Schwedische Interessenvertreter waren besorgt über die Kosten des europäischen Gesundheitsdatenraums


Die Verabschiedung der European Health Data Space-Verordnung wird erwartet baldaber Schweden bereitet sich mit aller Kraft auf den digitalen Sprung vor, da es sich über den Zeitplan für die Umsetzung oder die finanziellen Kosten nicht im Klaren ist.

Nach Angaben schwedischer Interessenträger wird vor den EU-Wahlen in diesem Sommer eine EU-Einigung zur Verabschiedung neuer Regeln für den Austausch von Gesundheitsdaten erwartet.

„Es ist das klare Ziel der Parteien, im März eine Einigung zu erzielen, aber wir wissen nicht, ob dies geschehen wird oder wie das Ergebnis aussehen wird“, sagte Petra Hasselqvist, Koordinatorin der schwedischen Umsetzung des European Health Data Space (EHDS). ) beim schwedischen Verband lokaler Behörden und Regionen (SALAR), sagte Euractiv.

Schwedische Quellen mit Einblick in den Prozess, in dem der Rat, das Europäische Parlament und die Kommission den Verordnungsvorschlag diskutieren, bestätigen, dass eine Einigung im März das Ziel ist, weisen aber auch darauf hin, dass mehrere Fragen noch offen sind, beispielsweise die Umsetzungsfristen für verschiedene Elemente.

Da die Verordnung noch nicht finalisiert ist, bleiben viele Fragen unbeantwortet.

Einer davon sind die Kosten, von denen die schwedischen Interessenträger befürchten, dass sie erheblich sein könnten. Eine weitere Herausforderung besteht darin, die sensiblen Daten zu schützen.

Es kann Jahre dauern

Das EHDS wird als Ökosystem oder Rahmen beschrieben, der aus verbindlichen Anforderungen, digitalen Standards und Praktiken für den Austausch primärer Gesundheitsdaten – wie Patientenakten oder anderer Gesundheitsdaten, die in einem Mitgliedsstaat gespeichert sind – besteht.

Gleichzeitig wird es den Aufbau einer digitalen Struktur für den Austausch sekundärer Gesundheitsdaten in der gesamten Europäischen Union erfordern.

Im Falle einer Verabschiedung dürfte die Verordnung ein Gewinn für Patienten sein, die die Kontrolle über ihre Gesundheitsdaten erhalten, aber auch für akademische Forscher und innovative Unternehmen, die gegen eine Gebühr Zugang zu anonymisierten Gesundheitsdaten beantragen können.

Doch für viele EU-Länder, darunter auch Schweden, wird es voraussichtlich Jahre dauern, bis die notwendigen digitalen Strukturen aufgebaut sind.

In Schweden gibt es heute kaum technische Interoperabilität zwischen Pflegekräften und vielen separaten IT-Lösungen. Dies bedeutet, dass der Patient nicht immer die notwendigen Informationen erhält, wenn er mit verschiedenen Ärzten interagiert.

Jetzt möchte Schwedens Mitte-Rechts-Regierung, dass der Staat eine größere Rolle spielt und sicherstellt, dass alle Pflegekräfte in der Gesundheitskette über die gleichen Informationen über einen Patienten verfügen. Diese Politik steht im Einklang mit den Zielen des EHDS.

Zu diesem Zweck hat sie eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbereitung auf die bevorstehende Verordnung eingeleitet, die insbesondere für die E-Health-Agentur einen hohen Ermittlungsaufwand mit sich bringt. Einen ausführlichen Bericht zu den digitalen Strukturen und Kosten wird sie Ende März vorlegen.

Berechnung der Kosten

Die Regierung hat kürzlich auch Mats Nilsson, Abteilungsleiter beim schwedischen Forschungsrat Forte, gebeten, die Umsetzung in Schweden zu untersuchen.

„Wir stehen am Anfang dieser Arbeit und werden mit der Berechnung der Kosten für das EHDS beginnen, eine Arbeit, die wir der Regierung Ende März zurückmelden müssen“, sagte Nilsson gegenüber Euractiv und fügte hinzu, dass er eng mit anderen zusammenarbeiten werde Agenturen und Interessenvertreter.

Nilsson wird außerdem die für die Weitergabe schwedischer Gesundheitsdaten zuständigen Behörden vorschlagen und die rechtlichen Voraussetzungen für die Freigabe von Gesundheitsdaten prüfen.

Petra Hasselqvist von SALAR ist der Ansicht, dass die Reform viele Vorteile für die Patienten bringen wird, nicht zuletzt für diejenigen, die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen.

Auch die Sicherheit sei ein zentrales Thema, sagte sie. „Patientendaten müssen geschützt werden, insbesondere in einer digitalen Welt, in der Datenlecks und Datenkriminalität zunehmen.“

Allerdings hat sie auch Bedenken, dass die bevorstehenden verbindlichen Anforderungen zu schweren wirtschaftlichen Belastungen für Kommunen und Regionen führen könnten, die sich negativ auf die Gesundheitsversorgung Schwedens auswirken könnten.

„Der primäre Datenaustausch muss Vorrang haben, da er die Grundlage der Gesundheitsversorgung ist, vor dem sekundären Datenaustausch, und auch, dass der Austausch von Gesundheitsdaten für Patienten sicher wäre“, sagte Hasselqvist.

Hohe Hoffnungen

Unterdessen setzt die schwedische Life-Science-Industrie große Hoffnungen auf Verbesserungen.

„Das EHDS wird es Unternehmen einfacher machen, neue retrospektive Forschung durchzuführen, ohne dass so viel Kapitalinvestition erforderlich ist“, sagte Maja Neiman, Wissenschaftsdirektorin von Swedenbio, einem Verband für Life-Science-Unternehmen mit fast 350 Mitgliedern, gegenüber Euractiv.

Sie glaubt, dass dies ein wichtiger Motor für Innovation und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Schwedens wäre.

„Dies darf jedoch nicht auf Kosten der Integrität der Patienten gehen. Es ist uns sehr wichtig, dass die Gesundheitsdaten sicher und gut geschützt sind“, fügte sie hinzu.

[By Monica Kleja, edited by Vasiliki Angouridi, Brian Maguire | Euractiv.com]

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