Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten oder GLP-1 – 12 Stunden, 24 Stunden oder bis zu 2 Wochen vor der geplanten Operation abbrechen sollen .

Ratschläge der Ärzte

Der Anästhesist Cliff Gevirtz, MD, hat bisher nur wenige chirurgische Patienten erlebt, die GLP-1 zur Gewichtsabnahme einnahmen. „Und zum Glück keine Ambitionen“, sagte Gevirtz, klinischer Leiter der ambulanten Anästhesiedienste in der Praxis bei Somnia Anesthesia in Harrison, NY.

Das Schlüsselwort ist „geplante“ Operation. Es gibt auch Notoperationen, bei denen Ärzte den Patienten nicht befragen können oder keine Zeit haben, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um zu überprüfen, wie voll oder leer der Magen ist.

Sie behandeln alle diese Fälle so, als ob jemand gerade eine komplette Mahlzeit gegessen hätte. Anästhesisten werden eine „Rapid-Sequence-Induktion“ durchführen. Dabei wird dem Patienten das Medikament verabreicht, das ihn zum Einschlafen bringt, ihm ein weiteres Medikament verabreicht, das ihn schnell lähmt, und dann ein Atemschlauch eingeführt – alles innerhalb von etwa 30 Sekunden.

Es gibt auch ein Medikament namens Metoclopramid, das die Entleerung von Nahrungsmitteln oder Getränken aus dem Magen beschleunigen kann. Es muss jedoch 30 Minuten im Voraus verabreicht werden, sodass es bei Notfallmaßnahmen nicht hilft.

Der Ansatz am MetroHealth System in Cleveland unterscheidet sich je nachdem, ob eine Person GLP-1 gegen Diabetes oder zur Gewichtsreduktion einnimmt, sagte Dr. Ronnie Fass, Gastroenterologe und Abteilungsleiter für Gastroenterologie und Hepatologie sowie medizinischer Direktor von Digestive Health Center.

Derzeit weisen die Ärzte von MetroHealth die Patienten an, am Tag der Operation die Medikamente gegen Diabetes abzusetzen.

Für diejenigen, die Semaglutid gegen Typ-2-Diabetes einnehmen, und weil das Medikament einmal pro Woche eingenommen wird, „gibt es unter Chirurgen eine zunehmende Diskussion darüber, dass das Medikament nicht vor der Operation abgesetzt werden sollte.“ Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Diabetes der Patienten vor und während der Operation gut kontrolliert wird“, sagte Fass.

Bei Patienten, die Semaglutid nur zur Gewichtsreduktion einnehmen, „gibt es derzeit keine klare Antwort“, fügte er hinzu.

„Persönlich“, sagte Fass, „wenn ein Patient nimmt [semaglutide] Nur zur Gewichtsreduktion würde ich darüber nachdenken, die Medikamente vor der Operation abzusetzen.“


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